rotate image
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
onkelz89Betreff: rotate image |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
hi
bei diesem code: Code: [AUSKLAPPEN] Global street1b$=LoadImage("Gfx/Map/Street1.png")
MaskImage street1b$,255,255,255 RotateImage street1b$,90 ist das problem das danach die koordinaten nicht mehr stimmen... beispielsweise wenn ich vorher das bild mit drawimage street1b$,0,0 in die obere linke ecke gesetzt habe geht dies jetzt nichtmehr wegen der drehung. jetzt könnte ich dei koord´s immer verändern ok aber es muss doch einfacher gehen... nur wie? |
||
|
|
Kryan |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
guck dir die Befehle MidHandle bzw. AutoMidHandle an |
||
|
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
||
bruce85 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
hallo,
Tip: ich würde das mit RotateImage anders machen, also erst jedes bild in ein array speichern und sie dann einzeln aufrufen da ansonsten grosse datenverlusst auftaucht was nicht gut ist Gruss Andreas |
||
|
|
Hubsi |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Übrigens gibt jede Funktion die ein Load oder Create enthält einen Integer als Handle zurück @bruce85: Er lädt das Bild und dreht es 1 mal vermutlich zu Testzwecken. Ein Array wär da doch etwas seltsam? |
||
| Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... | ||
bruce85 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
das stimmt Hubsi,
aber wenn er das Bild mehr mals Drehen möchte also dann würde ich schon ein array benutzen, wenn ich z.B. so schreibe: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() Global bild = LoadImage("bild.png") MaskImage bild,255,0,255 MidHandle bild Global x=100, y=100 While Not KeyHit(1) Cls DrawImage bild,x,y RotateImage bild,1 Flip Wend End dann hängt sich ja das bild dann auf, und so ist es ja besser: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
;359 Bilder in Array speichern Dim bilder(359) ;Bilder abrunden damit keine ecken entstehen TFormFilter 0 For bild=0 To 359 ;Das Bild laden bilder(bild)=LoadImage("bild.png") ;Bild soll sich im Mittelpunkt drehen MidHandle bilder(bild) ;Und hier eine Transparentefarbe setzen MaskImage bilder(bild),255,0,255 RotateImage bilder(bild),bild Next SetBuffer BackBuffer() ;Bild positionieren Global x=100, y=100 ;Die schleife While Not KeyHit(1) Cls ;bild wird gedreht bild = bild + 3 ;wenn bild kleiner als 0 dann setze wieder auf 359 If bild < 0 Then bild = 359 ;wenn bild grösser als 359 dann setze wieder auf 0 If bild > 359 Then bild = 0 ;Bild anzeigen DrawImage bilder(bild),x,y Flip Wend ;ende der Schleife End Gruss Andreas |
||
onkelz89 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
ok danke ihr habt mir sehr geholfen |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein