Object does not exist , bei ImageCollide
Übersicht

KlausBetreff: Object does not exist , bei ImageCollide |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute
Ich hab mal wieder n Problem Ich mache ja grad n Space Impact game, und da arbeite ich natürlich mit Types für die Gegner und die Geschosse... Ich bin auch schon fast mit dem Grundgerüst fertig, doch leider hat sich nun ein Error eingeschlichen Also, das Problem liegt bei einem Imagescollide Befehl HIER Die Function alleine: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
kann mir erstmal dazu wer sagen wie ich das besser machen kann denn 2 For Each Schleifen inneinander sind irgentwie komisch, aber ich wusste nichts anderes Ok nun zur genauen Fehlerbeschreibung Also, Ich starte das Game, Alles geht wie es gehen soll, Wenn ich einmal auf einen Gegner schieße verschwindet dieser, JEDOCH wenn ich 2< Kugeln schieße und eine trifft komt: "Object Does Not Exist" und es wied der Imagescollide-Befehl markiert. Ich denke das ganze liegt an der doppelten For Each Schleife... Ich habe aber keine Ahnung wie ich das sonst machen soll. Hier der ganze Code, damit ihr den Fehler Selber sehen könnt HIER, die "game.bb" Datei, die muss man starten: Und HIER, die externe Datei (Namens "functions.bb") die eingebunden wird, und alle Functionen enthällt. Was muss ich umändern damit ich nicht diesen Error bekomme? Wenn irgentwas nicht passt, oder zuwenig erklärt ist, bitte melden... (P.S.: Habe per Suche gesucht^^) |
||
![]() |
darthBetreff: ... |
---|---|---|
ist alles was du da verwendest "global" ?
(sind types automatisch global? ... arreys ja, aber types?) |
||
Diese Signatur ist leer. |
Klaus |
|
---|---|---|
ja, Types sind automatisch Global
Ansonsten würde ja garnichts von alldem Functionieren... ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
ImagesCollide(gegner_1\image... - Du kopierst also das Image(handle) immer wieder neu in das Feld? Einfacher ind vor allem sicherer wäre es doch einfach eine globale Variable zu nehmen in der das Imagehandle gespeichert ist und dieses zum malen zu verwenden? ![]() Edit: Types sind nicht automatisch global ![]() Type testDas lässt sich erst gar nicht starten da die Variable t nicht als Handle für ein Type bekannt ist. Macht man den Kommentar weg läufts ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Das Prob liegt einfach daran das du den gegner in dieser Schleife löscht!
Wenn der Gegner beim ersten Schuss gelöscht wird, und der zweite abgefragt wird gehts nicht weil der gegner nicht mehr exitiert! Deswegen darf der Gegner nicht in der inneren Schleife gelöscht werden Lösung BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function K_Gegner_LKugel () |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Klaus |
|
---|---|---|
@Hubsi
versteh nicht ganz was du meinst aber wenn types nich automatisch global sind wie erklärst du dir dann, dass mein game funktioniert? ![]() @Rallimen BIG THX daran lags also ^^ naja jez bin ich wieder n stück klüger geworden xD dann bis nächstes mal MfG Klaus |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@Klaus, was Hubsi meint ist (glaube ich), das zwar die Menge der Types Global ist, aber dein Pointer auf ein Type objekt nicht, und wenn du den nciht Global machst, er auf Null Zeigt und damit das Objekt nciht existiert. weil der Pointer ganz einfach Local ist. | ||
between angels and insects |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Danke Jan_ ![]() ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht