Anti Alaising in 2D Games. . .

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

satzzeichen

Betreff: Anti Alaising in 2D Games. . .

BeitragFr, Sep 09, 2005 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

wie kann ich Anti Alaising in meinem Spiel aktivieren? Ist das mit Blitz überhaupt möglich?

Danke für die Antworten im vorraus, euer satzzeichen!

Blitz-Coder

BeitragFr, Sep 09, 2005 14:33
Antworten mit Zitat
Was heißt das überhaupt?
>>>>>>>>>>[RD-Ware]<<<<<<<<<<
>>>>>> www.rd-ware.de.vu <<<<<<<

MegaTefyt

BeitragFr, Sep 09, 2005 14:35
Antworten mit Zitat
Das ist Kantenglättung und ist in Blitz3D mit einem einzigen Befehl aktivierbar.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

AntiAlias ; <--- KLICK MICH

AntiAlias 1 = anschalten, AntiAlias 0 = ausschalten. Ein Blick in die Hilfe ist immer hilfreich. (na wenn das mal nicht doppelt gemoppelt war Rolling Eyes )

satzzeichen

BeitragFr, Sep 09, 2005 14:41
Antworten mit Zitat
Danke, dass war schnell und hilfreich, Smile naja kann ja nicht wissen, dass der Befehl so easy ist, hätte mir jetzt eher vorgestellt, dass man da z.B. noch ne extra DLL braucht...

Grüsle Satzzeichen
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci

MegaTefyt

BeitragFr, Sep 09, 2005 14:45
Antworten mit Zitat
Ups, ich hab den Titel nicht genau gelesen, weils in Allgemein stand und nicht im Blitz2D Forum. Und im Text steht nix mehr von Blitz2D... Embarassed naja, ich sagte ja dass es in Blitz3D funktioniert.

satzzeichen

BeitragFr, Sep 09, 2005 14:53
Antworten mit Zitat
Naja, so ist das Leben, nach dem ich vergaß 3D an Graphics anzuhängen stürzte mein Rechner ab und ich musste es nochmal probieren, nachdem ich meine Bildschirmauflösung neu eingestellt hatte bemerkte ich dann auch, dass mir das ganze nichts nützt und habs wieder rausgenommen!

Greetz satzzeichen
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci

MegaTefyt

BeitragFr, Sep 09, 2005 14:58
Antworten mit Zitat
Auf BlitzBase.de gibts einen Quellcode für das Zeichnen einer "AntiAliased" Linie.

http://www.blitzbase.de/quellc...sedline.bb

Vielleicht hilft dir das ja. Ansonsten ist es vielleicht auch nicht sooo sinnvoll mit AntiAliasing in 2D Games, weil man da ja eher Sprites etc. verwendet, die man im voraus schon "glatt" gemacht haben kann.

Hmpf, mein Ausdruck leidet, ist zu warm im Büro, ich mach Feierabend. Wink

Spikespine

BeitragFr, Sep 09, 2005 15:07
Antworten mit Zitat
@Blitz-Coder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

satzzeichen

BeitragFr, Sep 09, 2005 16:25
Antworten mit Zitat
Najo, Photoshop is aune Lösung ^^

Blitz3D

BeitragFr, Sep 09, 2005 16:28
Antworten mit Zitat
was ist mit TFormFilter 1 ?
User posted image
Xware Entertainment und Forum
User posted image

Apocalyptic

BeitragFr, Sep 09, 2005 16:35
Antworten mit Zitat
In der Onlinehilfe steht - wie so oft - alles, was man wissen muss: ql:TFORMFILTER

Zitat:
Dieser Filter hat nur Auswirkungen auf RESIZEIMAGE, ROTATEIMAGE und SCALEIMAGE

Eignet sich also nur bedingt: Ein größeres Bild zu berechnen, mit bilinearem Filter zu skalieren und dann zu zeichnen ist einfach zu langsam, um für ein Spiel in Betracht gezogen zu werden.
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

satzzeichen

BeitragFr, Sep 09, 2005 17:18
Antworten mit Zitat
TTormFilter würde mir nichts helfen, da ich die Bilder weder rotiere noch skaliere noch etc.!

mfg satzzeichen

Edit: My Game is jetzt eh bald fertig, bin nur noch am Feinschliss lol und da dacht ich halt, ein wenig Anti Alaising könnte hübsch aussehen^^

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: