gras setzen ...

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otta

Betreff: gras setzen ...

BeitragFr, Jul 22, 2005 13:34
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hallo,

ich folgenden codeschnipsel geschrieben um autmoatisch gras aum boden zu setzen...hier erstmal der code

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Dim c(1000)
For i=0 To 1000
c(i) = LoadSprite(\"Grassa.png\",2)
EntityType c(i),type_gras
SpriteViewMode c(i),1
PositionEntity c(i),Rnd(-100,100),0,Rnd(-100,100)
Next


so aber wenn die map jetzte tiefer oder höher ist bleibt das gras natürlich immer auf null..also verschwinded es oder fliegt. Warum das so ist ...ist mir schon klar.

jetzt hab ich versucht einfach das Gras einfach weiter oben zu plazieren und es dann runterzu ziehen bis es mit der map collidiert.
Das funktioniert aber nicht wirklich weil ich die variable "C(I)" nicht außerhalb der schleife verwenden kann.

kann mir bitte jemand einen kleinen Tipp geben wie ih das verwirklcihen kann?
AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))

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INpac

BeitragFr, Jul 22, 2005 14:50
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warum benutzt du nicht linepick oder gar terrainY() ?

Devils Child

BeitragSa, Jul 23, 2005 13:29
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inpac: evtl. hat er garkein terrein, sondern ein meshterrein in einer map.
also, du könntest ein pivot nehme, das fallen lassen, bis es mit der map collidiert, und da das grass positionieren, nur das prob läge dann darin, das ÜBERALL grass wachsen würde, sogar auf häusern.
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lettorTrepuS

BeitragSa, Jul 23, 2005 16:49
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Devils Child

BeitragSo, Jul 24, 2005 10:08
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oder du machst es so wie ich, ich proggre grad nen map-begrüner.
da lädt er die map, und man kann gras setzen, und dann speichern.
wäre evtl. ne idee, aber sie ist lahm beim laden.
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lettorTrepuS

BeitragSo, Jul 24, 2005 12:24
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Devils Child

BeitragSo, Jul 24, 2005 14:50
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meine map:
ca. 15000 polys wenn sie fertig ist und nochmal 25000 drauf, wenn das grünzeug da ist.
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lettorTrepuS

BeitragSo, Jul 24, 2005 15:32
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Devils Child

BeitragSo, Jul 24, 2005 16:40
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ne, die map wird als b3d geladen, und die treeclusters sind einzelne sprites(unbeweglich)
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lettorTrepuS

BeitragSo, Jul 24, 2005 16:57
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INpac

BeitragSo, Jul 24, 2005 17:08
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Zitat:
inpac: evtl. hat er garkein terrein, sondern ein meshterrein in einer map.
also, du könntest ein pivot nehme, das fallen lassen, bis es mit der map collidiert, und da das grass positionieren, nur das prob läge dann darin, das ÜBERALL grass wachsen würde, sogar auf häusern.


wusstest du, dass du linepick auch für mesh-terraisn anwenden kannst?

otta

BeitragSo, Jul 24, 2005 19:05
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hab die linepick mal angeschaut... aber irgendwie nciht ganz kapiert wie ich damit gras setzten soll... :\
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INpac

BeitragMo, Jul 25, 2005 18:56
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du testest mit linepick an der jeweiligen x/z-position (y position sollte über dem maximalen gras-y-wert sein) und pickst zB (0,-100,0) nach unten ..
dann haste die y-pos für die stelle, wo das gras sitzen soll

otta

BeitragDi, Jul 26, 2005 1:56
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achso, danke für den tipp, werds mal ausprobieren!
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garret

BeitragDi, Jul 26, 2005 11:10
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Zitat:

Dim c(1000)
For i=0 To 1000
c(i) = LoadSprite("Grassa.png",2)
EntityType c(i),type_gras
SpriteViewMode c(i),1
PositionEntity c(i),Rnd(-100,100),0,Rnd(-100,100)
Next


Bin ja nicht ganz so bewandert in 3D, aber wäre es nicht besser, das Sprite nur einmal zu laden und nur die Koordinaten im Array zu speichern? So lädst du das Bild 1000x. (Soviel zum Thema Geschwindigkeitsoptimierung Wink)
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

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