Brauche Hilfe
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: Brauche Hilfe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sorry, eigentlich pflege ich ja einen Aussagekräftigen Titel zu nehmen. Aber mir ist einfach nichts eingefallen
Also mein Problem ist Folgendes: Ich habe ein Programm entwickelt, womit Daten hinter Bildern Verschlüsselt werden können. Nach dem ich die Daten aber verschlüsselt und wieder enschlüsselt habe bekomme ich eine anz andere datei wieder raus Mein Verschlüsselungscode: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Textdat$ = RequestFile (\"Bitte eine Datei auswählen, die Verschlüsselt werden soll\", \"*\") Und hier der Codeteil zum Entschlüsseln: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Img$ = RequestFile (\"Welches Bild soll entschlüsselt werden?\", \"bmp\") Natürlich ist das Programm noch nicht fertig. Bis jetzt isses eigentlich so geplant, dass in der neuen Textadatei erstmal per INT steht, wie groß sie ist und dannach kommt die Datei selber. Wo liegt der Fehler? Ich kann ihn einfach nicht finden ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ich habs mal mit der zeichenfolge "aaa" probiert und da kam folgendes raus:
![]() vllt hilft dir das weiter edit: du lädst immer wieder die datei: If Eof(Filein) Then CloseFile(Filein) Filein = ReadFile("Temp.txt") End If das ist schon mal der größte fehler, von da an sollte er nur noch den rest zeichnen, aber keine daten mehr verwerten... |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Das hab ich gemacht, weil man sonst in einem Foto sieht, wo die Verschlüsselte Datei zuende ist.
beispiel: ![]() Da aber in den Ersten Pixeln steht, wie groß die Datei ist, Ist es doch egal, dass sich die Datei wiederholt. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Hab sowas auch mal schnell programmiert weil ich das irgendwie interessant find. ![]() Hier das Resultat: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,100,0,2 Repeat do$ = Input("1 = Verschlüsseln, 2 = Entschlüsseln: ") If do$ = "1" Then Goto enc If do$ = "2" Then Goto dec Forever .enc Textdat$ = Input ("Bitte eine Datei auswählen, die Verschlüsselt werden soll: ") Maske$ = Input ("Bitte ein Bild auswählen: ") Save$ = Input ("Bitte den Speicherort für das neue Bild auswählen: ") enc(textdat$,maske$,save$) End .dec Maske$ = Input ("Bitte ein Bild auswählen: ") Save$ = Input ("Bitte den Speicherort für die entschlüsselte Datei auswählen: ") dec(maske$,save$) End Function enc(txt$,bmp$,save$) textdat = ReadFile(txt$) image = LoadImage(bmp$) SizeX = ImageWidth(image) SizeY = ImageHeight(image) SizeTxt = FileSize(txt$) If SizeTxt > (SizeX * SizeY + 3) Then RuntimeError("Bitte wählen Sie ein Größeres Bild aus.") Graphics SizeX,SizeY,16,2 image = LoadImage(bmp$) SetBuffer BackBuffer() DrawBlock image,0,0 LockBuffer(BackBuffer()) NC((SizeTxt And $000000FF),0,0) NC((SizeTxt And $0000FF00) Shr 8,1,0) NC((SizeTxt And $00FF0000) Shr 16,2,0) x = 3 y = 0 While Not Eof(textdat) byte = ReadByte(textdat) NC(byte,x,y) x = x + 1 If (x >= SizeX) Then x=0 : y = y + 1 Wend UnlockBuffer BackBuffer() SaveBuffer(BackBuffer(),save$) CloseFile(textdat) FreeImage(image) End Function Function dec(bmp$,save$) textdat = WriteFile(save$) image = LoadImage(bmp$) SizeX = ImageWidth(image) SizeY = ImageHeight(image) Graphics SizeX,SizeY,16,2 image = LoadImage(bmp$) SetBuffer BackBuffer() DrawBlock image,0,0 LockBuffer(BackBuffer()) SizeTxt = GB(0,0) + (GB(1,0) Shl 8) + (GB(2,0) Shl 16) count = 0 x = 3 y = 0 Repeat byte = GB(x,y) x = x + 1 If (x >= SizeX) Then x=0 : y = y + 1 WriteByte textdat,byte count = count + 1 If count = SizeTxt Then Exit Forever