Problem beim Feuern
Übersicht

Oli27Betreff: Problem beim Feuern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi
Arbeite grad an meinem 2. Spiel und da hab ich ein merkwürdiges Problem. Blitz meint nämlich immer "Objekt does not exist" das kann doch eigentlich nicht sein ![]() Es geht darum das wenn ich einen gegnerschuss abschieße er diesen und meinen löschen soll .... jedoch kommt imemr nur die oben angegebene Meldung. Er hat kein prolem damit af.alienfeuern zu löschen sondern mit f.feuern .... aber warum ? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For f.feuern = Each feuern |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Welche Zeile ist denn markiert? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du löschst f.feuern aber die for next läuft ja weiter. Dann versucht das Programm den nächsten Schuss mit dem (nicht mehr existenten) Objekt f.feuern zu vergleichen.
Du kannst das Problem mit ql:exit beheben ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Oli27 |
|
---|---|---|
Danke klappt super ![]() |
||
Oli27 |
|
---|---|---|
ich nutz mal den Thread weiter dann muss ich kein neuen machen ![]() Also geht mal wieder ums feuernundzwar ... ich habe mehrere Level (3) in level 1 und 2 laufen die schüsse die man selbst abgibt gleich schnell jedoch im 3. level sind sie warum auch immer schneller ![]() Weiß nu nich genau was ich euch hier zum ansehn geben soll aber ich versuchs erstm amit der schuss function ^^ BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Steuerung() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] f\xs= + SZ#(0.4)
könntest Du bitte diese Zeile erläutern ? Wo ist SZ denn definiert (Es scheint ja eine Funktion zu sein). Da mag denn auch der Fehler liegen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Oli27 |
|
---|---|---|
Das dient dazu das das ganze bei jedem gleich schnell läuft. hab ich aus nem Tutorial hier ausem forum (frameunabhäniges Programmieren oder so ^^)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
aber das at damit eigentlich nix zu tun da das Problem schon da war bevor ich das eingebaut hab .... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Hmmm. Ich kann hier nichts fehlerhaftes entdecken, noch dazu wo ja die "Schussgeschwindigkeit" festgelegt und nicht variabel ist. Was änderst Du denn zwischen den Levels ? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Oli27 |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Hmmm. Ich kann hier nichts fehlerhaftes entdecken, noch dazu wo ja die "Schussgeschwindigkeit" festgelegt und nicht variabel ist. Was änderst Du denn zwischen den Levels ?
Also Level 1 hat 2 verschiedne gegner und in Level 2 kommt dann ein neuer dazue und in level 3 da gibt es die 3 aus den anderen levels nicht mehr sondern 2 ganz neue. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Kann es sein dass die Gegner im dritten Level langsamer als die der ersten beiden sind und daher die Schüsse schneller wirken ? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Oli27 |
|
---|---|---|
So hab mal die geschwindigkeit des schusses runtergestellt und die zeit gemessen. hier mal der unterschied
Level 1 : 6,3sec Level 2 : 6,3sec Level 3 : 3,7sec Nu isses ganz ein deutig ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Also der Fehler liegt nicht im hier geposteten Code. kannst Du vielleicht mal deinen Code uploaden damit ich testen kann ? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Oli27 |
|
---|---|---|
Klar ... ist aber in mehrere Datein gesplittet und eine riesen
Katastrophe weil ich für jede Gegnerart nen neuen Type hab undso ^^ ![]() ![]() http://web348.serverdrome.de/EarthDefender2.rar |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
falls der Level 3 der mit den meteoriten ist, laufen die Schüsse dort bei mir gleichschnell. Ich habe auch im 3en Level unsichtbare Gegner.
Ich hab den Code bislang nur überflogen, allerdings fällt mir auf dass Du manche Funktionen mehrfach überschreibst. Das solltest Du dringend vermeiden, sorgt nur für Ärger. Dein Code ist so kaum zu überblicken. So leid es mir tut, aber ich würde Dir empfelhen nochmal neu zu beginnen und dann von Anfang an auf Struktur im Code zu achten. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Oli27 |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: falls der Level 3 der mit den meteoriten ist, laufen die Schüsse dort bei mir gleichschnell. Ich habe auch im 3en Level unsichtbare Gegner.
Ich hab den Code bislang nur überflogen, allerdings fällt mir auf dass Du manche Funktionen mehrfach überschreibst. Das solltest Du dringend vermeiden, sorgt nur für Ärger. Dein Code ist so kaum zu überblicken. So leid es mir tut, aber ich würde Dir empfelhen nochmal neu zu beginnen und dann von Anfang an auf Struktur im Code zu achten. hast schon recht ... hab da selbst schon nich mehr durchgesehn ![]() |
||
Übersicht