Noob-Frage zu Scriptfunktion
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner
FirstdeathmakerBetreff: Noob-Frage zu Scriptfunktion |
Sa, Aug 13, 2005 14:22 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Warum schreibt das Programm hier nicht zweimal den Inhalt von "Text" in die Konsole?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Import Pub.LuaScript Inhalt der Scriptdatei: Zitat: print("Hallo")
|
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Suco-XBetreff: .... |
Sa, Aug 13, 2005 14:27 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi
Lua ist Case sensitive (Groß/Kleinschreibung beachten), daran liegt es wohl. Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
Firstdeathmaker |
Sa, Aug 13, 2005 14:41 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
? Einmal schreibt das Programm ja den gewüschten Text ins Konsolenfenster, nur eben nicht zweimal wie es eigentlich soll... | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Suco-XBetreff: .... |
Sa, Aug 13, 2005 14:52 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Oh, Sorry, zu schnell gelesen.
Also er ruft komischerweise die BMax Print Funktion auf, musst deine Funktion wohl umbennen. z.b. Code: [AUSKLAPPEN] Import Pub.LuaScript Global LuaScr:ScriptEngine = New ScriptEngine Function Debug(ls:Byte Ptr) Local Text:String = LuaScr.CheckString(ls,1) Print Text ' <------ Print Text ' <------ Müsste ja zweimal angezeigt werden... End Function LuaScr.AddFunction(Debug, "print2") LuaScr.RunScriptFile("script.txt") LuaScr.ShutDown() Und Script Code: [AUSKLAPPEN] print2("hallo") EDIT: Aber auch nur wenn du "Print" groß schreibst. Wenn du bei AddFunction wie gesagt "print" nimmst, führt er die richtige Funktion aus. Bin auch etwas verwirrt Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
Firstdeathmaker |
Sa, Aug 13, 2005 15:04 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hmm, jetzt gehts garnicht mehr. Es kommt immer ein "Unhandled Exception: Unhandled Memory Exception Error" | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Suco-XBetreff: ..... |
Sa, Aug 13, 2005 15:09 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Der kommt bei mir auch, wenn ich groß und Kleinschreibung nicht beachte....
Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
Firstdeathmaker |
Sa, Aug 13, 2005 21:02 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ok, ich hab jetzt die Groß- und Kleinschreibung 10 mal kontrolliert, konnte aber immer noch keinen Fehler entdecken. Ich paste den Code im jetzigen Zustand mal genauso hier rein, genauso das Script:
Code: [AUSKLAPPEN] Import Pub.LuaScript
Global LuaScr:ScriptEngine = New ScriptEngine Function Owntext(ls:Byte Ptr) Local Text:String = LuaScr.CheckString(ls,1) Print Text ' <------ Print Text ' <------ Müsste ja zweimal angezeigt werden... End Function LuaScr.AddFunction(Owntext, "Owntext") LuaScr.RunScriptFile("script1.txt") LuaScr.ShutDown() Script: Zitat: Owntext(1)
|
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Suco-XBetreff: ..... |
Sa, Aug 13, 2005 21:11 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi
Bei mir funktioniert das Script + Code (Aus deinem Post) ohne Fehler (Debug an/aus). Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Versionen von Bmax/LUA Modul, bist du auf dem neusten Stand? Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
Firstdeathmaker |
Sa, Aug 13, 2005 23:15 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Eigentlich schon, hab es erst 3 Tage, und zwischendrin auch nochmal die automatische Updatefunktion für Module aktiviert. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
bruZard |
So, Aug 14, 2005 12:57 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Warum sollte der Text zweimal angezeigt werden? Die Funktion wird von LUA aus doch nur einmal aufgerufen.
[EDIT] Axo, das meinst Du ... sorry, muss ich mal testen. [/EDIT] |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
bruZard |
So, Aug 14, 2005 13:01 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Fehler gefunden: Die Funktion die Du an LUA übergibst (in Deinem Fall "Owntext") muss vom Typ Integer sein.
Code: [AUSKLAPPEN] Function Owntext:Int(ls:byte ptr) |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Firstdeathmaker |
So, Aug 14, 2005 14:40 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Funktioniert immer noch nicht, immer noch der gleiche Fehler. Hab meine Funktion so wie du gesagt hast, als Integer deklariert, aber es ändert sich nix:
Code: [AUSKLAPPEN] Import Pub.LuaScript
Global LuaScr:ScriptEngine = New ScriptEngine Function Owntext:Int(ls:Byte Ptr) Local Text:String = LuaScr.CheckString(ls,1) Print Text ' <------ Print Text ' <------ Müsste ja zweimal angezeigt werden... End Function LuaScr.AddFunction(Owntext, "Owntext") LuaScr.RunScriptFile("script1.txt") LuaScr.ShutDown() |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
bruZard |
So, Aug 14, 2005 16:24 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Dann liegt der Fehler woanders, bei mir funktioniert es so. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Firstdeathmaker |
So, Aug 14, 2005 21:56 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich weis jetzt woran es lag:
Man darf als Scriptdateiendung nicht .txt nehmen, sondern muss es als .lua benennen damit es geöffnet werden kann. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
bruZard |
Mo, Aug 15, 2005 7:10 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Nö, ich kann meine Script Files nennen wie ich will ... selbst eine script.bmp schluckt LUA ohne zu meckern. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Firstdeathmaker |
Mo, Aug 15, 2005 13:05 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Bei mir nicht. Ich muss sie so nennen, sonst kommt ein Fehler. Echt seltsam... | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group