Map zufällig erstellen lassen
Übersicht

Destructor24Betreff: Map zufällig erstellen lassen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ,
bin neu hier und habe eine Frage: wie kann ich es erreichen das der Computer mir jedesmal wenn ich mein Programm starte oder bei entsprechendem Funktionsaufruf eine neue Anordnung meiner Tiles präsentiert??? Ich habe ein Tileset mit 5 Bildern. Habe es schon mit DrawImage gfxtiles,x,y,rnd(ANZAHL_TILES) versucht, aber das klappt gar nicht,denn dann bekomme ich ja bei jedem Schleifendurchlauf eine neue Anordnung und das sieht etwas verwirrend aus ![]() Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Du erstellst ein Array in dem das Bild steht welches gezeichnet wird also 0 bis 4 wegen der 5 Bilder!
und zeichnest es dann mit diesem Array Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Das sollte reichen um das zu zeigen wie es gehen könnte! abgesehen davon gehört das aber in den Beginner Corner! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hallo Destructor24, falls du einfach nur eine feste Zufallsreihenfolge haben möchtest, aber nicht einzelnd die Felder auslesen musst. Dann kannst du es auch so machen.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() anordnung=MilliSecs() While Not KeyHit(1) If KeyHit(57) Then anordnung=MilliSecs() SeedRnd anordnung For x=0 To 9 Text MouseX()+x*8,MouseY()-10,Rand(0,4) Next Flip Cls Wend End Mit [Space] kann man die Zufallsreihenfolge ändern. |
||
Destructor24 |
|
---|---|---|
Mensch,ihr seid klasse!!!
Dankeschön!!! |
||
Übersicht