Kugel Spiel Proggen?

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jackie05

Betreff: Kugel Spiel Proggen?

BeitragDi, Dez 13, 2005 11:03
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hi,
ich wollte mal wissen wie man so ein game in Blitz Basic schreibt:

user posted image

habe noch nicht so viel ahnung mit Blitz Basic, ich habe in der Zeit nur kleine Spiele geschrieben, und jetzt möchte ich mal das game probieren, könnt ihr mir vieleicht tips, oder tutorials posten, ich wäre euch sehr dankbar dafür Smile

MFG Christian
 

David

BeitragDi, Dez 13, 2005 11:38
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Hi!

Grundlegend sollt die Online Hilfe ja ausreichend sein. Ansonsten befürchte ich, das es keine Tutorials gibt die dieses Thema speziell behandeln.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ein Gesammtkonzept machen. Wie managst du das Spielfeld? Wie sieht der Spielablauf aus? Wie sind die Spielregeln? Wie willst du die Grafiken verwalten? ...

Dann kannst du dir überlegen wie die Implementation aussehen soll. Und sollten dort Probleme auftreten kannst du ja immer noch Fragen.

grüße

x-pressive

BeitragDi, Dez 13, 2005 12:14
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David hat recht, du musst dich mit einem Problem schon auseinandersetzen und erst mal selbst nach einer Lösung suchen -nur so trainierst du deine "Coder-Logik".
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

jackie05

BeitragDi, Dez 13, 2005 12:16
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also, erstmal danke für die schnelle antwort.

also, man sollte die kugeln immer 1 Feld überspringen können, wenn davor keine kugel ist, dann ist kein zug möglich, und wenn man eine kugel überspringt, dann soll die kugel die übersprungen wurde, gelöscht werden, die kugel darf nur gerade überspringt werden, und nicht schräg.
das ist ungefähr die regel, sry, habe es jetzt nicht so deutlich geschrieben, aber hoffe das man es verstehen kann.

so, jetzt weiss ich nicht wie ich die 32 kugeln mit Dim felder an der richtigen position setzen kann, da habe ich noch so probleme, ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir da ein bisschen helfen könnt, ich danke euch schonmal Smile

Christian
  • Zuletzt bearbeitet von jackie05 am Do, Dez 15, 2005 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
 

Ava

Gast

BeitragDi, Dez 13, 2005 12:49
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Hm, meine spontan erste Idee wäre es, ein 7 x 7 Dim-Feld anzulegen und jeweils 2x2 Felder an den Kanten nicht zu beachten. Andere Möglichkeit wäre das Spielfeld mit Types zu beschreiben, aber ich denke erste Lösung wäre für dieses Spiel weitaus einfacher und angebrachter. Smile
 

David

BeitragDi, Dez 13, 2005 13:27
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Hi!

Du könntest auch Types mit einem DIM Feld verbinden. Das wär praktisch wenn deine Kugeln diverse Eigenschaften haben sollen. Für die 4 Felder am Rand z.B. könntest du ein Flag setzen, dann wär das Management vom Spielfeld ziemlich leicht.

grüße

soli

BeitragDi, Dez 13, 2005 19:05
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Das ist ein 9*9 großes DIM Feld (Array),
sonst greift man bei der Übersprungen Prüfung
ins Leere und bekommt einen Error.
Types habe ich keine verwendet,
das macht bei statischen Sachen alles
nur unnötig kompliziert.

Ins Array trägst du ungefähr folgendes ein.
0=kein Loch vorhanden
1=Loch vorhanden
2=Kugel

btw.
Freut mich das dir mein Spiel gefällt.
Very Happy
solitaire
 

jackie05

BeitragDi, Dez 13, 2005 23:18
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hast du das Spiel geproggt?

ich kenn ja ein trick das nur noch eine kugel am ende übrig bleibt, deshalb möchte ich jetzt mal selber so ein Spiel proggen.

ich arbeite mal ein paar tutorials durch, vieleicht komme ich ja dann drauf wie man das proggen kann.

