strategiespiel
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Das CBetreff: strategiespiel |
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Hi,
Ich will demnächst versuchen einen Strategiespiel zu programmieren, bin mir aber unsicher, wie ich die Map (die Welt / Landschaft) programmieren soll. Soll ich lieber mit Tiles arbeiten oder wäre es besser, dass ich eine einzige Grafik für den Boden verwende, auf dem dann alle Objekte plaziert werden? Vielen Dank im Voraus |
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Schnuff |
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kommt ganz auf das Spiel an!
und auf die vorhandenen Graficken ![]() |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Allso wie Schnuff schon sagte, ganz wie das Spiel auszusehen hat. Wenn auf der Map gescrollt werden soll, dann würde ich lieber Tiles benutzen, da die einfach zu managen sind. Ausserdem kann man dann (wenn die Tilegrafiken fertig sind) in kurzer Zeit viele unterschiedliche Maps erstellen. Bei sehr großen (ein)Grafiken kann es unter Umständen sehr schnell zu Performence- und Speicherproblemen kommen. Ein-Bild-Grafiken sehen wiederrum 'individueller' aus.
Strategiespiele sind allerdings nicht gerade leicht zu machen ~Pathfinding, KI usw. Wenn man da schon nicht weiß was man nehmen soll, dann würde ich mal lieber mit was leichterem anfangen. Macht zumindest nicht soviel Frust wenn man dann mal nicht mehr weiter kommt... |
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Firstdeathmaker |
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Naja, so´n Aufbaustrategiespiel like Sim City ist schon etwas leichter, kommt bei Strategie immer darauf an, wie es gespielt wird. Es gibt ja schließlich auch Strategiespiele die ganz ohne Echtzeitbewegung auskommen. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
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Blitz3D |
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Da hab ich noch schnell 'ne Frage zu Tiles:
In René Meyer's Buch gab es viele Tile-Beispiele. Die Figuren sprangen aber immer mit einem mal auf das nächste Tile, also um ~30 Pixel... und das ist bei einem Jump'n'Run-Spiel zum Beispiel nicht so schön... wie mach ich das, dass alles schön glatt läuft? thx |
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Xware Entertainment und Forum User posted image |
Dödel |
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Blitz3D hat Folgendes geschrieben: Da hab ich noch schnell 'ne Frage zu Tiles:
In René Meyer's Buch gab es viele Tile-Beispiele. Die Figuren sprangen aber immer mit einem mal auf das nächste Tile, also um ~30 Pixel... und das ist bei einem Jump'n'Run-Spiel zum Beispiel nicht so schön... wie mach ich das, dass alles schön glatt läuft? thx Es gibt dort so einen Befehl der nennt sich UseBoardSearch(Tiles) Außerdem gehört das hier nicht rein!!!!! ![]() Edit: Leider hat die betreffende Person weder Sinn für Humor, noch genügend Englischkenntnis, um meinen Post zu verstehen. Manchmal habe ich das Gefühl, es gäbe nur noch Dödel auf der Welt... |
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- Zuletzt bearbeitet von Dödel am Di, Aug 23, 2005 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
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Blitz3D |
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du Dödel du, so eine Funktion gibt's net ![]() |
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Xware Entertainment und Forum User posted image |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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hm, das Stradegiespiel, auf jedenfall Tilebasiert.
Mapeditor: www.mapeditor.de.vu ist dafür sehr gut geeignet. |
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between angels and insects |
Dödel |
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Blitz3D hat Folgendes geschrieben: du Dödel du, so eine Funktion gibt's net
![]() Use = Benutze Board = Forum Search = Suche ![]() ![]() Ich kann nicht mehr... |
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Blitz3D |
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Dödel hat Folgendes geschrieben: Use = Benutze
Also wirklich...
Board = Forum Search = Suche So geht das:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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Xware Entertainment und Forum User posted image |
Dödel |
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Ich kann leider weder deinen Gesichtsausdruck sehen, noch deine Stimme hören... Ist das jetzt Sarkasmus? | ||
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Firstdeathmaker |
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Jepp, dafür steht der Smiley ![]() Das geht übrigens so: Code: [AUSKLAPPEN] Import Pub.LuaScript Global LuaScr:ScriptEngine = New ScriptEngine Function UseBordSearch:Int(ls:Byte Ptr) Local suchbegriff:String = LuaScr.CheckString(ls,1) Print "Jaaaa!" End Function LuaScr.AddFunction(UseBordSearch, "UseBordSearch") LuaScr.RunScriptFile("Dummefrage.lua") LuaScr.ShutDown() ![]() |
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Dödel |
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back to topic, würde ich meinen | ||
KifferopaGast |
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reden wir deutsch, würde ich meinen | ||
Omenaton_2 |
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Bei Tiles brauchts du einen guten Leveleditor, um aus den Tiles die Levels zusammenbasteln zu können. Bei großer Grafik als Hintergrund nicht, aber du mußt für jeden Level neue Grafiken machen.
Ich denke, daß wenn du vor hast viele Levels zu machen, Tiles besser sind. Wenn du nur ganz wenige Levels hast , dann Grafik. Ganz ohne einen Editor kommst du aber trotzdem nicht aus, weil du die Infos über die einzelnen Felder (die du wahrscheinlich haben willst) verwalten mußt. |
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