strategiespiel
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 Allgemein| Das CBetreff: strategiespiel |  Di, Aug 23, 2005 10:47 Antworten mit Zitat   | |
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| Hi, Ich will demnächst versuchen einen Strategiespiel zu programmieren, bin mir aber unsicher, wie ich die Map (die Welt / Landschaft) programmieren soll. Soll ich lieber mit Tiles arbeiten oder wäre es besser, dass ich eine einzige Grafik für den Boden verwende, auf dem dann alle Objekte plaziert werden? Vielen Dank im Voraus | ||
| Schnuff |  Di, Aug 23, 2005 10:59 Antworten mit Zitat   | |
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| kommt ganz auf das Spiel an! und auf die vorhandenen Graficken   | ||
|   | hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |  Di, Aug 23, 2005 12:03 Antworten mit Zitat   | 
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| Allso wie Schnuff schon sagte, ganz wie das Spiel auszusehen hat. Wenn auf der Map gescrollt werden soll, dann würde ich lieber Tiles benutzen, da die einfach zu managen sind. Ausserdem kann man dann (wenn die Tilegrafiken fertig sind) in kurzer Zeit viele unterschiedliche Maps erstellen. Bei sehr großen (ein)Grafiken kann es unter Umständen sehr schnell zu Performence- und Speicherproblemen kommen. Ein-Bild-Grafiken sehen wiederrum 'individueller' aus. Strategiespiele sind allerdings nicht gerade leicht zu machen ~Pathfinding, KI usw. Wenn man da schon nicht weiß was man nehmen soll, dann würde ich mal lieber mit was leichterem anfangen. Macht zumindest nicht soviel Frust wenn man dann mal nicht mehr weiter kommt... | ||
|   | Firstdeathmaker |  Di, Aug 23, 2005 13:12 Antworten mit Zitat   | 
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| Naja, so´n Aufbaustrategiespiel like Sim City ist schon etwas leichter, kommt bei Strategie immer darauf an, wie es gespielt wird. Es gibt ja schließlich auch Strategiespiele die ganz ohne Echtzeitbewegung auskommen. | ||
| www.illusion-games.de Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image | ||
|   | Blitz3D |  Di, Aug 23, 2005 13:17 Antworten mit Zitat   | 
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| Da hab ich noch schnell 'ne Frage zu Tiles: In René Meyer's Buch gab es viele Tile-Beispiele. Die Figuren sprangen aber immer mit einem mal auf das nächste Tile, also um ~30 Pixel... und das ist bei einem Jump'n'Run-Spiel zum Beispiel nicht so schön... wie mach ich das, dass alles schön glatt läuft? thx | ||
| User posted image Xware Entertainment und Forum User posted image | ||
| Dödel |  Di, Aug 23, 2005 13:26 Antworten mit Zitat   | |
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| Blitz3D hat Folgendes geschrieben: Da hab ich noch schnell 'ne Frage zu Tiles:
 In René Meyer's Buch gab es viele Tile-Beispiele. Die Figuren sprangen aber immer mit einem mal auf das nächste Tile, also um ~30 Pixel... und das ist bei einem Jump'n'Run-Spiel zum Beispiel nicht so schön... wie mach ich das, dass alles schön glatt läuft? thx Es gibt dort so einen Befehl der nennt sich UseBoardSearch(Tiles) Außerdem gehört das hier nicht rein!!!!!   Edit: Leider hat die betreffende Person weder Sinn für Humor, noch genügend Englischkenntnis, um meinen Post zu verstehen. Manchmal habe ich das Gefühl, es gäbe nur noch Dödel auf der Welt... | ||
- Zuletzt bearbeitet von Dödel am Di, Aug 23, 2005 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
|   | Blitz3D |  Di, Aug 23, 2005 13:53 Antworten mit Zitat   | 
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| du Dödel du, so eine Funktion gibt's net   | ||
| User posted image Xware Entertainment und Forum User posted image | ||
|   | Jan_Ehemaliger Admin |  Di, Aug 23, 2005 14:01 Antworten mit Zitat   | 
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| hm, das Stradegiespiel, auf jedenfall Tilebasiert. Mapeditor: www.mapeditor.de.vu ist dafür sehr gut geeignet. | ||
| between angels and insects | ||
| Dödel |  Di, Aug 23, 2005 15:01 Antworten mit Zitat   | |
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| Blitz3D hat Folgendes geschrieben: du Dödel du, so eine Funktion gibt's net   Use = Benutze Board = Forum Search = Suche     Ich kann nicht mehr... | ||
|   | Blitz3D |  Di, Aug 23, 2005 15:03 Antworten mit Zitat   | 
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| Dödel hat Folgendes geschrieben: Use = Benutze
Also wirklich... Board = Forum Search = Suche So geht das:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] 
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| User posted image Xware Entertainment und Forum User posted image | ||
| Dödel |  Di, Aug 23, 2005 15:06 Antworten mit Zitat   | |
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| Ich kann leider weder deinen Gesichtsausdruck sehen, noch deine Stimme hören... Ist das jetzt Sarkasmus? | ||
|   | Firstdeathmaker |  Di, Aug 23, 2005 15:24 Antworten mit Zitat   | 
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| Jepp, dafür steht der Smiley   Das geht übrigens so: Code: [AUSKLAPPEN] Import Pub.LuaScript Global LuaScr:ScriptEngine = New ScriptEngine Function UseBordSearch:Int(ls:Byte Ptr) Local suchbegriff:String = LuaScr.CheckString(ls,1) Print "Jaaaa!" End Function LuaScr.AddFunction(UseBordSearch, "UseBordSearch") LuaScr.RunScriptFile("Dummefrage.lua") LuaScr.ShutDown()   | ||
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| Dödel |  Di, Aug 23, 2005 15:25 Antworten mit Zitat   | |
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| back to topic, würde ich meinen | ||
| KifferopaGast |  Di, Aug 23, 2005 16:11 Antworten mit Zitat | |
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| reden wir deutsch, würde ich meinen | ||
| Omenaton_2 |  Mi, Aug 24, 2005 10:26 Antworten mit Zitat   | |
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| Bei Tiles brauchts du einen guten Leveleditor, um aus den Tiles die Levels zusammenbasteln zu können. Bei großer Grafik als Hintergrund nicht, aber du mußt für jeden Level neue Grafiken machen. Ich denke, daß wenn du vor hast viele Levels zu machen, Tiles besser sind. Wenn du nur ganz wenige Levels hast , dann Grafik. Ganz ohne einen Editor kommst du aber trotzdem nicht aus, weil du die Infos über die einzelnen Felder (die du wahrscheinlich haben willst) verwalten mußt. | ||
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