In einer Datei eine Zeile austauschen
Übersicht

![]() |
etlamBetreff: In einer Datei eine Zeile austauschen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe zwei Fragen: 1. Wie kann ich mit einer schnellen Funktion eine Zeile aus einem File suchen und dann löschen? Inetwa so: Code: [AUSKLAPPEN] dat = openfile("x.dat")
loeschezeile(dat,"hallo") function loeschzeile() ????? end function wenn ich jetzt also eine Datei haette die so aussieht: Code: [AUSKLAPPEN] lala
blabla tratra hallo haha käme die Datei raus: Code: [AUSKLAPPEN] lala
blabla tratra haha 2. Wie kann ich überprüfen, ob eine Datei schon geschlossen wurde? also in etwa so: Code: [AUSKLAPPEN] dat=writefile("x.dat")
closefile(dat) ;langer code if schon_geschlossen(dat) = 0 then closefile(dat) function schon_geschlossen() ???? endfunction Habe beides schon lange Versucht, komme aber einfach auf keine Lösung... Vielen Dank schon mal im voraus, etlam |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Ich habe da schon mal vor langer Zeit was geschrieben..
Suche...... https://www.blitzforum.de/foru...p;start=20 Wenn es schnell sein soll lies alle Daten ein und speichere das beim beenden! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
darthBetreff: .. |
---|---|---|
humm... falls du weisst welchen text du löschen willst:
Code: [AUSKLAPPEN] type inhalt
field txt$ end type datei=openfile("x.dat") while not eof(datei) i.inhalt=new inhalt i\txt$=readline(datei) wend closefile datei löschen$="???" datei=writefile("x.dat") for i.inhalt=each inhalt if i\txt$<>löschen$ then writeline datei,i\txt$ endif next closefile datei ... wie gesagt: geht nur wenn du weisst welchen text du löschen willst, die datei wird ganz ausgelesen und dann ganz wieder eingegeben, bis auf die zeile die du nichtmehr haben willst. vllt nicht sehr effizient, aber "sicher" ![]() |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type entry Eine einzelne Zeile "einfach so löschen geht nicht, es muss alles gelesen werden und schließlich neu geschrieben. |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
etlam |
---|---|---|
Erst einmal vielen Dank für die antworten.
Frage 1. ist ja jetzt gelöst, aber Frage 2. noch nicht. Weiß vielleicht jemand eine antwort zu 2? etlam |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Antwort auf Frage 2:
Beispiel: In der Variable "file" ist das Handle zu der Datei gespeichert. Dann schreibst du ja Code: [AUSKLAPPEN] CloseFile (file)
nun, dann setzt du jetzt die Variable "file" einfach null. Um zu schauen, ob der stream geschlossen wurde, überprüfst du dann einfach den wert von "file". |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
etlam |
---|---|---|
Vielen Dank.
etlam |
||
Übersicht