Probleme mit RotateImage
Übersicht

![]() |
bruce185Betreff: Probleme mit RotateImage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
ich möchte gern ein Bild drehen lassen, das Bild soll sich so lange drehen bis das programm beendet wird, aber bei mir kommt ein fehler "Expecting 'Next', habe zwar hier im Forum schon danach gesucht, aber es hat auch nicht funktioniert, hier mal mein Code: BlitzBasic: Graphics 1024,768,16,2 wisst ihr vieleicht was ich da falsch gemacht habe? ach und noch was, wie kann ich das Bild um die mittel achse drehen lassen? ich würde mich sehr freuen wenn mir da einer helfen kann, ich danke euch schonmal für die hilfe ![]() andreas |
||
![]() |
sunny |
---|---|---|
Das "expecting next" bedeutet, dass nach einer Forschleife das "Next" fehlt oder er es nicht erkennt. Weiter kann ich dir leider nicht helfen.
Wenn du willst, dass es sich um die Mitte dreht musst du erst den Bildlpunkt auf die Mitte setzen. Das machst du mit BlitzBasic: MidHandle bild oder für alle bilder mit BlitzBasic: AutoMidHandle Ansonsten hoffe ich mal, dass die Schleife noch nicht vollständig ist denn er dreht nur das Bild zu seinem Ausgangspunkt und zeichnet es noch nicht mal ![]() Auch wirst du sehen, dass wen man ein Bild drehen man es nicht mit einer Variable macht sondern einfach nur BlitzBasic: RotateImage bild,winkel schreibt (steht so zumindest im tutorial und in der Befehlsbeschreibung. Hoffe wenigstens ansatzweise geholfen zu haben ![]() |
||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Schnelle Hilfe bekommst du in diesem Tutorial:
RotateImage Tutorial |
||
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
RotateImage hat keinen rückgabewert und selbst wenn hättest du die Klammern vergessen ![]() edit: mist war zu langsam ![]() |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Das rotierte bild solltest du auch vor der Schleife in das Array laden
BlitzBasic:
versuchs mal damit |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
vielen dank, es funktioniert, aber wie kann ich das machen dass das Bild sich um Mittel punkt dreht, mit MidHandle geht das nicht, habe es probiert, aber leider ohne erfolg, ich danke euch schonmal ![]() andreas |
||
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
sry, ich habs hinbekommen, ich habe den befehl MidHandle am anfang gestzt und jetzt gehts, aber trotzdem danke ![]() |
||
Übersicht