aber trotzdem danke für die antworten Very Happy

Christian

soli

BeitragMi, Dez 14, 2005 3:00
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Yepp, das Spiel ist von mir.
Wer sich dafür interessiert kann es
sich hier ansehen.
Solitaire

Es ist nicht allzu schwer sowas zu programmieren,
mit ein wenig Lernwillen bekommst du das schon hin.[/url]
solitaire
 

jackie05

BeitragMi, Dez 14, 2005 3:59
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ich danke dir, das Spiel ist würklich nicht schlecht, ist gut gemacht worden Very Happy

was ich noch fragen wollte, für den anfang so ein Spiel zu schreiben, sollte man doch erst mal ein komplettes Quadraht als Spielfeld benutzen, nicht so ein kreutz, es ist doch erstmal für den anfang leichter, oder?

danke schonmal Very Happy

Christian
 

jackie05

BeitragMi, Dez 14, 2005 4:15
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also so meine ich das:

2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,1,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2

das ist doch für den anfang leichter, als das hier

0,0,2,2,2,0,0
0,0,2,2,2,0,0
2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,1,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2
0,0,2,2,2,0,0
0,0,2,2,2,0,0

ach und noch etwas, wie soll ich am besten das Spielfeld laden, ich muss doch die löcher einzeln laden, oder?
weil die löcher müssen ja dann als array geladet werden, wenn ich mich nicht irre Rolling Eyes

danke schonmal Very Happy

christian
  • Zuletzt bearbeitet von jackie05 am Do, Dez 15, 2005 21:48, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragMi, Dez 14, 2005 6:56
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das kannste ganz leicht mit nem DATA Feld machen, oder die daten aus einer datei laden, für deine ERfahrung und zwecke reicht erst mal ein Data Feld denke ich mal, schau einfach in der Onlinehilfe nach READ und DATA
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

jackie05

BeitragMi, Dez 14, 2005 11:16
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ich danke dir, ich weiss wie man das mit data macht, ich habe das auch bei mein Pac man benutzt, die karte habe ich da auch mit data gemacht, aber trotzdem danke, ich werde es mal ausprobieren Wink

Christian
 

jackie05

BeitragMi, Dez 14, 2005 16:55
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hi,
ich wollte mal fragen ob es so ungefähr richtig ist, ich habe das Spielfeld erstellt, und zwar so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16
SetBuffer BackBuffer()

;Spielbrett laden
Global spiel_brett = LoadImage(\"spiel_brett.bmp\")
MaskImage spiel_brett,255,0,255

;Spielfeld laden
Global spielfeld = LoadAnimImage(\"Spielfeld.bmp\",45,45,0,2)
MaskImage spielfeld,255,0,255

;Spielfeld erstellen
Dim Spiel_Feld(7,7)

;Die daten des feldes
Data 0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0

;Spielfeld lesen
For y=1 To 7
For x=1 To 7
Read Spiel_Feld(x,y)
Next
Next

;Die Hauptschleife
Repeat
ClsColor 0,128,255
Cls

;Spielbrett auf dem Bildschirm bringen
DrawImage spiel_brett,50,50

;Spielfeld zeichnen
For y=1 To 7
For x=1 To 7
DrawImage spielfeld,58+x*48,58+y*48,Spiel_Feld(x,y)
Next
Next

;Die Seite Flipen
Flip
Until KeyHit(1) ;ESC, dann ende

End


ist es schon so OK, oder ist das voll kommen falsch?

und noch eine frage, wie soll ich die kugel laden, auch mit dim felder, oder anders, wenn ja, wie mache ich das jetzt mit die kugeln?, ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt, danke schonmal Smile

Christian

soli

BeitragDo, Dez 15, 2005 4:14
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Du hast keine Daten in den Data-Feldern.

Kugeln und Löcher lädst du wie das andere Zeug auch
kugel=loadimage("....")

Anzeigen:
for x=1 ....
for y=1 to ...
wert=feld(x,y)
if wert<>0 then maleloch
if wert=2 then malekugel
next
next
solitaire
 

jackie05

BeitragDo, Dez 15, 2005 17:12
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ich danke dir, aber ich kann dann kein Data felder benutzen wenn ich kein AnimImage benutze, wie soll ich dann die Kugeln in das ensprechendes feld setzen, die Kugeln sollen so verteilt werden:

2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,1,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2
2,2,2,2,2,2,2

könntest du mir vieleicht zeigen wie man die kugeln so sortiert, ich wäre dir sehr dankbar dafür Smile danke schonmal

Christian
  • Zuletzt bearbeitet von jackie05 am Do, Dez 15, 2005 21:46, insgesamt einmal bearbeitet

soli

BeitragDo, Dez 15, 2005 17:34
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Du brauchst kein AnimImage
Das ist eine einzige Kugel,
die einfach öfter gezeichnet wird.
Die gesamte Spielverwaltung läuft
über das Array.

Und nimm mal die großen Bilder hier
raus, Ich hab nur Modem und keine
Zeit ständig das ganz Zeugs zu laden.
Was du haben möchtest kannst du auch
in Textform zeigen.

Data 0,0,2,2,2,0,0
Data 0,0,2,2,2,0,0
Data 2,2,2,2,2,2,2
Data 2,2,2,1,2,2,2
Data 2,2,2,2,2,2,2
Data 0,0,2,2,2,0,0
Data 0,0,2,2,2,0,0
solitaire
 

jackie05

BeitragDo, Dez 15, 2005 21:59
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ok, sorry, ich habe die grossen Bilder rausgenommen.
also ich hab das jetzt ausprobiert, und da kommt ein fehler "Image frame out of range", das habe ich gemeint, wenn ich das ohne animimage mache.

oder habe ich ein fehler gemacht?

hier mal den code:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16
SetBuffer BackBuffer()

;Die Kugel laden
Global Kugel = LoadImage(\"Kugel.bmp\")
MaskImage Kugel,255,0,255

;Das Loch laden
Global Loch = LoadImage(\"Loch.bmp\")
MaskImage Loch,255,0,255

;Spielfeld erstellen
Dim Spielfeld(7,7)

;Die daten des feldes, 0=leer, 1=loch, 2=kugel
Data 1,1,2,2,2,1,1
Data 1,1,2,2,2,1,1
Data 2,2,2,2,2,2,2
Data 2,2,2,0,2,2,2
Data 2,2,2,2,2,2,2
Data 1,1,2,2,2,1,1
Data 1,1,2,2,2,1,1

;Spielfeld lesen
For y=1 To 7
For x=1 To 7
Read Spielfeld(x,y)
Next
Next

;Die Hauptschleife
Repeat
;Den Bildschirm eine Farbe zuweisen
ClsColor 0,128,255
;Den Bildschirm löschen
Cls

;Das Spielfeld zeichnen, also die kugeln und die löcher
For y=1 To 7
For x=1 To 7
map = Spielfeld(x,y)
If map <> 1 Then DrawImage Loch,50+x*48,50+y*48, Spielfeld(x,y)
If map = 2 Then DrawImage Kugel,55+x*48,55+y*48, Spielfeld(x,y)
Next
Next

;Die Seite flipen
Flip
Until KeyHit(1) ;ESC, dann ende

End


ich habs doch richtig gemacht, oder?, danke schonmal
  • Zuletzt bearbeitet von jackie05 am Do, Dez 15, 2005 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
 

jackie05

BeitragDo, Dez 15, 2005 22:01
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sorry, ich hab den fehler gefunden, ich habe am ende des Drawimage Spielfeld(x,y) rausgenommen, und jetzt funzt es, ich bin dir sehr dankbar für deine tips, jetzt habe ich wieder was neues gelernt, vielen dank Very Happy

Christian
 

jackie05

BeitragDo, Dez 15, 2005 22:49
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sorry, ich wollte nur fragen mit welchem befehl ich die einzelnen kugel ansprechen kann, und mit welchem befehl man die kugeln löschen kann, ich danke dir schonmal Smile

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