2D Plattform Jump and Run
Übersicht

kruxBetreff: 2D Plattform Jump and Run |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich suche ne Erklärung, wie man nen 2D Plattfom Game macht
das sind so meine wichtigsten Fragen: Wie mache ich einen Scrollbaren Hintergrund? Wie lasse ich am Effektivsten eine Kollisionsabfrage mit dem Huntergrund ablaufen? Wie mache ich diagonale felder, z.b um ohne zu springen einen hügel hinaufzulaufen? |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Nun da kommt es einfach darauf an was für eine Art Spiel mit welchem Komplexitätsgrad du machst. Bei einfachen Games reicht es z.B aus wenn du ein Hintergrundbild reinlädst, dir in Variabelen die Position des Spielers merkst und du dann durch eine if-Abfrage ermittelst wann die Spielfigur eine von dir festgelegte Position ereicht,dann bewegst du den Hintergrund und alle Gegenstände wie Hinternisse genau so schnell wie den Hintergrund.Oder du baust einen unsichtbaren Gegenstand ein und prüfst dann den Spieler auf Kollision mit besagtem ´Gegenstand. Tritt die Kollision ein dann kannst du scrollen. Bei komplexeren Spielen(mit vielen Gehenständen) hilft eien Tile-Egine.Per readline in verbindung mit einer for-Schleife liest du einfach ein Zahlenschema aus einer Datei.Jeder Zahl ordnest du dann einen Gegenstand zu.Näheres zu dieser Methode findest du in einem Beispiel im Buch von Réne Maier.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Die Methode ist allerdings sehr unschön aber einfach, und sollte bei kleinen Games auch gut funtzen.Und für die Kollisionen nutzt du einfach immer if imagesoverlap() oder if ImagesCollide() |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Mumpitz sven,
was scrollt denn da ? ![]() gar nix. Ausser daß sich der Spieler bewegt is da nix ![]() @topic : Eine Tileengine. Du benötigst eine Tileengine. Und vergiss dieses x1, x2, x3 blabalabla..... Da sind Arrays das Zauberwort......... Schick mir ne pn und du krichst n Grundgerüst wenns denn gar net anders geht. Aber du solltest dir im klaren sein daß du bevor du anfängst ein Spiel dieses ausmasses(Scrollbar, Kollisionsabfrage, und Hügelhinaufabfrage ![]() Fang mal ein bisschen kleiner an, nur Beispiele. Ganze Spiele sind am Anfang nicht nötig/unschaffbar. Mfg Ebola |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Zitat: Wie mache ich einen Scrollbaren Hintergrund? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage hintergrund,xpos,ypos so, nun nur noch die X und die Ypos verschieben, und der HG verschiebt sich. Zitat: Wie lasse ich am Effektivsten eine Kollisionsabfrage mit dem Huntergrund ablaufen? am besten ncith im H-Untergrund naja, ich empfehle, bei normalen tiles, es in ein Dim zu schreiben, und dann Mathematisch abzufragen. siehe nächste antwort. Zitat: Wie mache ich diagonale felder, z.b um ohne zu springen einen hügel hinaufzulaufen? so, Aber nach diesen Wunsch, geht das nciht. hier gibt es nur 3 Möglichkeiten. 1. Pixel auslesen(langsam/ungenau) 2. Tiles Spezivizieren, sozusagen, bei bild "Tile34.bmp" kannst du schräg hochlaufen(ungenau/aufwendig) 3. per Linien das Ganze Level ausbauen.und eine 2D Kollisionsengine schreiben(schnell/ganau/schwer zu programmieren) |
||
between angels and insects |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Jan_ hat Folgendes geschrieben: naja, ich empfehle, bei normalen tiles, es in ein Dim zu schreiben, Was spricht gegen Types? Wenn er sein Level in externe Dateien packen will spart das u.U. viel Speicherplatz, außerdem ist die größe des Levels variabler und, und, und... grüße |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Weil er keine erfahrung hat?!
das mit den Speichern, kleiner kommt auf die Level architektur an, hat aber nciht wirklich was mit types zu tuhen, und der Zugriff auf Types ist Langsamer. Ich persönlich, bevorzuge, Banks bei Tileengines. Im Beginner Forum, zählt nicht unbedingt, die optimale lösung, wenn der Aufwand zu hoch ist. |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Types mögen zwar langsamer sein, haben aber auch eine menge Vorteile! Und man kann (unter Umständen!) wirklich gut Speicherplatz sparen: Wenn ein Level 1000x1000 Einheiten groß ist aber nur knapp 1000 Tiles nutzt, belegt man, wenn nur 1 Byte für den Tileindex gespeichert werden soll, 1.000.000 Byte. Wenn man das ganze über Types löst (1 Byte für den Index und 8 Byte für die Position) hätte man nur 9000 Bytes. Das sind knapp 1000 KB die gespart werden können. grüße |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ja David, ist mir schon klar, wie du das meintest.
Aber, eine Ausfüllung von nur 10% ist eher unglaubwürdig.(kommt natürlich auf die Engine an.) Ich weiß wie du es meinst, und muss sagen, das es gute ansätzte hat, aber meiner Meinung nach, nicht für dieses Gebiet geeignet ist. |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Nun, da gehen die Meinungen wohl auseinander! ![]() grüße |
||
krux |
|
---|---|---|
also ich lerna Blitz Basic ja noch abert ich lerne schnell denke ich, jedenfalls hab ich erst eine woche, nachdem ich mit Blitzbasic angefangen hab mein erstes game hier veröffentlicht
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9865 und für nach einer woche find ich is dass wohl nen cooles game oda etwa nich? |
||
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
Ja, da hast du recht. | ||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
Übersicht