Types
Übersicht

![]() |
ssj-gokuBetreff: Types |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich beschäftige mich zur Zeit mit Types und möchte gern ein kleines Adressenbuch coden, wo man seinen Namen, Vornamen und Strasse eingeben kann und dieses in Types gespeichert wird, dass ich dann wiederum abrufen kann, indem ich den Namen eingebe. Nun ich habe z.B. Type adresse und diese beinhaltet name$, vorname$, strasse$ wie kann ich jetzt in diese Variablen mit dem befehl type etwas reinschreiben? so hab ich versucht: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
thx im voraus mfg Goku |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, aber versuchs doch mal so:
Code: [AUSKLAPPEN] Type Adresse Field Name$ Field Vorname$ Field Strasse$ End Type Local person.Adresse person=New Adresse person\Name$=Input$("Name:") person\Vorname$=Input$("Vorname:") person\Strasse$=Input$("Strasse:") Print person\Name$ Print person\Vorname$ Print person\Strasse$ So sollte es eigentlich gehen..... |
||
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
Danke genau das wollte ich auch haben ![]() |
||
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
So hab jetzt noch ne Frage.
Hier ma der noobige code Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() ;;;;;;;Type Type Adresse Field Name$ Field Vorname$ Field Strasse$ End Type Global person.Adresse person = New Adresse ;;;;;;;Hauptschleife Repeat Cls ;;;;;;;Auswahl eintragen = Input$("1 -Eintragen | 2 -Suchen | 3 -Exit :") If eintragen = 1 Then eintrag() If eintragen = 2 Then such() If eintragen = 3 Then End Flip Until KeyHit(1) ;;;;;;;Funktionen Function eintrag() Cls person\Name$ = Input$("Name: ") person\Vorname$ = Input$("Vorname: ") person\Strasse$ = Input$("Strasse: ") Flip End Function Function such() Cls Name$ = Input$("Bitte geben Sie einen Namen: ") If Name$ = person\Name$ Then Print person\Vorname$ + " " + person\Name$ + " " + person\Strasse$ Delay 2000 Else Print "Nicht vorhanden" Delay 2000 EndIf Flip End Function WaitKey Nun kann ich zwar etwas eintragen und speichern und dann abfragen, nun will ich aber nicht ein eintrage machen können sondern mehrere wie soll ich das in types realisieren ![]() |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
ganz einfach in dem du die funktion mehrmals aufrufst, types ergeben eine linked list.
beim suchen sagst du dann einfach: for (identifier).adresse = each adresse ist auf blitzbase.de im types tutorial eigentlich wirklich genial erklärt, nicht bei der befehlsreferenz sondern dem tutorial ![]() |
||
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
Joah wusst ich jetzt nicht danke aber ![]() |
||
Übersicht