Computer Gegner/zufallsbefehl

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fritzi-z

Betreff: Computer Gegner/zufallsbefehl

BeitragSo, Aug 07, 2005 11:37
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hi

ich habe ein problem gegner allgemein bei spielen einzubauen, ich könnte natürlich schon welche reinmachen, aber sie würden immer nur das gleiche tun, wie kann ich programmieren, das sie was zufällig tun, oder gibt es auch da einen befehl der was aus einer vorgegebenen liste zufällig nimmt
im buch von markt und technik hack´n play spiele programmieren, stehen zwar auch sachen drin, aber die funktionieren nicht so wie ich es mir vorstelle

Lord_Vader

BeitragSo, Aug 07, 2005 11:43
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Seedrnd Millisecs() ganz am anfang des codes und dann kannste mit RAND(von,bis) zufallszahlen erstellen lassen.
 

fritzi-z

BeitragSo, Aug 07, 2005 12:35
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thx, aber könntest du wenns dir nichts ausmacht ein beispiel bringen, weil ich kann mir das so jetzt nich genau vorstellen

Lord_Vader

BeitragSo, Aug 07, 2005 12:39
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kkk:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;Start
SeenRnd MilliSecs()
Dim listevonsachen$(11)

;Beim Zufälligen auslesen
zufall=listvonsachen$(Rand(0,11))


Da hast du ein Array mit zB Text der ausgegeben werden soll. zufall gibt dir dann den Text, der per zufall ausgewählt wurde. Sagen wir du willst eine zufällige Textfarbe dann machst du das:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Rot=Rand(0,255)
Gruen=Rand(0,255)
Blau=Rand(0,255)

Color Rot,Gruen,Blau
Text 0,0,\"Schöne Farben :D\"


MfG Lord_Vader
 

fritzi-z

BeitragSo, Aug 07, 2005 13:06
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danke, ich habe es auch schon ausprobiert, es funktioniert super
 

fritzi-z

BeitragSo, Aug 07, 2005 13:48
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bis jetz klappt alles, aber was ist wenn ich diesen rand befehl in einer repeat until schleife anwenden will z.b. bei der position meines spielers
Drawimage player,zufall(Rand(0,15)),Y
der spieler ändert immer seine possition, wie kann ich das machen, das der spieler eine position beibehaltet, bis er z.b. zerstört wird und dann erst wieder durch zufall eine andere position nimmt

simi

BeitragSo, Aug 07, 2005 14:15
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du speicherst die Position in einer Variable......
Pseudcode:
Code: [AUSKLAPPEN]

spieler_tot = 1

while not(keyHit(1))
  if spieler_tot = 1 then x=Rand(0,15):spieler_tot=0
  DrawImage spieler,x,y
  if spieler_getroffen then spieler_tot = 1
wend

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