Mehrere Hightmaps miteinander verbinden??
Übersicht

fliegeBetreff: Mehrere Hightmaps miteinander verbinden?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kann man zwei unterschiedliche Heightmaps irgendwie verbinden? Mich würde mal interressieren wie...
Kennt ihr vielleicht Programme oder anderes, wie ich zwei Heightmaps (also nur die BMP Dateien) miteinander Verbinden kann? Würde mich echt freuen! Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
Darren |
|
---|---|---|
das geht doch mit jedem drittklassigen bearbeitungsprogramm. du öffnest den einen teil und den teil den du ransetzten willst lädst du dazu is doch net so schwer. | ||
MFG Darren |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
hmmm. da es dir wohl darum geht, dass die heightmaps auch aneinander passen wird das etwas komplizierter.
Lade beide heightmaps und lasse die zu verbindenden Seiten jeweils in ihrem Höhenwert berechnen (Pixel für pixel). Speichere den Durchschnitt der beiden Werte- somit werden beide Heightmaps etwas angepasst. Nun musst du über eine (von dir wählbare) Breite die realen Werte der Heightmap an die neue "Schnitthöhe" anpassen. Je breiter die Bearbeitungsfläche, desto mehr werden die Karten einander angeglichen (grössere Fläche) aber desto weicher ist auch der Übergang). Das anpassen funktioniert auch wieder als Durchschnittsbildung aus realem Höhenwert und der Differenz welcher die "Schnittpixel" hatten. Allerdings sollte die Gewichtung der beiden Werte von der Entfernung zum Schnittpunkt abhängig gemacht werden. Ich hoffe das war verständlich so. EDIT: Die Heightmaps als Schnitt von der Seite. Schwarz : der ursprüngliche Verlauf Rot: der Verlauf nach bearbeitung Blau: die Bearbeitungsbreite. an den Rändern werden die jeweiligen Heightmaps original übernommen, in der Mitte die Halbe Differenz. Breite sollte also prozentual einfliessen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
- Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Mi, März 23, 2005 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
fliege |
|
---|---|---|
![]() Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
siehe edit ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
fliege |
|
---|---|---|
ok, soweit verstanden...Nur wie passe ich dann die Restlichen Pixel der Schnitthöhe an?? Etwa auch mit einem neuen Durchschnittswert?? | ||
Wer weiß was kommt.. ? |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
((BearbeitungsBreite# -EntfernungvomRand#) / Bearbeitungsbreite#) * (HöhendifferenzamSchnittPunkt#/2)
für den Höheren der Schnittpunkte subtrahieren, beim niederen addieren. Keine Gewähr für Funktion. ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
fliege |
|
---|---|---|
![]() ![]() Wie meinst du das mit Höhendifferenz am Schnittpunkt?? Meinst du das an der Mitte?? |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
fliege |
|
---|---|---|
Keine Hilfe mehr?? ![]() ![]() |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Meine das in der Mitte. Spiel einfach male in bissel damit rum. Das wäre genau das was ich jetzt tun würde ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
fliege |
|
---|---|---|
Ich hab' jetzt folgenden Code:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 Aber der Funktioniert nicht...vielleicht kann mir jemand helfen?? |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
fliege |
|
---|---|---|
Kann mir denn keiner mehr helfen?? Ist das wirklich zu schwer? Hat denn niemand von euch so etwas schon gemacht?? | ||
Wer weiß was kommt.. ? |
fliege |
|
---|---|---|
Hab' ich etwas falsch gemacht?? Ich bräuchte es dann wirklich einmal, aus allen meinen spielereien wird aber nichts... | ||
Wer weiß was kommt.. ? |
![]() |
Clonker |
---|---|---|
So, ich habe mich jetzt mal an diesem Problem versucht.
Hier der Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Hier noch 2 Bilder zum testen. Testbilder [32kb] Edit: Hab jetzt noch ein Diagramm eingebaut. Edit2: Nocheinmal verbessert. |
||
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz.
Athlon XP 2800|Radeon 9600 Pro|512MB DDR RAM|240GB Festplatte |
Übersicht