Flugbahn Raketen
Übersicht

(No) Exper!EnceBetreff: Flugbahn Raketen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Programmierer,
ich bin gerade dabei einen SpaceShooter zu machen. Das Schiff aknn sich in alle Richtungen drehen. Natürlich müssen die Raketen auch in diese Richtung fliegen in die das Schiff zeigt. ich schaffe das aber nicht. bitte helft mir! mfg (No) Exper!Ence |
||
Pentium 4 3200+ || 512 MB DDR-RAM || ATI All-In-Wonder X600 PRO mit 128 MB DDR-RAM. |
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Du berechnest nie vorher die komplette flugbahn. Das machst du in echtzeit.
Erstmal musst du ein Array anlegen, um die einzelnen bilder für jeden Grad, oder jeden 10ten oder wie auch immer du es machen willst drin speicherst. Dann musste noch mit Cos() und Sin() die Rakete verschieben, dazu gibts aber viele tutorials. zB auf robsite.de MfG Lord_Vader |
||
(No) Exper!Ence |
|
---|---|---|
ich ahb mir mal ein paar tuts angeschaut. Aber ich check die net.(Bin 7.klasse wir hatten noch kein Sinus und Cosinus.)
(No) Exper!Ence |
||
Pentium 4 3200+ || 512 MB DDR-RAM || ATI All-In-Wonder X600 PRO mit 128 MB DDR-RAM. |
![]() |
Horst der Biber |
---|---|---|
wenn du blitz3d hast, kannst das mit sprites tun.
da musst du keine einzelnen bilder von raumschiffen raketen und anderen kram speichern. außerdem sieht des schicker aus, wegen anti alias auf http://www.unrealsoftware.de gibt es ein tut wie man 3d objekte in 2dkoordinaten bewegt. zum bewegen der raketen find ich die funktionen ganz nützlich BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
hoffe der kram hilft dir |
||
- Zuletzt bearbeitet von Horst der Biber am Sa, Mai 28, 2005 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jack |
---|---|---|
Hi, ich bin in der 5. Klasse und würde mir mal das Spiel "Space Combat" auf der Buch-CD von Renés Buch "Spiele programmieren" anschauen. Das ist genau das richtige für dich. Das Schiff lässt sich drehen und auch die Kugeln abfeuern. Vielleicht kannst du es auch auf www.robsite.de downloaden kannst. Sonst kann ich dir das Spiel auch geben. | ||
(No) Exper!Ence |
|
---|---|---|
das Spiel habe ich mir auch schon angschaut. Aber ich check den Code net ganz. ich probier jetzt grad die Funktionen von Horst der Biber aus.
Bin noch nen Anfänger ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von (No) Exper!Ence am Sa, Mai 28, 2005 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Frag mal deinen Mathelehrer, der wird dir sicher weiterhelfen. Ansonsten:
Speed_x#=sin(Winkeldeinesraumschiffes) Speed_y#=-cos(Winkeldeinesraumschiffes) So, nu musse nur noch die Geschwindigkeit deines Raumschiffes mit den beiden Sachen Kombinieren, dann hast du die Verschiebung des Raumschiffes. Das gleiche musst du bei den Schüssen anwenden, erst den Winkel des Raumschiffes beim abfeuern speichern, danach immer nach der oben genannten Formel verschieben. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Jack |
---|---|---|
wie lang proggst denn scho ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Jack am So, Mai 29, 2005 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
@FDM: Der Kosinus ist doch auf der X-Achse und der Sinus auf der Y-Achse?!
Spike |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Lol, ich bin auch in der 7. und das Mathebuch meines Cousins reichte mir für Grundkenntnisse mit Sin&Cos... D.h. geh in die Nächste Bücherei und besorg dir ein gutes Mathebuch ansonsten hilft dir Google gerne weiter. ![]() PS: Geh mal auf http://inpac.art-fx.org und da muss iregndwo ein GTA-Steurerungs Toturial sein. |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Nö:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
hm...
http://upload.wikimedia.org/wi...is_Ani.gif Funktioniert aber andersrum, so wie du es gemacht hastm auch! Spike ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Naja, ich nehme als Null-Grad immer die Richtung nach oben, also Norden. Von da aus drehe ich im Uhrzeigersinn weiter, deshalb mach ich das so. Hauptsache ist doch, das man versteht warum und weshalb es so ist, stimmts?
MFG FDM |
||
www.illusion-games.de
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Joa...
Im Matheunterricht wirst du aber Probleme bekommen ![]() Spike |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Wieder nö!
Ich hab ne eins in Mathe, ich liebe Mathe. Sin und Cos ist zwar jetzt auch schon wieder ne Weile her (Ich glaub 7. oder 8., naja ca 4 Jahre halt), aber ich denke damit komme ich ganz gut klar. Leider untersuchen wir im Moment so langweilige Doppelverhältnisse, mir ist bis jetzt noch nicht klar geworden wie man das in Spielen gebrauchen könnte... *grübel* ![]() |
||
www.illusion-games.de
(No) Exper!Ence |
|
---|---|---|
thx, leute. ich probiers aus.
wenn ich immer noch zu blöd dazu bin dag ichs euch. ![]() mfg Exper!Ence PS: Ein halbes jahr ungefähr progg ich jetzt |
||
Übersicht