absoluter anfänger sucht prog.sprache

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

RINO

Betreff: absoluter anfänger sucht prog.sprache

BeitragMo, Nov 14, 2005 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach einer programmiersprache!!

anforderungen:
1. die sprache sollte "leicht" zu erlernen sein
2. das tool zum schreiben sollte in deutscher sprache sein

meine erfahrungen sind leider sehr begrenzt, ich hab in der schule basic gelernt, allerdings war das auf einen pc10-2 (falls den einer kennt bj. ca.klurtz nach der steinzeit), womit ich theoretisch ein kleines berechnungstool erstellen könnte:), ausserdem hab ich mir auf dem guten alten AMIGA das amiga basic selbst beigebracht bishin zu einem kleinen flugzeug das von links nach rechts fliegen konnte!! (dafür war ich ganz stolz)

naja, soweit zu meiner erfahrung aber nun zu meiner frage:
was für eine sprache sollte ich lernen??? hab erfahren das blitzbasic leicht zu erlernen ist!! jetzt suche ich aber nach 1. einer deutschen version 2. möglichst freeware!! gibt es sowas???

totonak5

BeitragMo, Nov 14, 2005 16:33
Antworten mit Zitat
äääähm....nein!
freeware gibts nicht, es gibt ned demo mit der du aber keine *.exe files erzeugen kannst.
ich hab mir ein buch gekauft (jetzt lerne ich... blitz basic - rene meyer) und als ich fertig war, hab ich mir blitz basic 3D gekauft, weil erst da hab ich die exe files gebraucht. wenn du die sprache noch nicht kannst, kommst du auch mit der demo aus!

lg
Just for Fun!
Jesus loves U!

Hubsi

BeitragMo, Nov 14, 2005 18:20
Antworten mit Zitat
Die Wahl der Programmiersprache ist erst mal vom Ziel abhängig, sprich was Du also mit dieser Sprache programmieren willst. Spiele in 2D und kleine Anwendungen -> BlitzPlus, 2D oder/und 3D-Spiele -> Blitz3D, überwiegend Anwendungen -> PureBasic. Alles recht einfach zu erlernen und trotzdem beeindruckende Ergebnisse möglich Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

r0d

BeitragMo, Nov 14, 2005 18:46
Antworten mit Zitat
ich hab mit VB angefangen is easy zu erlernen das tool kostet zwar was aba dafür ist es echt n1!und *hust*man kriegt es irgendwo kostenlos*hust* Embarassed

sirokuhl

BeitragMo, Nov 14, 2005 18:51
Antworten mit Zitat
also blitzbasic ist sehr einfach.

flugzeug von links nach rechts fliegen lassen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()

flugzeug = LoadImage(\"flugzeug.bmp\")

Repeat
Cls
DrawImage flugzeug,x,300
x=x+1
Flip
Until KeyHit(1)

End

trotzdem leider auf englisch.
ehrlich gesagt mich störts nicht.

kostet leider was.
aber die demo reicht mir bis jetzt völlig aus.
zum lernen brauchst du keine vollversion

k.Luger

Sieger des Model-Contests März 2006

BeitragDo, Nov 24, 2005 23:12
Antworten mit Zitat
ich hab mit html dann c++ danach dev c++ angefangen!
muss aber sagen blitz basic ist am einfachsten
einmal das buch von rene meyer reinziehen und dann losproggen

skey-z

BeitragFr, Nov 25, 2005 11:05
Antworten mit Zitat
html, kann man bei Programmiersprschen ruhig aussen vor lassen, es ist genau wie PHP, Perl, JavaScript, etc ne Scriptspache, Programmiersprachen haben 3 Eigenschaften nach dem EVA -Prinzip:

Eingabe
Verarbeitung
Ausgabe
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Ava