CloseFile(textdat) FreeImage(image) End Function Function NC(byte,x,y) a = Floor(byte/49.0) byte = byte - (a*49) b = Floor(byte/7.0) byte = byte - (b*7) c = byte clr = ReadPixelFast(x,y) red = (clr And $FF0000) Shr 16 green = (clr And $00FF00) Shr 8 blue = (clr And $0000FF) red = red - (red Mod 7) + a green = green - (green Mod 7) + b blue = blue - (blue Mod 7) + c If red > 255 Then red = red - 7 If green > 255 Then green = green - 7 If blue > 255 Then blue = blue - 7 clrnew = red * $10000 + green * $100 + blue WritePixelFast (x,y,clrnew) End Function Function GB(x,y) clr = ReadPixelFast(x,y) a = ((clr And $FF0000) Shr 16) Mod 7 b = ((clr And $00FF00) Shr 8) Mod 7 c = (clr And $0000FF) Mod 7 byte = a*49 + b*7 + c Return byte End Function |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
- Zuletzt bearbeitet von Ctuchik am Sa, Dez 31, 2005 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Smily |
---|---|---|
Danke @Ctuchik
1. Frage: Hast du was dagegen, wenn ich das in meinem Programm verwende? 2. Frage: Ich möchte das So machen, dass man Vor dem Entschlüsseln noch ein weiteres Bitmap angeben soll, welches das Original ist. Das Programm überprüft erst, ob das Angegebene Bitmap das Original vom Verschlüsseltem Bitmap ist. Kann man das Irgendwie machen? |
||
Lesestoff:
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Zitat: 1. Frage: Hast du was dagegen, wenn ich das in meinem Programm verwende?
Nein, hab nichts dagegen Zitat: 2. Frage: Ich möchte das So machen, dass man Vor dem Entschlüsseln noch ein weiteres Bitmap angeben soll, welches das Original ist. Das Programm überprüft erst, ob das Angegebene Bitmap das Original vom Verschlüsseltem Bitmap ist. Kann man das Irgendwie machen?
Ja das könnte man machen. Der Ansatz in meinem Code ist aber ein anderer. Ich müsste das ganze nochmal komplett neu schreiben! Übrigens sieht mein Bild dem Original wesentlich ähnlicher als deine, dafür kann man bei dir 3 mal so viele Informationen drin speichern. Da kommt es halt drauf an was dir wichtiger ist. EDIT: Ok, ich musste doch nciht alles neu schreiben. Ein paar kleinere Modifikationen haben gereicht! Man braucht jetzt zum Entschlüsseln die Original-Bitmap! Man merkt übrigens kaum mehr, dass in dem Bild Informationen gespeichert sind. Übrigens 1Byte = 1Pixel! Es ist übrigens noch nicht ganz perfekt! Wenn man versucht ein Bild zu entschlüsseln, dass gar keine Datei enthält oder ein falsches Originalbild benutzt kann das Programm unter Umständen riesige Dateien auf die Festplatte schreiben. Da müsste ich nochmal dran arbeiten!] |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
- Zuletzt bearbeitet von Ctuchik am Sa, Dez 31, 2005 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
Bei mir wird die Datei viel grösser!
Aus einem 300kb jpg wurde nachdem ich den Satz "Hallo, dies ist eine geheime Nachricht!!!" eingefügt hatte, ein 1,3 MB jpg. 1 MB für 42 Zeichen? |
||
www.xairro.com |
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
BlitzBasic speichert die Dateien als Bitmap ab, deswegen ist es größer als die Original-Jpeg!
Generell wird das Bild wenn es im Urzustand auch schon eine Bitmap war überhaupt nciht größer, da die Informationen in den Farbwerten gespeichert werden. Ausserdem muss das ganze als Bitmap gespeichert werden, weil sonst die Informationen die man im Bild versteckt durch die Jpeg-Kompression verloren gehen würden. Man kann das ganze natürliche auch als png ohne Qualitätsverlust speichern, aber dazu bräuchte ich halt ne dll die png unterstützt! |
||
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
![]() |
||
www.xairro.com |
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Ah, sehr schön!
Werd ich gleich einbauen! Bis dahin gibts hier mal ein Update: Die ersten 8 Pixel werden jetzt benutzt um eine Art Signatur zu speichern. Stimmt diese beim Entschlüsseln nicht überein, dann wird abgebrochen. Dadurch können jetzt Bilder die keine Datei enthalten abgefangen werden! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,100,0,2 Repeat do$ = Input("1 = Verschlüsseln, 2 = Entschlüsseln: ") If do$ = "1" Then Goto enc If do$ = "2" Then Goto dec Forever .enc Textdat$ = Input ("Bitte eine Datei auswählen, die Verschlüsselt werden soll: ") Maske$ = Input ("Bitte ein Bild auswählen: ") Save$ = Input ("Bitte den Speicherort für das neue Bild auswählen: ") enc(textdat$,maske$,save$) End .dec Maske$ = Input ("Bitte ein Bild auswählen: ") original$ = Input ("Das Originalbild: ") Save$ = Input ("Bitte den Speicherort für die entschlüsselte Datei auswählen: ") dec(maske$,original$,save$) End Function enc(txt$,bmp$,save$) textdat = ReadFile(txt$) If textdat = 0 Then RuntimeError("Datei nicht gefunden!") image = LoadImage(bmp$) If image = 0 Then RuntimeError("Bild nicht gefunden!") SizeX = ImageWidth(image) SizeY = ImageHeight(image) SizeTxt = FileSize(txt$) If SizeX < 12 Then RuntimeError("Das Bild muss mindestens 12 Pixel breit sein!") If SizeTxt > (SizeX * SizeY + 11) Then RuntimeError("Bitte wählen Sie ein größeres Bild aus.") SetBuffer ImageBuffer(image) LockBuffer(ImageBuffer(image)) sig$ = "MYSECRET" For i=1 To 8 NC(Asc(Mid$(sig,i,1)),(i-1),0) Next NC((SizeTxt And $000000FF),8,0) NC((SizeTxt And $0000FF00) Shr 8,9,0) NC((SizeTxt And $00FF0000) Shr 16,10,0) x = 11 y = 0 While Not Eof(textdat) byte = ReadByte(textdat) NC(byte,x,y) x = x + 1 If (x = SizeX) Then x=0 : y = y + 1 Wend UnlockBuffer ImageBuffer(image) SaveBuffer(ImageBuffer(image),save$) CloseFile(textdat) FreeImage(image) End Function Function dec(bmp$,orig$,save$) image = LoadImage(bmp$) If image = 0 Then RuntimeError("Bild nicht gefunden!") SizeX = ImageWidth(image) SizeY = ImageHeight(image) original = LoadImage(orig$) If original = 0 Then RuntimeError("Original-Bild nicht gefunden!") If SizeX < 12 Then RuntimeError("In diesem Bild ist keine Datei versteckt!") If (SizeX <> ImageWidth(original)) Or (SizeY <> ImageHeight(original)) Then RuntimeError("Die beiden Bilder haben nicht die gleiche Größe!") sig$ = "" For i=0 To 7 sig$ = sig$ + Chr$(GB(image,original,i,0)) Next If sig$ <> "MYSECRET" Then RuntimeError("In diesem Bild ist keine Datei versteckt!") SizeTxt = GB(image,original,8,0) + (GB(image,original,9,0) Shl 8) + (GB(image,original,10,0) Shl 16) count = 0 x = 11 y = 0 textdat = WriteFile(save$) Repeat byte = GB(image,original,x,y) x = x + 1 If (x = SizeX) Then x=0 : y = y + 1 WriteByte textdat,byte count = count + 1 If count = SizeTxt Then Exit Forever CloseFile(textdat) FreeImage(image) End Function Function NC(byte,x,y) a = Floor(byte/49.0) byte = byte - (a*49) b = Floor(byte/7.0) byte = byte - (b*7) c = byte a = a - 3 b = b - 3 c = c - 3 clr = ReadPixelFast(x,y) red = (clr And $FF0000) Shr 16 green = (clr And $00FF00) Shr 8 blue = (clr And $0000FF) If red > 252 Then red = 252 If red < 3 Then red = 3 If green > 252 Then green = 252 If green < 3 Then green = 3 If blue > 252 Then blue = 252 If blue < 3 Then blue = 3 red = red + a green = green + b blue = blue + c clrnew = red * $10000 + green * $100 + blue WritePixelFast (x,y,clrnew) End Function Function GB(img,orig,x,y) clrnew = ReadPixel(x,y,ImageBuffer(img)) clrold = ReadPixel(x,y,ImageBuffer(orig)) nred = ((clrnew And $FF0000) Shr 16) ngreen = ((clrnew And $00FF00) Shr 8) nblue = (clrnew And $0000FF) ored = (clrold And $FF0000) Shr 16 ogreen = (clrold And $00FF00) Shr 8 oblue = (clrold And $0000FF) If ored > 252 Then ored = 252 If ored < 3 Then ored = 3 If ogreen > 252 Then ogreen = 252 If ogreen < 3 Then ogreen = 3 If oblue > 252 Then oblue = 252 If oblue < 3 Then oblue = 3 a = nred - ored + 3 b = ngreen - ogreen + 3 c = nblue - oblue + 3 byte = a*49 + b*7 + c If byte > 255 Or byte < 0 Then RuntimeError("Fehlerhaftes Bild") Return byte End Function |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
OK Danke.
Ich versuch mal die Wahrscheinlicheit zu errechnen, dass die Signatur in den ersten 8 Pixeln "Zufällig" Stimmen kann. also: 256^3^8 ca 6 * 10^57 Also das zufällig 2 Bilder die Gleiche Signatur haben ist die Wahrscheinlichkeit ehr gering |
||
Lesestoff:
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
So, mit Hilfe der Userlib aus dem oben genannten Thread geht das ganze jetzt auch mit Jpeg
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,100,0,2
Repeat do$ = Input("1 = Verschlüsseln, 2 = Entschlüsseln: ") If do$ = "1" Then Goto enc If do$ = "2" Then Goto dec Forever .enc Textdat$ = Input ("Bitte eine Datei auswählen, die Verschlüsselt werden soll: ") Maske$ = Input ("Bitte ein Bild auswählen: ") Save$ = Input ("Bitte den Speicherort für das neue Bild auswählen: ") enc(textdat$,maske$,save$) End .dec Maske$ = Input ("Bitte ein Bild auswählen: ") original$ = Input ("Das Originalbild: ") Save$ = Input ("Bitte den Speicherort für die entschlüsselte Datei auswählen: ") dec(maske$,original$,save$) End Function enc(txt$,bmp$,save$) textdat = ReadFile(txt$) If textdat = 0 Then RuntimeError("Datei nicht gefunden!") image = LoadImage(bmp$) If image = 0 Then RuntimeError("Bild nicht gefunden!") SizeX = ImageWidth(image) SizeY = ImageHeight(image) SizeTxt = FileSize(txt$) If SizeX < 12 Then RuntimeError("Das Bild muss mindestens 12 Pixel breit sein!") If SizeTxt > (SizeX * SizeY + 11) Then RuntimeError("Bitte wählen Sie ein größeres Bild aus.") SetBuffer ImageBuffer(image) LockBuffer(ImageBuffer(image)) sig$ = "MYSECRET" For i=1 To 8 NC(Asc(Mid$(sig,i,1)),(i-1),0) Next NC((SizeTxt And $000000FF),8,0) NC((SizeTxt And $0000FF00) Shr 8,9,0) NC((SizeTxt And $00FF0000) Shr 16,10,0) x = 11 y = 0 While Not Eof(textdat) byte = ReadByte(textdat) NC(byte,x,y) x = x + 1 If (x = SizeX) Then x=0 : y = y + 1 Wend UnlockBuffer(ImageBuffer(image)) SaveImageAsPNG(save$,image) CloseFile(textdat) FreeImage(image) End Function Function dec(bmp$,orig$,save$) image = LoadImage(bmp$) If image = 0 Then RuntimeError("Bild nicht gefunden!") SizeX = ImageWidth(image) SizeY = ImageHeight(image) original = LoadImage(orig$) If original = 0 Then RuntimeError("Original-Bild nicht gefunden!") If SizeX < 12 Then RuntimeError("In diesem Bild ist keine Datei versteckt!") If (SizeX <> ImageWidth(original)) Or (SizeY <> ImageHeight(original)) Then RuntimeError("Die beiden Bilder haben nicht die gleiche Größe!") sig$ = "" For i=0 To 7 sig$ = sig$ + Chr$(GB(image,original,i,0)) Next If sig$ <> "MYSECRET" Then RuntimeError("In diesem Bild ist keine Datei versteckt!") SizeTxt = GB(image,original,8,0) + (GB(image,original,9,0) Shl 8) + (GB(image,original,10,0) Shl 16) count = 0 x = 11 y = 0 textdat = WriteFile(save$) Repeat byte = GB(image,original,x,y) x = x + 1 If (x = SizeX) Then x=0 : y = y + 1 WriteByte textdat,byte count = count + 1 If count = SizeTxt Then Exit Forever CloseFile(textdat) FreeImage(image) End Function Function NC(byte,x,y) a = Floor(byte/49.0) byte = byte - (a*49) b = Floor(byte/7.0) byte = byte - (b*7) c = byte a = a - 3 b = b - 3 c = c - 3 clr = ReadPixelFast(x,y) red = (clr And $FF0000) Shr 16 green = (clr And $00FF00) Shr 8 blue = (clr And $0000FF) If red > 252 Then red = 252 If red < 3 Then red = 3 If green > 252 Then green = 252 If green < 3 Then green = 3 If blue > 252 Then blue = 252 If blue < 3 Then blue = 3 red = red + a green = green + b blue = blue + c clrnew = red * $10000 + green * $100 + blue WritePixelFast (x,y,clrnew) End Function Function GB(img,orig,x,y) clrnew = ReadPixel(x,y,ImageBuffer(img)) clrold = ReadPixel(x,y,ImageBuffer(orig)) nred = ((clrnew And $FF0000) Shr 16) ngreen = ((clrnew And $00FF00) Shr 8) nblue = (clrnew And $0000FF) ored = (clrold And $FF0000) Shr 16 ogreen = (clrold And $00FF00) Shr 8 oblue = (clrold And $0000FF) If ored > 252 Then ored = 252 If ored < 3 Then ored = 3 If ogreen > 252 Then ogreen = 252 If ogreen < 3 Then ogreen = 3 If oblue > 252 Then oblue = 252 If oblue < 3 Then oblue = 3 a = nred - ored + 3 b = ngreen - ogreen + 3 c = nblue - oblue + 3 byte = a*49 + b*7 + c If byte > 255 Or byte < 0 Then RuntimeError("Fehlerhaftes Bild") Return byte End Function Function SaveImageAsPNG(filename$, image, interlace = 0) Local i, x, y, width, height Local buffer, bank Local c Local result width = ImageWidth(image) height = ImageHeight(image) buffer = ImageBuffer(image) bank = CreateBank(width * height * 3 + 1) LockBuffer buffer For y = 0 To height - 1 For x = 0 To width - 1 c = ReadPixelFast(x, y, buffer) c = ((c And $FF) Shl 16) Or (c And $FF00) Or ((c And $FF0000) Shr 16) PokeInt(bank, i, c) i = i + 3 Next Next UnlockBuffer buffer result = SavePNGFile(filename$, bank, interlace, width, height) FreeBank(bank) Return result End Function |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Das Orignalbild wird übrigens immer noch nicht gebraucht.
Es wird nur Geprüft, ob das Orginalbild und das Verschlüsselte die Gleiche Größe haben. Wenn ich ein Bild 800*600 habe brauche ich nur ein beliebiges anderes 800*600 bild um Das veschlüsselte Bild zu entschlüsseln. Mir geht es aber darum, dass man ein Verschlüsseltes bild NUR mit dem Orginalbild entschlüsseln kann. Das macht es dann eigentlich sogut wie unmöglich, dass ein Fremder das Bild entschlüsseln mit dem Programm entschlüsseln kann, wenn ich zum beispiel ein Privates Foto für die Verschlüsselung nehme |
||
Lesestoff:
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Das Bild wird mit HIlfe des Originalbilds entschlüsselt!
Mit einem anderen Bild geht es nicht! |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Ok.
Nochmal ein Riesenfettes Danke für deine Hilfe ![]() |
||
Lesestoff:
Übersicht