Charakter zum Cursor

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Snaq

BeitragMo, Mai 09, 2005 19:44
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nächstes Problem!

x_g bleibt bei mir nicht konstant!
sondern nachdem der Charakter den Punkt erreicht hat varriert er mit +1 und -1 über u7nd unter dem Punkt
bsp: x_g ist bei 30
in dem Code ist es aber dann von 29 bis 31,somit "zittert" er.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If MouseDown(1) Then gehen=1 Else gehen=0
If gehen=1 Then
x_g=MouseX()
y_g=MouseY()
EndIf

If (x_g=0) Then laufen=0
If (x_g<x_c And x_g<>0 ) Then laufen=1
If (x_g>x_c) Then laufen=2

If laufen=1 Then x_c=x_c-1
If laufen=1 And x_g<x_c Then x_g=x_g
If laufen=2 Then x_c=x_c+1
If laufen=2 And x_g>x_c Then x_g=x_g


könnt ihr mir nochmals helfen?

dominik

BeitragMo, Mai 09, 2005 20:26
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also anstatt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If MouseDown(1) Then gehen=1 Else gehen=0 
If gehen=1 Then
x_g=MouseX()
y_g=MouseY()
EndIf


kannst du auch einfach:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If MouseDown(1) Then 
x_g=MouseX()
y_g=MouseY()
EndIf

schreiben. Is glaub ich wesentlich einfacher und vorallem übersichtlicher.

Das problem an deine Progg ist das das progg nicht weiss was es machen soll wenn es am Ziel ist. Das heißt die Variable "laufen" wir nur einmal auf < bzw. > gesetzt und dann macht das progg genau das eben bis es über das Ziel hinaus geschossen ist. Wenn es soweit ist soll es sich deinem Progg nach wieder zurück bewegen, also bewegt sich das bild wieder genau ein Pixel über das Ziel hinaus und deshalb flimmert das bild immer auf den gleichen 3 Pixeln hin und her.

für die variablen gehen und laufen würde ich mir andere namen überlegen, wenn du nämlich später größere proggs schreibst und alles mit solchen nichts sagenden Namen belegst wirst du ganz schnell Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit bekommen.
also für gehen z.B. neue_koords und für laufen bewegung_in_der_x_richtung (natürlich gekürtzt).
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof.
 

Snaq

BeitragMo, Mai 09, 2005 21:04
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aber wie kann ich mein problem lösen?
das andere hab ich schon gemacht Wink .

dominik

BeitragMo, Mai 09, 2005 21:23
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in dem du abfragst wann deine figur ihr ziel erreicht hat, und ihr dann entweder eine neues ziel gibst oder ihr sagst das sie dort stehen bleiben soll also laufen = 0.
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ke^kx

BeitragMo, Mai 09, 2005 21:29
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Was mir nur gerade so auffällt:
Später bringt dir das hier garnichts mehr, denn wenn du unbegehbare Stellen einbauen willst musst du auf eine Pathfinding-Routine umsteigen. Dazu findest du ebenfalls auf www.blitzbase.de ein Tutorial (unter Artikel).

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

dominik

BeitragMo, Mai 09, 2005 21:49
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ja aber bevor er sich mit pathfinding beschäftigt is es für ihn glaub ich sinnvoller es ersteinmal so zu lernen!
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ke^kx

BeitragDi, Mai 10, 2005 8:24
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Das stimmt auch wieder^^ Hab ich mal wieder nicht richtig nachgedacht XD

Jiriki
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Snaq

BeitragMo, Mai 16, 2005 7:07
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habs mit ner schleife gemacht!

funktioniert einwand frei!

thx for all!

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