gras setzen ...
Übersicht

![]() |
ottaBetreff: gras setzen ... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo,
ich folgenden codeschnipsel geschrieben um autmoatisch gras aum boden zu setzen...hier erstmal der code BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
so aber wenn die map jetzte tiefer oder höher ist bleibt das gras natürlich immer auf null..also verschwinded es oder fliegt. Warum das so ist ...ist mir schon klar. jetzt hab ich versucht einfach das Gras einfach weiter oben zu plazieren und es dann runterzu ziehen bis es mit der map collidiert. Das funktioniert aber nicht wirklich weil ich die variable "C(I)" nicht außerhalb der schleife verwenden kann. kann mir bitte jemand einen kleinen Tipp geben wie ih das verwirklcihen kann? |
||
AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))
Aktuelles Projekt: momentan Projektlos |
INpac |
|
---|---|---|
warum benutzt du nicht linepick oder gar terrainY() ? | ||
![]() |
Devils Child |
---|---|---|
inpac: evtl. hat er garkein terrein, sondern ein meshterrein in einer map.
also, du könntest ein pivot nehme, das fallen lassen, bis es mit der map collidiert, und da das grass positionieren, nur das prob läge dann darin, das ÜBERALL grass wachsen würde, sogar auf häusern. |
||
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
Devils Child |
---|---|---|
oder du machst es so wie ich, ich proggre grad nen map-begrüner.
da lädt er die map, und man kann gras setzen, und dann speichern. wäre evtl. ne idee, aber sie ist lahm beim laden. |
||
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
Devils Child |
---|---|---|
meine map:
ca. 15000 polys wenn sie fertig ist und nochmal 25000 drauf, wenn das grünzeug da ist. |
||
*X-Ware Member*
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
![]() |
Devils Child |
---|---|---|
ne, die map wird als b3d geladen, und die treeclusters sind einzelne sprites(unbeweglich) | ||
*X-Ware Member*
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
INpac |
|
---|---|---|
Zitat: inpac: evtl. hat er garkein terrein, sondern ein meshterrein in einer map.
also, du könntest ein pivot nehme, das fallen lassen, bis es mit der map collidiert, und da das grass positionieren, nur das prob läge dann darin, das ÜBERALL grass wachsen würde, sogar auf häusern. wusstest du, dass du linepick auch für mesh-terraisn anwenden kannst? |
||
![]() |
otta |
---|---|---|
hab die linepick mal angeschaut... aber irgendwie nciht ganz kapiert wie ich damit gras setzten soll... :\ | ||
AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))
INpac |
|
---|---|---|
du testest mit linepick an der jeweiligen x/z-position (y position sollte über dem maximalen gras-y-wert sein) und pickst zB (0,-100,0) nach unten ..
dann haste die y-pos für die stelle, wo das gras sitzen soll |
||
![]() |
otta |
---|---|---|
achso, danke für den tipp, werds mal ausprobieren! | ||
![]() |
garret |
---|---|---|
Zitat: Dim c(1000) For i=0 To 1000 c(i) = LoadSprite("Grassa.png",2) EntityType c(i),type_gras SpriteViewMode c(i),1 PositionEntity c(i),Rnd(-100,100),0,Rnd(-100,100) Next Bin ja nicht ganz so bewandert in 3D, aber wäre es nicht besser, das Sprite nur einmal zu laden und nur die Koordinaten im Array zu speichern? So lädst du das Bild 1000x. (Soviel zum Thema Geschwindigkeitsoptimierung ![]() |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Übersicht