b+ b3d oder bm?
Übersicht

![]() |
diGGaGruppenKasparBetreff: b+ b3d oder bm? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
atm arbeite ich ja noch mit der b3d demo versio nund bin total schlecht aber das is egal xD bin nun am überlegn ob b+ b3d oder bm.. da ich erstmal eh nur 2d mache kommt alles in frage. b+ hat ja nun den vorteil das es a) billiger ist und opengl hat. macht opengl wirklich einen unterschied zu b3d bei 2d anwendungen? bei bm is ja das problem das atm nur die mac version fertig ist. hab aber gehört das man beta versionen bekommt für windows etc? lohnt es sich das zu kaufen auch was geschwindigkeit etc im gegensatz zu b+ angeht? mein anwendungs gebiet wird erstmal nur 2d sein.. später auch 3d aber das dauert eben noch. für was habt ihr euch/würdet ihr euch entscheiden und warum? danke schonmal ![]() |
||
Sebe |
|
---|---|---|
BlitzMax, denn BlitzMax ist die ZUKUNFT!
BlitzMax ist offen, erweiterbar, im vergleich zu B+ und B3D plattformunabhängig und man hat die Möglichkeit zur OOP. BlitzMax - genial. |
||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
trotzdem würde ich als blitzmaxuser noch hinzufügen wollen das bmax auch schwerer ist als b3d oder das normale bb
FrEeMaN |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Ich möchte jetzt eigentlich erwähnen, das C++ auch objektorientiert, platformunabhänig(er) und erweiterbar ist, sowie schon viel länger exestiert als BMax und auch noch gratis ist. Das Erlernen sollte nicht schwerer sein.
Ich finde, das ist Punkt, den BMaxler irgendwie immer verdrängen. ![]() B3D würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn du kenen Modeler kennst, hast du praktisch keine Chance, ein hübsches Spiel zu machen, Softwae braucht man auch dazu (z.B. MilkShape3D), was widerum Geld kostet. Ich würde also entweder zu BlitzPlus oder BMax raten, wenn du Blitz wirklich magst. LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
hehe ja die frage is ja nu was und warum xD
// edit ok werd wohl erstmal b+ saugen sobald ich das geld dafür hab.. brr teuer xD bmax scheint ja eindeutig besser aber auch schwerer, vorallem für anfänger, zu sein... ich geh lieber auf die sichere seite ![]() hab grad was bemerkt... bei b+ (demo 1.11) funzt die input funktion nur über n neues fenster... is das nich n bischen doof? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Schwerer für anfänger kann man eigentlich nicht sagen.
Nur schwerer für User von Blitz oder DarkBasic, weil BlitzMax seine Verhaltensstruktur an die von OpenGL angepasst hat ( stack basierend ) was speziell Anfangs zu ziemlich vielen Unklarheiten und Problemen führt ... Naja ok, gewisse Funktionen von BM kann man nicht nutzen, wenn man kein OOP verwendet, da nicht alle Type Methoden in normale Funktionen gepackt wurden. Aber diese erweiterten Funktionen werden normalerweise von "Anfängern" auch kaum gebraucht, da sie einiges an Verständnis für Datenstrukturen und Algorithmen verlangen, um sinnvoll genutzt zu werden. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
B+ basiert genau wie B3d auf DX. BMax ist der OGl Kandidat.
Ich würde BMax den Vorzug geben, die Möglichkeiten die es bietet sind fantastisch. @LordChaos: Wir sind hier eben in einem BB-Forum, nicht in einem C++ Forum. Die Leute hier haben schon ihre Gründe warum sie sich für Blitz entschieden haben. Wenn Du also Lobeshymnen über C hören willst geh in ein C++ Forum - es zwingt dich niemand dich mit BB zu beschäftigen, wenns dir zu eingeschränkt und teuer ist. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: B+ basiert genau wie B3d auf DX. BMax ist der OGl Kandidat.
Falsch, B+ hat 3 Moduse OpenGl, DX7, DX3 Die unterschiede, merkt man hauptsächlcih in der Speicherauslastung, und darin, das Andauernd fehler kommen, wenn man einen Grafikmodus auswählt. Entscheiden würde ich mich an deiner Stelle, für Bmax, weil 2D schon gut geht, und die betras schon sehr gut nutzbar sind und 3D später leicht nachzukaufen ist. Rechnen wir einfach, B+ 60 $, B3D 100$, Bmax 80$ Wenn du B+ dir kaufst, brauchst du wenn du 3D machen willst, B3D oder Bmax wenn du B3D dir kaufst, willst du später Bmax, weil B3D sicherlich bald nciht mehr weiter entwickelt wird, und Bmax Module einbinden kann. kaufst du dir Bmax, hast du alles für jetzt komplett, und liegst aktuell. |
||
between angels and insects |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Falsch,
B+ hat 3 Moduse OpenGl, DX7, DX3 Die unterschiede, merkt man hauptsächlcih in der Speicherauslastung, und darin, das Andauernd fehler kommen, wenn man einen Grafikmodus auswählt. Oha, das war mir unbekannt. Man lernt ja nie aus ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
hmhm schwer zu entscheiden.. atm schwank ich zwischen b3d und bmax...
vorteil von b3d: alles da was ich (erstmal) brauch (2d/3d) vorteil von bmax: weiterentwicklung und halt besser xD wenn viele meinen bmax is komplizierter würd ich gern mal nen unterschied im syntax sehen... hätte da vielleicht jemand 2 kurze codes die so die unterschiede aufzeigen? (gibt doch bestimmt bmax beta user hier ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
np, ich wahr selber geschockt.
versuche mal in B+ die Graka auszuwählen, du wirst erstaunt sein, was in der Liste steht. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hm, viel anders ist es nciht.
BB,B3D,B+ BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Bmax BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
natürlich gibt es noch 500 andere unterschiede, aber hierdrann kann mans wohl erstmal sehen. wobei, zu sagen ist, sehrvieles ist gleich. Bmax ist aber schneller, kleinere Exen, Zukunftträchtiger, günstiger. |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
noch ne Frage: Wo kann man BlitzMax (möglichst Deutsch) lernen? Viele Tutorials gibts ja noch nicht... | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Dreamora |
|
---|---|---|
Ohne englischkenntnisse bis auf weiteres garnicht von einigen wenigen Tutorials hier in der FAQ & Tut Sektion abgesehen.
Um eine Sprache als solches zu lernen braucht man ja eigentlich auch keine Tutorials sondern eine Hilfe in der man die Dinge nachlesen kann ... und die schönen vielen Samples die dabei sind ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mo, März 21, 2005 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Dann wart ich noch^^
Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich würd dir eher empfehlen englisch zu lernen.
Das wirst du definitiv schneller erreichen als BM deutsch |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
sieht für mich erstmal komplizierter aus... is aber wahrscheinlich wenn mans verstanden hat leichter mit zu arbeiten!?
nu die frage aller fragen: lohnt es sich bmax jetzt zu kaufen? wie gesagt bin anfänger, kann grad die gröbsten grundlagen von b3d. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Du dir schon sicher bist dass Du längerfristig Freude am programmieren haben wirst, ja. | ||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
regaa |
---|---|---|
Spikespine hat Folgendes geschrieben: noch ne Frage: Wo kann man BlitzMax (möglichst Deutsch) lernen? Viele Tutorials gibts ja noch nicht...
Nö, aber in 200 Jahren eine vollständige Hilfe da: http://regaa.bluekiller.de/doc/bmx/ |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
Übersicht