Gast

BeitragFr, Nov 25, 2005 11:25
Antworten mit Zitat
Das man Skript- und Programmiersprachen unterscheiden sollte, sehe ich genauso... nur tue ich mich gerade mit Deiner Definition nach dem EVA-Prinzip etwas schwer. Confused Ein Skript wird ebenso eingelesen, verarbeitet und anschliessend ein Ergebniss ausgegeben - oder? wo liegt da jetzt mein Denkfehler ?! Rolling Eyes

Hubsi

BeitragFr, Nov 25, 2005 11:56
Antworten mit Zitat
Er meinte nicht einlesen, sondern eingeben Very Happy Mit der Definition an sich bin ich aber auch nicht glücklich. Demnach wäre nämlich php auch eine Programmiersprache, wird aber interpretiert -> also Script Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

David

BeitragFr, Nov 25, 2005 12:54
Antworten mit Zitat
Hi!

k.Luger hat Folgendes geschrieben:

ich hab mit html dann c++ danach dev c++ angefangen!
muss aber sagen blitz basic ist am einfachsten
einmal das buch von rene meyer reinziehen und dann losproggen

Bei dev c++ handelt es sich um eine IDE, nicht um eine Sprache.

skey-z hat Folgendes geschrieben:
html, kann man bei Programmiersprschen ruhig aussen vor lassen, es ist genau wie PHP, Perl, JavaScript, etc ne Scriptspache, Programmiersprachen haben 3 Eigenschaften nach dem EVA -Prinzip:

Eingabe
Verarbeitung
Ausgabe

HTML ist keine Scriptsprache.

@topic:
Wenn du programmieren lernen willst, tust du gut daran dich im Englischen weiterzubilden. Ohne (grundlegende) Englischkenntnisse bist du früher oder später aufgeschmissen (von wegen Hilfe usw).

Was für eine Sprache du verwendest liegt bei dir und was du gerne Programmieren möchtest. BlitzBasic ist ziemlich Simpel, unterstützt keine Objekt Orientierte Programmierung, ist aber dafür auch (vorallem für Einsteiger) sehr überschaubar.
Wenn du eher auf OO Programmierung stehst, gibt es, im Bereich Basic Dialekte, BlitzMAX oder eben C++, Java, Delphi und der gleichen.

Zu erwähnen ist noch, das BlitzBasic für Anwendungen nicht sinnvoll ist. In dem Fall würde ich eher zu Sprachen wie Delphi, C#, VB oder Java raten. (Wobei VB... naja Wink).

grüße

skey-z

BeitragFr, Nov 25, 2005 13:14
Antworten mit Zitat
@Hubsi:
wo wäre den php nach dem Prinzip ne Programmiersprche, eingegeben werden die daten durch html(code), oder gibt es einen befehl in php, mit dem man ein eingabefeld erzeugen kann, meines wissen jedenfalls nicht.

@David:
Was sollte html den sonst sein?
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Hubsi

BeitragFr, Nov 25, 2005 13:45
Antworten mit Zitat
Demnach wäre ... wird aber interpretiert -> also Script - Ich hab ja auch nie was anderes behauptet Mr. Green

David

BeitragFr, Nov 25, 2005 13:45
Antworten mit Zitat
Hi!

HTML ist eine Auszeichnungssprache, deren Aufgabe es lediglich ist, das Aussehen von (Hyptertext) Dokumenten zu beschreiben.
Hat also null und nichts mit Scripten zu tuen.

grüße

Hummelpups

BeitragFr, Nov 25, 2005 14:16
Antworten mit Zitat
Und bei einer Programmierprache wird der Code normalerweise
in tiefen Maschinencode umgwandelt der direkt von der CPU umgesetzt
werden kann.

PHP ist keine Programmiersprache, da HTML (output) immer noch
von einer Anwendung der Schicht 6-7 auf dem Osi Modell interpretiert
werden muss.

Weiß nicht genau ob das stimmt aber so ungefähr haben wir es im
Proggerunterricht gelernt. so ungefäääähr.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: