Charakter zum Cursor
Übersicht

Snaq |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
nächstes Problem!
x_g bleibt bei mir nicht konstant! sondern nachdem der Charakter den Punkt erreicht hat varriert er mit +1 und -1 über u7nd unter dem Punkt bsp: x_g ist bei 30 in dem Code ist es aber dann von 29 bis 31,somit "zittert" er. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) Then gehen=1 Else gehen=0 könnt ihr mir nochmals helfen? |
||
![]() |
dominik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also anstatt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) Then gehen=1 Else gehen=0 kannst du auch einfach: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) Then schreiben. Is glaub ich wesentlich einfacher und vorallem übersichtlicher. Das problem an deine Progg ist das das progg nicht weiss was es machen soll wenn es am Ziel ist. Das heißt die Variable "laufen" wir nur einmal auf < bzw. > gesetzt und dann macht das progg genau das eben bis es über das Ziel hinaus geschossen ist. Wenn es soweit ist soll es sich deinem Progg nach wieder zurück bewegen, also bewegt sich das bild wieder genau ein Pixel über das Ziel hinaus und deshalb flimmert das bild immer auf den gleichen 3 Pixeln hin und her. für die variablen gehen und laufen würde ich mir andere namen überlegen, wenn du nämlich später größere proggs schreibst und alles mit solchen nichts sagenden Namen belegst wirst du ganz schnell Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit bekommen. also für gehen z.B. neue_koords und für laufen bewegung_in_der_x_richtung (natürlich gekürtzt). |
||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
Snaq |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
aber wie kann ich mein problem lösen?
das andere hab ich schon gemacht ![]() |
||
![]() |
dominik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
in dem du abfragst wann deine figur ihr ziel erreicht hat, und ihr dann entweder eine neues ziel gibst oder ihr sagst das sie dort stehen bleiben soll also laufen = 0. | ||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
ke^kx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Was mir nur gerade so auffällt:
Später bringt dir das hier garnichts mehr, denn wenn du unbegehbare Stellen einbauen willst musst du auf eine Pathfinding-Routine umsteigen. Dazu findest du ebenfalls auf www.blitzbase.de ein Tutorial (unter Artikel). Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
dominik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja aber bevor er sich mit pathfinding beschäftigt is es für ihn glaub ich sinnvoller es ersteinmal so zu lernen! | ||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
ke^kx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das stimmt auch wieder^^ Hab ich mal wieder nicht richtig nachgedacht XD
Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
Snaq |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
habs mit ner schleife gemacht!
funktioniert einwand frei! thx for all! |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group