rotate image

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onkelz89

Betreff: rotate image

BeitragMo, Mai 29, 2006 19:44
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hi

bei diesem code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global street1b$=LoadImage("Gfx/Map/Street1.png")
MaskImage street1b$,255,255,255
RotateImage street1b$,90


ist das problem das danach die koordinaten nicht mehr stimmen...

beispielsweise wenn ich vorher das bild mit drawimage street1b$,0,0 in die obere linke ecke gesetzt habe geht dies jetzt nichtmehr wegen der drehung.

jetzt könnte ich dei koord´s immer verändern ok aber es muss doch einfacher gehen... nur wie?

Kryan

BeitragMo, Mai 29, 2006 19:50
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guck dir die Befehle MidHandle bzw. AutoMidHandle an Wink
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bruce85

BeitragMo, Mai 29, 2006 23:33
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hallo,
Tip: ich würde das mit RotateImage anders machen, also erst jedes bild in ein array speichern und sie dann einzeln aufrufen da ansonsten grosse datenverlusst auftaucht was nicht gut ist Wink

Gruss Andreas

Hubsi

BeitragDi, Mai 30, 2006 8:21
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Übrigens gibt jede Funktion die ein Load oder Create enthält einen Integer als Handle zurück Wink

@bruce85: Er lädt das Bild und dreht es 1 mal vermutlich zu Testzwecken. Ein Array wär da doch etwas seltsam? Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

bruce85

BeitragDi, Mai 30, 2006 17:56
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das stimmt Hubsi,
aber wenn er das Bild mehr mals Drehen möchte also dann würde ich schon ein array benutzen, wenn ich z.B. so schreibe:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Global bild = LoadImage("bild.png")
MaskImage bild,255,0,255

MidHandle bild

Global x=100, y=100

While Not KeyHit(1)
  Cls

  DrawImage bild,x,y

  RotateImage bild,1

  Flip
Wend

End


dann hängt sich ja das bild dann auf,
und so ist es ja besser:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,2

;359 Bilder in Array speichern
Dim bilder(359)

;Bilder abrunden damit keine ecken entstehen
TFormFilter 0


For bild=0 To 359
  ;Das Bild laden
  bilder(bild)=LoadImage("bild.png")
  ;Bild soll sich im Mittelpunkt drehen
  MidHandle bilder(bild)
  ;Und hier eine Transparentefarbe setzen
  MaskImage bilder(bild),255,0,255
  RotateImage bilder(bild),bild
Next

SetBuffer BackBuffer()

;Bild positionieren
Global x=100, y=100

;Die schleife
While Not KeyHit(1)
  Cls

  ;bild wird gedreht
  bild = bild + 3

  ;wenn bild kleiner als 0 dann setze wieder auf 359
  If bild < 0 Then bild = 359
  ;wenn bild grösser als 359 dann setze wieder auf 0
  If bild > 359 Then bild = 0

  ;Bild anzeigen
  DrawImage bilder(bild),x,y

  Flip
Wend ;ende der Schleife

End


Laughing
Gruss Andreas
 

onkelz89

BeitragDo, Jun 01, 2006 19:26
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ok danke ihr habt mir sehr geholfen Very Happy Very Happy Very Happy

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