rotate image
Übersicht

onkelz89Betreff: rotate image |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
bei diesem code: Code: [AUSKLAPPEN] Global street1b$=LoadImage("Gfx/Map/Street1.png")
MaskImage street1b$,255,255,255 RotateImage street1b$,90 ist das problem das danach die koordinaten nicht mehr stimmen... beispielsweise wenn ich vorher das bild mit drawimage street1b$,0,0 in die obere linke ecke gesetzt habe geht dies jetzt nichtmehr wegen der drehung. jetzt könnte ich dei koord´s immer verändern ok aber es muss doch einfacher gehen... nur wie? |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
guck dir die Befehle MidHandle bzw. AutoMidHandle an ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
bruce85 |
|
---|---|---|
hallo,
Tip: ich würde das mit RotateImage anders machen, also erst jedes bild in ein array speichern und sie dann einzeln aufrufen da ansonsten grosse datenverlusst auftaucht was nicht gut ist ![]() Gruss Andreas |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Übrigens gibt jede Funktion die ein Load oder Create enthält einen Integer als Handle zurück ![]() @bruce85: Er lädt das Bild und dreht es 1 mal vermutlich zu Testzwecken. Ein Array wär da doch etwas seltsam? ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
bruce85 |
|
---|---|---|
das stimmt Hubsi,
aber wenn er das Bild mehr mals Drehen möchte also dann würde ich schon ein array benutzen, wenn ich z.B. so schreibe: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() Global bild = LoadImage("bild.png") MaskImage bild,255,0,255 MidHandle bild Global x=100, y=100 While Not KeyHit(1) Cls DrawImage bild,x,y RotateImage bild,1 Flip Wend End dann hängt sich ja das bild dann auf, und so ist es ja besser: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
;359 Bilder in Array speichern Dim bilder(359) ;Bilder abrunden damit keine ecken entstehen TFormFilter 0 For bild=0 To 359 ;Das Bild laden bilder(bild)=LoadImage("bild.png") ;Bild soll sich im Mittelpunkt drehen MidHandle bilder(bild) ;Und hier eine Transparentefarbe setzen MaskImage bilder(bild),255,0,255 RotateImage bilder(bild),bild Next SetBuffer BackBuffer() ;Bild positionieren Global x=100, y=100 ;Die schleife While Not KeyHit(1) Cls ;bild wird gedreht bild = bild + 3 ;wenn bild kleiner als 0 dann setze wieder auf 359 If bild < 0 Then bild = 359 ;wenn bild grösser als 359 dann setze wieder auf 0 If bild > 359 Then bild = 0 ;Bild anzeigen DrawImage bilder(bild),x,y Flip Wend ;ende der Schleife End ![]() Gruss Andreas |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
ok danke ihr habt mir sehr geholfen ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht