Punktezählung bei einem Kartenspiel
Übersicht

![]() |
SmokieBetreff: Punktezählung bei einem Kartenspiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich programmiere gard ein Blackjack-kartenspiel. Es läuft alles wunderbar nur habe ich ein Problem: Ich verstehe nicht was an meinem Program NICHT flasch ist ![]() Ich habe für jede Karte ne function z.B. so: Code: [AUSKLAPPEN] Function sieben(xpos,ypos,nummer) DrawImageRect karten,xpos,ypos,3,5,154,245 spielerpunkte(nummer)=7 End Function mit dem Parameter nummer wird übergeben die wieviele karte jetzt gezogen wurde also wenn ich 3 Karten gezogen habe ist der Befehl für die dritte Karte: Code: [AUSKLAPPEN] If noch=1 Then drittekartegeben() EndIf Function drittekartegeben() If kartespieler(2)=0 Then sieben(500,500,2) ElseIf kartespieler(2)=1 Then acht(500,500,2) ElseIf kartespieler(2)=2 Then neun(500,500,2) ElseIf kartespieler(2)=3 Then bube(500,500,2) ElseIf kartespieler(2)=4 Then dame(500,500,2) ElseIf kartespieler(2)=5 Then koenig(500,500,2) ElseIf kartespieler(2)=6 Then zehn(500,500,2) ElseIf kartespieler(2)=7 Then ass(500,500,2) EndIf End Function Ich habe für die Bank und für den Spieler je 2 Dim-Felder für die Punkte und eins für die Karte die liegt jedes dim Feld hat 4 Einträge: Code: [AUSKLAPPEN] dim kartespieler(3) Und jetzt kommt mein Problem: hier wird die 1. Karte für die Bank gelget: Code: [AUSKLAPPEN] If kartenbank(0)=0 Then sieben(100,50,0) ElseIf kartenbank(0)=1 Then acht(100,50,0) ElseIf kartenbank(0)=2 Then neun(100,50,0) ElseIf kartenbank(0)=3 Then bube(100,50,0) ElseIf kartenbank(0)=4 Then dame(100,50,0) ElseIf kartenbank(0)=5 Then koenig(100,50,0) ElseIf kartenbank(0)=6 Then zehn(100,50,0) ElseIf kartenbank(0)=7 Then ass(100,50,0) EndIf mein Problem ist nun Warum wenn jetzt die erste karte de Bank acht ist nicht die Acht zu den Punkten des Spielers dazu gezählt wird. Es ist zwar richtig wie es passiert aber ich finde es müsste eigendlich falsch sein ![]() Bitte um Hilfe Smokie |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Eine Frage, bei einem Kartenspiel gibt es doch immer 4 Farben, oder ![]() |
||
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein |
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Das ist richtig aber ich wollte erstmal das Prinzip machen außerdem ist das bei Blackjack nicht wichtig | ||
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
konstantin |
|
---|---|---|
du machst dir das leben unnoetig schwer. du kannst vorher "plaetze" definieren, an denen die karten liegen und dir dann ein type basteln.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type tSpielkarte BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] karte.tSpielkarte = New tSpielkarte BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For karte.tSpielkarte = Each tSpielkarte |
||
- Zuletzt bearbeitet von konstantin am Sa, Jul 09, 2005 11:52, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Das wollte ichd doch net wissen ich will doch nur das mit den Punkten wissen ich möchte das ganze möglichst ohne Hilfe machen | ||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Alu hat Folgendes geschrieben: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Type tSpielkarte Da gehört doch noch End Type hin, oder ![]() |
||
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
nein jack, das geht auch ohne. allerdings kommt dann ne fehlermeldung...*narf*. lass das. aus. bei fuss...
zu deinem problem smokie: so ist das nicht wirklich ersichtlich aus deinem code, zumindest nicht für mich, aber versuchs dochmal mit debugger an ... kann man davon ausgehen das du dann einfach spielerpunkte() durchgehst von 0 bis 3 und dir die punkte zusammenrechnen läßt? |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
so, hab mal was gemacht, vielleicht lernst du ja was davon ... kann man noch verbessern, aber als grundgerüst sicher nicht verkehrt ...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
ich wüd ma sage verry kool | ||
Übersicht