TYPE Data in funktion erstellen und zurueckgeben
Übersicht

![]() |
grafbonBetreff: TYPE Data in funktion erstellen und zurueckgeben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo
ich muss folgendes wissen: ich will eine funktion machen namens CreatePlayer() sie sollte dann so funktionieren: (bis jetzt funzt es nicht, bitte helft mir.) (type player , field a, field b.... end type) global plr plr=CreatePlayer() function CreatePlayer() a.player=new player a\x=4..... return a end function ich habs schon mit plr.player, a.player etc versucht, es will einfach nicht... |
||
![]() |
grafbon |
---|---|---|
hmm...das da geht...aber es gefaellt mir nicht so...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
gibts da nichts besseres? plr=Create..wär soo schön. ------------ update: nee, es geht doch nicht... |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Du kannst, genauso wie du CreatePlayer$() machen kannst damit du einen String zurückbekommst, "player" als Rückgabetyp nehmen. Blöderweise fällt mir nicht mehr ein, wie genau das in BB ging, weil ich in den letzten Monaten nur BMax benutzt hab... CreatePlayer.player() oder so vielleicht? Steht auf BlitzBase sicher irgendwo | ||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
gamble |
|
---|---|---|
Object und Handle könnten dir helfen. Schau mal in der OH nach ![]() |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type blubb |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
![]() |
grafbon |
---|---|---|
genau so hab ichs ja versucht....ging nicht.
hmmm ich guck mir das nochmal genauer an.... |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Wichtig ist dass du .typename an den Funktionsnamen dranhängst!
Also nicht Function CreatePlayer() sondern Function CreatePlayer.spieler() wenn dein Type zum Beispiel spieler heißt! Das dient dazu den Rückgabewert zu definieren Is ja auch sonst so: Wenn du schreibst Function Blubb%() gibts Integer als Rückgabewert Bei Function Blubb$() nen String als Rückgabewert Und mit Blubb.typename() eben den entsprechenden Type als Rückgabewert! MfG Ctuchik |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
![]() |
grafbon |
---|---|---|
hups, da hab ich doch das da uebersehen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function CreateBlubb.blubb(wert) und das hab ich auch noch versucht...was natuerlich auch nicht gefunzt hat: ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
btw...magie eignet sich nicht fuer alle...hehehehe |
||
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
Du musst den Rückgabetyp bei der Funktionsdeklaration anhängen, nicht beim Aufruf ![]() |
||
Übersicht