Kann mir jemand den Code umformen?
Übersicht

j0k3rBetreff: Kann mir jemand den Code umformen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Ich habe ein Problem.. ich habe mit Blitz2d angefangen und habe den Grundcode von dem Vokaleltrainer gefunden auf der CD vom Buch. Leider gabs zum Zeitpunkt wo ich das Buch gekauft habe, kein Blitz2D mehr zu kaufen, also habe ich BlitzPlus.. Der Vokabeltrainer ist aber in Blitz2d geschriebn und benuitzt andere Befelhe.. Kann mir jemand diesen Code in Blitzplus umschreiben damit ich mit ihm experimentieren kann? Code: [AUSKLAPPEN] .labelstart Graphics 700,200,8,2 Print"Geben Sie den Dateinamen ohne Endung ein(z.B.: englisch) Print"Geben Sie ende! ein, um zu beenden." .label1 lesen$=Input("Dateiname: ")+".txt" If lesen$="ende!.txt" Then End If FileType("Anlagen\"+lesen$)<>1 Then Print"Datei exestiert nicht. Prüfen Sie, ob die Datei im Ordner 'Anlagen' exestiert.":Goto label1 .label2 folge=Input("nach Reihenfolge(1) oder durcheinander(2) abfragen? Ziffer eingeben: ") If Not(folge=1 Or folge=2) Then Print"Nur 1 oder 2 als Eingabe möglich":Goto label2 Graphics 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer() If durchlauf=0 Then timer=CreateTimer(50) Type objekt Field frage$,antwort$,dran End Type Dim sound(3) sound(1)=LoadSound("richtig.wav") sound(2)=LoadSound("falsch.wav") sound(3)=LoadSound("ende.wav") Dim font(3) font(1)=LoadFont("Arial",20,1,0,0) Global eingabe$ Global hintergrund=LoadImage("hintergrund.jpg") datei=ReadFile("Anlagen\"+lesen$) anzahl=0 While Not Eof(datei) ReadLine (datei) ReadLine (datei) ReadLine (datei) anzahl=anzahl+1 Wend CloseFile datei Dim objekt.objekt(anzahl) datei=ReadFile("Anlagen\"+lesen$) dr=0 While Not Eof(datei) dr=dr+1 objekt(dr)=New objekt objekt(dr)\frage$=ReadLine(datei) objekt(dr)\antwort$=ReadLine(datei) ReadLine (datei) Wend CloseFile datei Dim dran(anzahl) Color 0,0,0 SetFont font(1) SeedRnd MilliSecs() on=0 ;######### While alledran=0 If KeyDown(1) Then End alledran=1 If folge=1 Then on=on+1 End If If folge=2 Then .label3 on=Rand(1,anzahl) If dran(on)=1 Then Goto label3 End If dran(on)=1 DrawBlock hintergrund,0,0 Text 400,223,objekt(on)\frage$,1,1 [size=x-small]Flip PeekEvent Text 200,363 eingabe$=Input("Übersetzung: ") If eingabe$="neu!" Then For x=1 To anzahl dran(x)=0 Next alledran=0 zahlges=0 zahlrichtig=0 zahlfalsch=0 Goto labelstart End If If eingabe$="ende!" Then End[/size] zahlges=zahlges+1 DrawBlock hintergrund,0,0 Text 400,223,objekt(on)\frage$,1,1 If eingabe$<>objekt(on)\antwort$ Then PlaySound sound(2) Text 400,372,"Falsch! ("+objekt(on)\antwort$+")",1,1 zahlfalsch=zahlfalsch+1 c=2 Else Text 400,372,"Richtig!",1,1:zahlrichtig=zahlrichtig+1:PlaySound sound(1):c=1 End If WaitTimer(timer) Flip If c=1 Then Delay 900 If c=2 Then Delay 2000 For x= 1 To anzahl If dran(x)=0 Then alledran=0 Next Wend PlaySound sound(3) .label4 DrawBlock hintergrund,0,0 If zahlges>0 Then Text 400,490,"Richtig: "+Str$((zahlrichtig*100)/zahlges)+"% "+"Falsch: "+Str$((zahlfalsch*100)/zahlges)+"%",1 WaitTimer(timer) Flip Locate 340,520 eingabe$=Input("Nochmal?(j/n): ") If Not(eingabe$="j" Or eingabe$="n") Then Goto label4 If eingabe$="j" Then For x=1 To anzahl dran(x)=0 Next alledran=0 zahlges=0 zahlrichtig=0 zahlfalsch=0 durchlauf=1 Goto labelstart End If End Beim kleingeschriebenen habe ich schon runprobiert. nur zur anmerkung.. Bitte helft mir j0k3r |
||
Schnuff |
|
---|---|---|
normalerweise ist BlitzPlus nur ein "Update",
mit dem man auch blitz2D widergeben kann. Ich wüsste also nicht warum das nicht in BlitzPlus auch funktionieren sollte. |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
in BlitzPlus ist BB2D nicht zu 100% intrigiert!
Es beginnt mit dem Print was nur in der Konsole funktioniert, aber im Graphics Fenster nichts ausgibt! Genauso verhält es sich mit locate und input! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
j0k3r |
|
---|---|---|
zumindest funzen die Befhele teilweise nciht...
Kann mir niemand helfen? |
||
![]() |
---|---|---|
Schau mal ins Codearhiv
Printersatz damit sollte es gehen! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
j0k3r |
|
---|---|---|
Das scheint schon etwas geholfen zu haben,danke
aber: nun kmmt not enough parameters und ich weiss nicht wo.. könnt ihr das nochmal checken? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global PrintWriteX% |
||
![]() |
---|---|---|
Wo kommt den der Fehler, ....du hast nur die Functionen hier gepostet!
Aus deinem obrigen Code könnte der Fehler hier liegen... Text 200,363 da fehlt der Text der gedrückt werden soll! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht