Sprites-Texturen-Transparenz
Übersicht

Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dann wird Sprite ziemlich langsam mit 200 verschiedenen Texturen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
phiker |
|
---|---|---|
Die Textur soll sich ja nur alle 5 sekunden ändern | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du wirst das Bild über LoadTexture laden müssen und danach per LockBuffer - WritePixelFast - ReadPixelFast die Daten auslesen und transferieren müssen, wenn du Alpha willst. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
phiker |
|
---|---|---|
werde ich versuchen, ich versteh bloß nicht, wieso es nicht einfach so funktioniert. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Weil Images kein Alpha unterstützen, sondern nur die Farben rot, grün und blau, da man kein Alpha in 2d zeichnen kann ... | ||
phiker |
|
---|---|---|
geht trotzdem net | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Was geht nicht?
Hier eine Funktion zum kopieren eines Texturauschnittes in eine andere Textur: (nicht getestet und hat auch keine sicherheitsabfragen um sicher zu stellen das nicht über die texturgrenzen zugegriffen wird) Code: [AUSKLAPPEN] Function DrawTexRect (source,target,sx,sy,w,h,tx,ty) lockbuffer (texturebuffer(source)) lockbuffer (texturebuffer(target)) for x = 0 to w-1 for y = 0 to h-1 writepixelfast tx + x, ty + y, readpixelfast (sx + x, sy + y, texturebuffer(source)), texturebuffer (target) next next unlockbuffer (target) unlockbuffer (source) end function wenn die Texturen mit Alphaflag geladen wurden und überhaupt alpha besitzen (nur TGA und PNG!), dann wird dadurch auch die Alphainformation kopiert. |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Anstatt mit Texturen rumzukopieren könnte man natürlich einfach nur die UV-Koordinaten anpassen... | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
phiker |
|
---|---|---|
uv-koordinaten????? | ||
phiker |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Hier eine Funktion zum kopieren eines Texturauschnittes in eine andere Textur: (nicht getestet und hat auch keine sicherheitsabfragen um sicher zu stellen das nicht über die texturgrenzen zugegriffen wird) ich will aber von image in textur, außerdem mache ich es genauso wie du und es geht net. alphamap besitzt die textur ja, weil ich bei createtexture 7 (1+2+4: colormap+alphamap+schwarz transparent) angegeben habe |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
ok nochmal: Images haben KEIN Alpha, da kannst du auch kein Alpha auslesen.
Wenn du Alpha auf eine Textur zeichnen willst, nutze obere Funktion und lade das, was du bis jetzt als Image zum zeichnen nutzt einfach als Textur mit Alpha Flag, dann müsste es gehen. Und wenn du weiterhin auf Image bestehst: Tut mir leid, geht nicht, images haben nur rot-grün-blau aber kein Alpha! |
||
phiker |
|
---|---|---|
haben vierecke alpha? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Was für 4 Ecke?
Nur 3D Objekte haben alpha (also alles was mit loadmesh rein kommt sowie die standard objekte und sprite) |
||
phiker |
|
---|---|---|
Wenn, dann schon so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Sofern der Befehl in B3D auch existiert, dann schon.
Allerdings macht er das gleiche wie die Funktion oben auch. |
||
phiker |
|
---|---|---|
vierecke durch rect, da funktioniert's nämlich | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Und wo hat ein rect eine Textur?
Kanns sein dass du Alpha und Mask verwechselst? |
||
phiker |
|
---|---|---|
Zitat: Kanns sein dass du Alpha und Mask verwechselst?
möglich ![]() ich meine BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SetBuffer TextureBuffer(geile_textur) funktioniert super mit der transparenz, aber BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SetBuffer TextureBuffer(geile_textur) net |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Beim Image wird nicht gezeichnet, was der MaskColor entspricht, Normalerweise ist das schwarz (0,0,0), was nicht gezeichnet wird ... vielleicht liegts daran (jpg besitzt kein wirkliches 0,0,0) | ||
Übersicht