strategiespiel

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Das C

Betreff: strategiespiel

BeitragDi, Aug 23, 2005 10:47
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Hi,
Ich will demnächst versuchen einen Strategiespiel zu programmieren, bin mir aber unsicher, wie ich die Map (die Welt / Landschaft) programmieren soll.
Soll ich lieber mit Tiles arbeiten oder wäre es besser, dass ich eine einzige Grafik für den Boden verwende, auf dem dann alle Objekte plaziert werden?

Vielen Dank im Voraus
 

Schnuff

BeitragDi, Aug 23, 2005 10:59
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kommt ganz auf das Spiel an!
und auf die vorhandenen Graficken Wink

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Aug 23, 2005 12:03
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Allso wie Schnuff schon sagte, ganz wie das Spiel auszusehen hat. Wenn auf der Map gescrollt werden soll, dann würde ich lieber Tiles benutzen, da die einfach zu managen sind. Ausserdem kann man dann (wenn die Tilegrafiken fertig sind) in kurzer Zeit viele unterschiedliche Maps erstellen. Bei sehr großen (ein)Grafiken kann es unter Umständen sehr schnell zu Performence- und Speicherproblemen kommen. Ein-Bild-Grafiken sehen wiederrum 'individueller' aus.

Strategiespiele sind allerdings nicht gerade leicht zu machen ~Pathfinding, KI usw. Wenn man da schon nicht weiß was man nehmen soll, dann würde ich mal lieber mit was leichterem anfangen. Macht zumindest nicht soviel Frust wenn man dann mal nicht mehr weiter kommt...

Firstdeathmaker

BeitragDi, Aug 23, 2005 13:12
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Naja, so´n Aufbaustrategiespiel like Sim City ist schon etwas leichter, kommt bei Strategie immer darauf an, wie es gespielt wird. Es gibt ja schließlich auch Strategiespiele die ganz ohne Echtzeitbewegung auskommen.
www.illusion-games.de
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Blitz3D

BeitragDi, Aug 23, 2005 13:17
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Da hab ich noch schnell 'ne Frage zu Tiles:
In René Meyer's Buch gab es viele Tile-Beispiele. Die Figuren sprangen aber
immer mit einem mal auf das nächste Tile, also um ~30 Pixel...
und das ist bei einem Jump'n'Run-Spiel zum Beispiel nicht so schön...
wie mach ich das, dass alles schön glatt läuft?
thx
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Dödel

BeitragDi, Aug 23, 2005 13:26
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Blitz3D hat Folgendes geschrieben:
Da hab ich noch schnell 'ne Frage zu Tiles:
In René Meyer's Buch gab es viele Tile-Beispiele. Die Figuren sprangen aber
immer mit einem mal auf das nächste Tile, also um ~30 Pixel...
und das ist bei einem Jump'n'Run-Spiel zum Beispiel nicht so schön...
wie mach ich das, dass alles schön glatt läuft?
thx


Es gibt dort so einen Befehl der nennt sich
UseBoardSearch(Tiles)

Außerdem gehört das hier nicht rein!!!!!

Evil or Very Mad




Edit:

Leider hat die betreffende Person weder Sinn für Humor, noch genügend Englischkenntnis, um meinen Post zu verstehen. Manchmal habe ich das Gefühl, es gäbe nur noch Dödel auf der Welt...
  • Zuletzt bearbeitet von Dödel am Di, Aug 23, 2005 14:59, insgesamt einmal bearbeitet

Blitz3D

BeitragDi, Aug 23, 2005 13:53
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du Dödel du, so eine Funktion gibt's net Razz
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 23, 2005 14:01
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hm, das Stradegiespiel, auf jedenfall Tilebasiert.
Mapeditor: www.mapeditor.de.vu ist dafür sehr gut geeignet.
between angels and insects
 

Dödel

BeitragDi, Aug 23, 2005 15:01
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Blitz3D hat Folgendes geschrieben:
du Dödel du, so eine Funktion gibt's net Razz


Use = Benutze
Board = Forum
Search = Suche
Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich kann nicht mehr...

Blitz3D

BeitragDi, Aug 23, 2005 15:03
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Dödel hat Folgendes geschrieben:
Use = Benutze
Board = Forum
Search = Suche
Also wirklich...
So geht das:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Use$ = \"Benutze\"
Board$ = \"Forum\"
Search$ = \"Suche\"
Wink
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Dödel

BeitragDi, Aug 23, 2005 15:06
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Ich kann leider weder deinen Gesichtsausdruck sehen, noch deine Stimme hören... Ist das jetzt Sarkasmus?

Firstdeathmaker

BeitragDi, Aug 23, 2005 15:24
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Jepp, dafür steht der Smiley Wink


Das geht übrigens so:

Code: [AUSKLAPPEN]

Import Pub.LuaScript

Global LuaScr:ScriptEngine = New ScriptEngine


Function UseBordSearch:Int(ls:Byte Ptr)
        Local suchbegriff:String = LuaScr.CheckString(ls,1)
       Print "Jaaaa!"
End Function



LuaScr.AddFunction(UseBordSearch, "UseBordSearch")


LuaScr.RunScriptFile("Dummefrage.lua")

LuaScr.ShutDown()


Wink
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Dödel

BeitragDi, Aug 23, 2005 15:25
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back to topic, würde ich meinen
 

Kifferopa

Gast

BeitragDi, Aug 23, 2005 16:11
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reden wir deutsch, würde ich meinen
 

Omenaton_2

BeitragMi, Aug 24, 2005 10:26
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Bei Tiles brauchts du einen guten Leveleditor, um aus den Tiles die Levels zusammenbasteln zu können. Bei großer Grafik als Hintergrund nicht, aber du mußt für jeden Level neue Grafiken machen.
Ich denke, daß wenn du vor hast viele Levels zu machen, Tiles besser sind. Wenn du nur ganz wenige Levels hast , dann Grafik.
Ganz ohne einen Editor kommst du aber trotzdem nicht aus, weil du die Infos über die einzelnen Felder (die du wahrscheinlich haben willst) verwalten mußt.

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