Hilfe bei Bildern und Bewgung
Übersicht

![]() |
JackBetreff: Hilfe bei Bildern und Bewgung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ich habe mir Blitz Basic 3D zu Weihnachten 2004 gekauft. Ich finde es absolut klasse, bloß habe ich ein sehr, sehr großes Problem: Ich habe noch kein richtiges Spiel damit programmieren können. Ein kleines Wörterspiel habe ich schon programmiert, doch ich möchte ein Spiel mit von mir erstellter Grafik programmieren. ![]() Ich habe schon 2 Bücher über das Programmieren mit Blitz Basic gelesen. Und ich habe auch schon eine Menge gelernt. Gestern erst habe ich gelernt, wie man BB Bilder malen kann. Doch ich weiß nicht, wie ich eine Animation schaffe. Danke |
||
Thoth |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] LoadAnimImage und dann mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage bild, x, y, Frame zeichnen ![]() |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Das Prinzip ist wie beim Fernsehen: Wenn man mehrere Bilder mit kleinen veränderungen direkt hintereinander zeigt kann man eine "Bewegung" erzeugen. Die einzelnen Bilder nennt man dabei "Frames".
Ansonsten: Wenn du schon Bilder laden und auch einzeichnen kannst (drawimage) kannst du ja mal versuchen eine Schleife zu nehmen und dort rein die Steuerung der Pfeiltasten abzufragen, nach dem Prinzip: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat Dadurch hättest du schonmal die möglichkeit Bilder zu bewegen. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Gerhard |
|
---|---|---|
Wenn du weisst, was für ein Spiel du programmieren willst, kannst du dir doch Problem für Problem vornehmen, in den Samples nachsehen und bei konkreten Problemen hier nachfragen.
Und: nicht gleich die hohe Schule versuchen. |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Naja, hohe Schule ist das ja wohl nicht, ist ja eher eine typische Anfängerfrage. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Gerhard |
|
---|---|---|
Sorry, ich dachte, er meint 3D-Animationen. ![]() |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Danke für eure Antworten. Jedoch kann ich die Befehle ja schon. ![]() Ich weiß nur nicht, wie man die Animations-Bilder zeichnet. Kann mir jemand damit helfen? Danke ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage bild,x,y, der_frame_bzw_das_Einzelbild ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Das mit DrawImage weiß ich ja auch schon, ich las in meinem Buch, dass man die Animations-Bilder in einem beliebigen Malprogramm erstellen und in BB mit LoadAnimImage, DrawImage und einer Schleife einfügen kann. ![]() Danke |
||
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Hi,
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Du musst die Einzelbilder der Animation(animindex) in jedem Schleifendurchlauf neu zeichnen. Mfg Ebola ![]() |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Nur zur Erlärung, ich weiß alle Befehle, die man für eine Animation braucht. In einem Buch las ich, dass man die Animations-Bilder mit Paint oder mit einem beliebigen Malprogramm erstellen kann. Also:
Erklärt mir nicht die Befehle, sondern, wie man die Animations-Bilder malt! Danke ![]() |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
http://www.robsite.de/bbkurs2/08bilderanzeigen.htm | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
gamble |
|
---|---|---|
Zeichne die Einzelbilder in zum Beispiel Photoshop und füge sie am Ende nebeneinander in ein größeres Bild ein. | ||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Danke, Gamble, guter Tipp. Aber, woher krieg ich Photoshop? ![]() |
||
Thoth |
|
---|---|---|
@Dennerlein
Kaufen, oder illegal runterladen ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
Oder andre Programme wie GIMP(Freeware) oder Photoimpact (10-20 Euro) | ||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Oh, ok. Dann gehört dieser Thread aber eindeutig in Grafik und design. | ||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Danke für die Tipps. Ich schau mal auf www.freeware.de! 8) | ||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Hallo, ich habe schon auf www.freeware.de geschaut. Allerdings habe ich mir das Programm noch nicht heruntergeladen. Heißt das Programm wirklich ABC-Zeichenschule?
P.S: Bitte antwortet mal wieder! ![]() |
||
Übersicht