Computer Gegner/zufallsbefehl
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fritzi-zBetreff: Computer Gegner/zufallsbefehl |
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hi
ich habe ein problem gegner allgemein bei spielen einzubauen, ich könnte natürlich schon welche reinmachen, aber sie würden immer nur das gleiche tun, wie kann ich programmieren, das sie was zufällig tun, oder gibt es auch da einen befehl der was aus einer vorgegebenen liste zufällig nimmt im buch von markt und technik hack´n play spiele programmieren, stehen zwar auch sachen drin, aber die funktionieren nicht so wie ich es mir vorstelle |
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Lord_Vader |
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Seedrnd Millisecs() ganz am anfang des codes und dann kannste mit RAND(von,bis) zufallszahlen erstellen lassen. | ||
fritzi-z |
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thx, aber könntest du wenns dir nichts ausmacht ein beispiel bringen, weil ich kann mir das so jetzt nich genau vorstellen | ||
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Lord_Vader |
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kkk:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Da hast du ein Array mit zB Text der ausgegeben werden soll. zufall gibt dir dann den Text, der per zufall ausgewählt wurde. Sagen wir du willst eine zufällige Textfarbe dann machst du das: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
MfG Lord_Vader |
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fritzi-z |
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danke, ich habe es auch schon ausprobiert, es funktioniert super | ||
fritzi-z |
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bis jetz klappt alles, aber was ist wenn ich diesen rand befehl in einer repeat until schleife anwenden will z.b. bei der position meines spielers
Drawimage player,zufall(Rand(0,15)),Y der spieler ändert immer seine possition, wie kann ich das machen, das der spieler eine position beibehaltet, bis er z.b. zerstört wird und dann erst wieder durch zufall eine andere position nimmt |
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simi |
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du speicherst die Position in einer Variable......
Pseudcode: Code: [AUSKLAPPEN] spieler_tot = 1 while not(keyHit(1)) if spieler_tot = 1 then x=Rand(0,15):spieler_tot=0 DrawImage spieler,x,y if spieler_getroffen then spieler_tot = 1 wend |
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