Schwankung von Variablen

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NooB84

Betreff: Schwankung von Variablen

BeitragMo, Jun 06, 2005 16:36
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Hi

Wie kann ihc es machen,
dass eine Variable immer wieder steigt und wieder fällt?

Also im meinetwegen mit jedem repeat so +2 und dann langsamer wird, bis sie dann einen Punkt erreicht hat, an dem sie langsam wieder zu fallen beginnt und dann wieder mit -2 fällt?!

Bitte mit Beispiel, weil ich es sonst eh wieder nich plan...

Firstdeathmaker

BeitragMo, Jun 06, 2005 16:42
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So in der Art?


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Repeat
counter=(counter+1) Mod 360
deinevariable=deinevariable+Sin(counter)*2
Until KeyHit(1)
End
www.illusion-games.de
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Devils Child

BeitragMo, Jun 06, 2005 19:51
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ich glaub er meinte das:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 400, 300, 32, 2
SetBuffer BackBuffer()

var = 50
tendenz = 1

While Not KeyHit(1)
  If var > 100 Then tendenz = -1
  If var < 0 Then tendenz = 1
  var = var + tendenz

  Cls
  Rect var + 50, 50, 10, 10
  Flip
Wend
End

tendenz gibt die richtung an. wenn tendenz = 2, dann sorgst du dafür, dass der punkt sich doppeltsoschnell bewegt. Wink
ach, und nochwas: das gehört nit in blitz3d, sondern in allgemein/beginner-fragen.
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hitokiri

BeitragMo, Jun 06, 2005 20:31
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tut mir leid devil's aber firstdeathmakers ist eine korrekte wellenfunktion die sich endlos fortführen lässt und immer zwischen -2 und +2 hin und herpendelt. sie steigt am anfang schnell und dann immer langsamer auf 2 und fällt dann erst langsam und dann immer schneller auf -2.
ergo exakt was gefragt war.

Devils Child

BeitragMo, Jun 06, 2005 20:59
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ich habs anders verstanden Wink
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D2006

Administrator

BeitragMo, Jun 06, 2005 21:03
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~Verschoben~
Hat ja nun ansich nichts mit 3D Grafiken zu tun.

MfG
D2006

Ctuchik

BeitragMo, Jun 06, 2005 23:39
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Allerdings ist Sin() vergleichsweise langsam, allein deswegen hat Devils Childs Code auch seine Berechtigung Wink
Ausserdem hat er nicht gesagt, ob es linear oder eben sinusförmig schwanken soll!
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle!
Fraget euren Arzt oder Apotheker!
 

hitokiri

BeitragDi, Jun 07, 2005 0:10
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er hat gesagt : bis es dann langsamer wird und dann langsam das fallen beginnt.
"llangsamer" werdend heisst für mich exponential oder eben sinusfunktion und nicht linear

Ctuchik

BeitragDi, Jun 07, 2005 0:41
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ok, hast recht, habs nicht genau genug gelesen!
In dem Fall ist Sin() natürlich am elegantesten, aber auch langsamer! Naja gut, ist ja nur ein einzelner Aufruf pro Frame und nicht mehrere hundert! Smile

So, und ich geh jetzt langsam mal pennen, bin zu müde um noch zu denken Very Happy

MfG Ctuchik
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Alfadur

BeitragDi, Jun 07, 2005 1:29
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das mit sin ist vollkommen korrekt, was die geschwindigkeit angeht, man kann die sin und cos werte in nem array speichern und dann darauf zugreifen ...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Xaron

BeitragDi, Jun 07, 2005 8:30
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Alfadur hat Folgendes geschrieben:
das mit sin ist vollkommen korrekt, was die geschwindigkeit angeht, man kann die sin und cos werte in nem array speichern und dann darauf zugreifen ...


Das macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn es wirklich um sehr, sehr viele Berechnung geht (also 100.000de pro Frame).

10 Millionen Schleifendurchläufe mit Array-Zugriff benötigen bei mir: 235 ms.
10 Millionen Schleifendurchläufe mit direkter Sinus-Berechnung: 883 ms

Sinus ist also langsamer, aber das macht sich wirklich erst bei sehr vielen Berechnungen bemerkbar! Wink

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Alfadur

BeitragDi, Jun 07, 2005 13:10
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schon klar, war ja auch ctuchiks einwand, nicht meiner .-)
aber immerhin ist es bei den 10mio schon 4mal so schnell, ist ja nich zu unterschätzen ...
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NooB84

BeitragDi, Jun 07, 2005 13:26
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vielen dank auch...

ich meinte das so wie firstdeathkram kA das gemacht hat...Wink

mal sehen was sich machen lässt

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