Brauche ein Buch! Ein gutes Buch!

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Medabots1992

Betreff: Brauche ein Buch! Ein gutes Buch!

BeitragSo, Mai 08, 2005 21:26
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Ich brauche ein Buch wo man lernt wie man 3D-Spiele programmiert und 2D.

Danke schon im Voraus.
 

noir

BeitragSo, Mai 08, 2005 21:32
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mehr gibt es nicht: http://blitzbasic.de/buecher.htm
zu 3D ist mir gar nichts bekannt, ein paar tutorials gibts: http://blitzbase.de/4d.htm aber das meiste wirst du dir selber beibringen müssen, die OH ist ne gute Hilfe dafür.
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
 

DarkMike

BeitragSo, Mai 08, 2005 21:56
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Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic(von rene mayers)
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
 

FBI-blitz

BeitragMo, Mai 09, 2005 6:34
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@DarkMike

Kann ich nur empfehlen!
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

Medabots1992

BeitragMo, Mai 09, 2005 15:52
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Mir geht es darum wie man Spiele macht. Ja und noch versteckte Funktionen. Wer kann eigentlich schon BlitzBasic2D oder 3D
Weil mein Problem ist es mit 3D ein Abenteuer Spiel zu machen.
Ich weiß nicht wie man die Modelle nach x,y,z achse positioniert.
Wie man auf einer Heigtmap läuft. Wie man verhindert. Das wenn man zu nah an ein Objekt ist dann den Hintergrund sieht. Kollision usw.
Wo kann man es lernen?
Weil die Funktionen kann ich nur schwer durch zufall herausfinden.

Spikespine

BeitragMo, Mai 09, 2005 15:58
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Jo, für 2D finde ich das Buch von Rene Meyer unschlagbar.
Auch die 3D Grundlagen werden ein wenig angesprochen (allerdings nur sehr wenig...)
Außerdem kann ich dir davon abraten, ein 3D Abenteuerspiel zu programmieren, wenn du noch ein absoluter newbie bist.

Spike
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
 

Snaq

BeitragMo, Mai 09, 2005 17:32
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am besten immer mit was einfacheren anfangen!
wie z.b. Bomberman oder Ping!
 

hitokiri

BeitragMo, Mai 09, 2005 20:09
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Ist nicht BB spezifisch und eigentlich zu detailliert aber
Black Arts of 3D game programming.
Ist eigentlich für C/C++ geschrieben aber sehr sehr detailliert und erklärt auch gleich was BB eigentlich alles für dich macht und du wirst BB seeeeeeeeeeehr zu schätzen lernen wenn du dort liest wie man sich in c mit directx rumärgern muss..
 

Medabots1992

BeitragMo, Mai 09, 2005 20:41
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ich kenne mich schon aus mit BlitzBasic
Das ist nicht so schlimm.
Aber 3D packe ich nicht.
Brauche 3D game tutorial das ich weis wie alle sachen zu einem Game werden.
Weil wie haben die es gelernt die es schon können?
 

DarkMike

BeitragDi, Mai 10, 2005 11:54
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http://www.blitzbase.de/4d.htm hier sind ein paar 3D tut´s!
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Lunatix

BeitragDi, Mai 10, 2005 12:32
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Jetz lerne ich spiele programmieren mit blitz3d!

Bestes Buch was es gibt!

(selbst ausprobt)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Kifferopa

Gast

BeitragDi, Mai 10, 2005 13:26
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Ich habe am Anfang auch immer so rumgefragt wie du, also hier di Antwort die du willst(Achja, ich kann Blitz3D):

Das war mein erstes Buch, daraus lerne ich immer noch(z.B.Sinus-Kurve, usw...):
Jetzt lerne ich...Spiele programmieren mit Blitz Basic

Damit habe ich Blitz3D gelernt: http://www.blitzbase.de/4d.htm

Dannach habe ich eigentlich immer nur im Forum rumgefragt...

Wink
 

x_to

BeitragDi, Mai 10, 2005 21:44
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habda mial weitergeforscht und das erstellt...wie könnte ich damit jetzt in jede richtung scrollen...??

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

scrwidth = 800


plwidth = 0

Print plwidth

Graphics scrwidth,600,16,2
tilemap = LoadAnimImage (\"einebmpdatei.bmp\",16,16,0,400)
mapfile = OpenFile (\"binaerdatei\")


.hauptroutine
While Not KeyHit (1)
Gosub mapdraw
Wend




.mapdraw
While Not Eof (mapfile)
DrawImage (tilemap,plwidth,yoff,ReadByte (mapfile))
plwidth = plwidth + 16
If plwidth + 16 => scrwidth Then
yoff = yoff + 16
plwidth = 0
EndIf
Wend
WaitKey
 

Kifferopa

Gast

BeitragDi, Mai 17, 2005 11:52
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In dem Buch was ich oben genannt habe steht das auch drin

skey-z

BeitragDi, Mai 17, 2005 12:10
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am besten wäre es, wenn du erst mal alles aus dem file in ein array spreicherst, dann musst du nicht immer wieder auf dei datei zugreifen(siehe OH "DIM")

und für das scrollen ienfach mal hier im forum suchen, wurde schon einige male gefragt.
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