Zuffalszahlen zuweisen
Übersicht

![]() |
bruce185Betreff: Zuffalszahlen zuweisen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
ich habe folgendes problem, und zwar möchte ich wissen wie ich zuffalszahlen erzeugen und dann einsetzen kann, ich habe das so probiert: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
da wo die Zahl1 und Zahl2 im Text steht, möchte ich das da die Zuffalszahlen reinkommen, aber da steht immer eine 0, ich weiss nicht wie ich eine Zuffalszahl erzeugen kann, weil so kann das ja nicht gehen oder? Global Zahl1 Rnd(100) Global Zahl2 Rnd(200) für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar, ich danke euch schonmal 8) Andreas |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
kommt da kein Fehler?
Naja, Zuweisen mit einem Istgleich = BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global superzufallszahlvon10bis25 = Rand(10,25) MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
ich danke dir, es funktioniert, aber immer wenn ich es erneut starte dann kommt immer die gleiche zahl, wie geht es das immer eine andere zahl erscheint, ich habs mit SeedRnd probiert, aber es geht nicht, für weitere hilfe bin ich dir sehr dankbar ![]() Andreas |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs() einmal an Anfang, das reicht |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
ich danke dir, jetzt geht das, aber ich hätte nur noch eine Frage:
und zwar bin ich ja gerade dabei ein Mathematik Programm zu schreiben, was mich interresiert, ist das mit Minus aufgaben, ich habe ja jetzt in mein Programm Minus aufgaben eingebaut, aber ich möchte das jetzt so machen das die Zahl1 immer grösser ist wie die Zahl2, weil ich habe es doch so gemacht: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
und wenn ich das Programm jetzt ausführe, dann ist manchmal die Zahl2 grösser wie die Zahl1, dann kommt das ergebnis ja unter Minus raus: beispiel 50 - 80 = -30 und das möchte ich nicht, so soll es z.B. sein 80 - 50 = 30, das müsste doch gehen oder, ich danke euch schonmal ![]() Andreas |
||
Absoluter Beginner |
|
---|---|---|
Du überprüfst einfach mit if... ob zahl1 kleiner zahl2 ist und wenn ja vertauschst du die beiden Zahlen über eine Hilfsvariable und gibst dann erst die Aufgabe mit zB Text aus | ||
Error Inside! |
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
danke für den tip, aber mit welchem funktion tut man die zahlen vertauschen?
ich mach es dann so mit der If anweisung: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wäre dir sehr dankbar für die hilfe ![]() Andreas |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If Zahl2 > Zahl1 Then Zahl3 = Zahl1 : Zahl1 = Zahl2 : Zahl2 = Zahl3Das wäre Vertauschen... nicht sehr schön... ![]() Probiere es doch vielleicht zb. mal so:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Zahl2 = Rand(1, 100)Also dann ist die Zahl1 auf jeden Fall immer grösser als Zahl2. ![]() |
||
Absoluter Beginner |
|
---|---|---|
Es gibt keine Funktion zum vertauschen deswegen hatte ich geschrieben das du das mit einer Hilfsvariable lösen kannst.
oder so ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Zahl1 = Rand(1, 100) |
||
Error Inside! |
David |
|
---|---|---|
Absoluter Beginner hat Folgendes geschrieben: Es gibt keine Funktion zum vertauschen deswegen hatte ich geschrieben das du das mit einer Hilfsvariable lösen kannst.
oder so ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Zahl1 = Rand(1, 100) Wenn dann "Rand( Zahl1, Zahl1+100)" oder sowas... |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
David hat Folgendes geschrieben: Wenn dann "Rand( Zahl1, Zahl1+100)" oder sowas...
Habe ich nicht zwei Post weiter oben schon genau das selbe in grün geschrieben...? ![]() *dummdidumm* |
||
Übersicht