Hilfestellung zum Universal Map Editor

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Makenshi

Betreff: Hilfestellung zum Universal Map Editor

BeitragMi, Jul 13, 2005 11:58
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


;Lädt die Engine
Include \"mapengine\mapengine.bb\"

;So, der Ganz normale Graphicsteil
Graphics 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

;so, hier wird die Map geladen
map_load(\"script.map\",\"\")
If error>0 Then End


;so, unsere Hauptschleife
Repeat

;hier kommt dein Berechnungs Code herrein.
;.....

;Zeichnet die Karte in den Speicher
tile_animate()
map_draw()

;hier Zeichnest du deine Sachen herrein
;.....

;Zeichnet das Bild auf dem Bildschirm
Flip

;und, das solange, bis ESC gedrückt wird
Until KeyHit(1)
End



Also...ich habe mir diesen Code aus dem offiziellen Mapeditor Forum genommen und ihn auf meine Angaben angepasst...den Rest habe ich so belassen wie er war.

Nun ich mag schon etwas Erfahrung mit BB gesammelt haben....jedoch ist mir die Einbindung einer fremden Mapengine äußerst fremd :/
Soweit ich verstanden habe müsste nach dem Map_draw doch meine Map im Programm zu sehen sein?
Jedoch scheine ich beim Quellcode noch 2 Angaben hereinsetzen zu müssen...leider ist mir auch das fremd.

Von daher würde ich es sehr nett finden wenn mir jemand die Vorgehensweise erläutern könnte wie ich eine Map nun genau einbinde.
Kein gemachtes Bett jedoch halt eine Hilfestellung.

Ich weiß man soll ins Forum vom Mapeditor gehen. Ich war/bin dort auch. Jedoch ist das Forum äußerst schlecht besucht und darum hoffe ich das dieser Thread hier stehen gelassen wird.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jul 13, 2005 12:56
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hm, im Forum werden die Leute per Mail benachrichtigt, die dir Helfen.

Also, was soll das.

Zum einbinden.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


;Ganz am anfang deiner Datei.
;Lädt die Engine in dein Projekt herrein.
;FAlls es dort einen Fehler gibt, hast du den Mapengine Ordner nicht in deinen Spiel ordner kopiert.
Include \"mapengine\mapengine.bb\"

;nun initialisierst du alle sachen, die du brauchst.
;Z.B.
Graphics 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer()

;Kurz vor der Hauptschleife, Lädst du die Karte aus der Karten datei.
;FAlls es hier einen Fehler geben sollte, ist die Datei nicht mit im Ordner, keine Mapeditor datei, oder Grafiken fehlen.
;so, hier wird die Map geladen
map_load(\"script.map\",\"\")
If error>0 Then End

;So, nun sind wir in der Hauptschleife, die die Ganze Zeit durchläuft
;Kann auch While wend oder Rpeat forever sein.
;goto, go sub und andere methoden sind nciht zu empfehlen
Repeat

;hier kommt dein Berechnungs Code herrein.
;diese ist von dir und hat ncihts mit der Mapengine zu tuhen.
;.....

;Zeichnet die Karte in den Speicher
;das sind die einzigsten aufrüfe die du brauchst, um die Karte Zeichenen zu können.
;alles andere ist dein Code
tile_animate()
map_draw()

;hier Zeichnest du deine Sachen herrein
; benutzte hier kein CLs und keine Bildschirm füllenden Grafiken, weil du sonst
; die Map nciht mehr sehen kannst, weil du über sie Zeichnest.
;.....

;Das gute ende.
;Zeichnet das Bild auf dem Bildschirm
Flip

;und, das solange, bis ESC gedrückt wird
Until KeyHit(1)

;Programm beenden
End


Bei weiteren Problemen, bitte in das Richtige Forum, und beschreibe deine Probleme verständlicher, gib eigenen Code, berichte, wo der FEhler aufgetretten ist, was passiert ist, liefere die Map mit Grafiken mit ...
Damit dir rundum geholfen werden kann.

Und, kaufe die Vollversion!
between angels and insects
 

Makenshi

BeitragMi, Jul 13, 2005 13:08
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Bitte diesen Thread schließen.
War nur eine kleiner Fehlgedanken das dort niemand antworten würde. Der Gedanke lag Aufgrund dessen nah das dort kaum jemand ist.Sollte nicht als bösartige Kritik gelten.

Ich kaufe die Vollversion wenn ich sie für Größeres benutzen durchaus.

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