Moorhuhn-Klon - Wie mach ich das

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Papa1234

Betreff: Moorhuhn-Klon - Wie mach ich das

BeitragDo, März 31, 2005 19:22
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Hi,,
ich will nen 2d Moorhuhn Klon machen aber wenn ich jetzt machen will dass die Kugel in 2d an die Position des Fadenkreuzes gesetzt wird
aber da durch das sich das Fadenkreuz verschiebtkann ich ja bei
DrawImage nicht die Position angeben
gibts da DrawImage Kugel=DrawImage Fadenkreuz
oder so ähnlich
Ich hab nach so einem Thread gesucht aber nichs gefunden.
Bin dankbar für jeden versuch mir zu helfen. Wink
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simi

BeitragDo, März 31, 2005 19:25
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Bei Mohrhuhn braucht es ja eigentlich gar keine Kugeln....

Du musst ja nur schauen, ob das Fadenkreuz beim Mausklick auf ein Huhn ziehlt, das geht mit einer einfachen If-Abfrage....

Papa1234

BeitragDo, März 31, 2005 19:28
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Danke ich bin so dämlich darauf bin ich gar nicht gekommen ich wollt das jetzt so machen dass wenn ich auf Leertaste drücke für ein paar Milisecs an die Position des Fadenkreuzes gesetzt wird und die kugel auf collision mit einem Flugzeug geprüft wird und es dann dem entsprechend BUMM macht Thx
mensch bin ich doof Embarassed
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Papa1234

BeitragDo, März 31, 2005 19:44
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So richtig ich habs mit Collisions Abfragen nicht so ich hab da fast immer Fehler drin:
If KeyDown(57) If ImagesCollide(Flugzeug,Fadenkreuz) Then
dann natürlich noch die Animation und das es (das Flugzeug) dann verschwindet.
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simi

BeitragDo, März 31, 2005 19:49
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Code: [AUSKLAPPEN]

Wert=IMAGESCOLLIDE (Bild1, X1, Y1, Frame1, Bild2, X2, Y2, Frame2)

Parameter
Bild1   =   Identität des ersten Bildes (z.B. mit LOADIMAGE ermittelt)
X1   =   Hor. Position des ersten Bildes
Y1   =   Ver. Position des ersten Bildes
Frame1   =   Animationsframe des ersten Bildes (ab 0)
Bild2   =   Identität des zweiten Bildes (z.B. mit LOADIMAGE ermittelt)
X2   =   Hor. Position des zweiten Bildes
Y2   =   Ver. Position des zweiten Bildes
Frame2   =   Animationsframe des zweiten Bildes (ab 0)


Am Besten löst du das ganze mit Types, das geht am Besten und Schnellsten...

SonGoku

BeitragFr, Apr 01, 2005 4:14
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Hier ne Kollisions Abfrage :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Fadenkreuz = LoadImage(\"...\")
Moorhuhn = LoadImage(\"...\")

x = ...
y = ...

Repeat
Cls
DrawImage Fadenkreuz,MouseX(),MouseY()
DrawImage Moorhuhn,x,y
If KeyDown(57) Then
If ImagesCollide(Fadenkreuz,MouseX(),MouseY(),0,Moorhuhn,x,y,0 Then
...
...
EndIf
EndIf
Flip
Until KeyHit(1)

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte Wink
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  • Zuletzt bearbeitet von SonGoku am Fr, Apr 01, 2005 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

konstantin

BeitragFr, Apr 01, 2005 10:46
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Was bist du eigentlich für 'ne Sau? Habe dir in deinem tollen Forum schon die Lösung gepostet Smile
 

maxim

BeitragFr, Apr 01, 2005 23:38
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Ich habe das so gemacht das ich beim Fadenkreuz genau die Mitte nen Kreis ausgeschnitten habe und diesen als einzelnes Bild gespeichert habe. Dieser Kreis ist dann sozusagen der Collide Punkt. Denn wenn du mit dem oben Stück des Kreuzes auf dem Flugzeug bist triffst du das Flugzeug ja auch und so ist kaum noch Schwierigkeit im Spiel vorhanden. Achja den Punkt hab ich so gemacht das ich den x und y Werten des Kreuzes was dazuberechnet habe, also z.B. so:

Code: [AUSKLAPPEN]

DrawImage Fadenkreuz, pos_x, pos_y
DrawImage Punkt, pos_x+14, pos_y+14


MfG

Maxim

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