Bild langsam erscheinen lassen
Übersicht

![]() |
bruce185Betreff: Bild langsam erscheinen lassen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
ich habe ein Spiel geschrieben, und ich möchte am anfang das ein Bild langsam erscheint, nicht sofort, sondern langsam wie bei die meisten Spielen, so wie Alpha Blend in der art... geht das mit Blitz Basic?, würde mich sehr freuen wenn das gehen würde, ich danke euch schonmal ![]() gruss andreas |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Wenn es nur um das ein/ausblenden eines Logos oder so gehen soll, dass könntest Du bei BB2D mit einem Gamma-Effekt lösen. Musst Du Dir mal die passenden Befehle dazu angucken. | ||
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
ich danke dir, aber wo soll ich diese funktionen herbekommen?,
einfach raussuchen, toll, wenn ich nicht einmal weiss was für ein befehl ich brauche, könntest du mir vieleicht ein beispiel posten, wäre dir sehr dankbar ![]() andreas |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
ql:SetGamma
dort solltest du alles über die Befehle erfahren können |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Eine recht schöne Funktion hat auch TheShadow geschrieben. Für allzu große Bilder natürlich nicht zu gebrauchen (da hat man in 2D sowieso kaum Chancen), aber für ein Intro grade recht ![]() ; Werte: Blender(Grafikhandle,xpos,ypos,ein/ausblenden,zeit_in_Millisecs) |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
SetGamma ist nicht zu empfehlen, da dieser Befehl erstens nur im Vollbild funktioniert (nicht im Fenstermodus) und zweitens die Helligkeit ALLER Grafiken auf dem Bildschirm verändert, nicht nur die des betreffenden Bildes.
Wenn du B2D benutzt, wirst du wohl eine Pixelfade-Routine benutzen müssen (bei grösseren Bildern allerdings sehr langsam). Bei Blitz3D ist das einfacher, hier kannst du z.B. für die Grafik ein Sprite benutzen und das mit EntityAlpha() ein- oder ausblenden. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Blitz-Coder |
|
---|---|---|
Kann man den nicht mit Tranzparentz Arbeiten irgendwie?
Also dem Bild ne bestimmte Transparentz geben? Dann würde ich nähmlich einfach von 100% Tranzparents auf 0% Tranzparents runtergehen in einzelnen Schritten und bestimment Zeit Abständen dann das ganze in eine Schleife eingebunden und fertig ist der Saft! |
||
---|---|---|
Doch das kannst du. Die Möglichkeiten stehen doch alle hier im Thread:
-Gamma (Nachteil: Nur Vollbild, ganzer Bildschirm kann man vllt. mit Viewport umgehen...) -eigene Funktion, die die Pixel ausliest (langsam) -oder B3D verwenden, da gibts alpha. edit: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=14366 |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
oder du machst ne animation, die von transparent nach schwarz geht...
dann setzt du die über dein bild...und fertig is. müsste doch im prinzip gehen. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Nein ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ach, ich dachte, es gebe auch halbtransparenz...
naja, dann kann man aber immer noch hässliche aisblendeffekte machen |
||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Oder man benutzt die Extended Blitz Lib, die Alpha, Scale und Rotation auch für B2D möglich macht, oder man steigt auf BlitzMax um. ![]() Für ein kleines Intro sind jedoch beide Varianten zu aufwendig... |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn es nur darum geht, ein Intro-Logo einzublenden, dann ist das unter BB2D am einfachsten und schnellsten mit den Gamma-Funktionen zu lösen! alles andere wäre absolut übertrieben... | ||
Übersicht