Array Index out of Bounds
Übersicht

![]() |
BigPinguBetreff: Array Index out of Bounds |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Leute ich bin hier grad mit dem Pacman Spiel beschäftig aber da will irgendwas nicht obwohl ich meiner meinung nach alles richtig gemacht habe ![]() Blitz sagt immer "Array Index out of Bounds" bei der 1. zeile der Steuerungs funktion BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,2 |
||
![]() |
PSYBetreff: Re: Array Index out of Bounds |
---|---|---|
Zitat: playerSpalte = Splate
![]() l8er, psy |
||
![]() |
BigPingu |
---|---|---|
THX ..... aber das war es anscheinend nicht ![]() |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Dank deiner For-Next Schleife fangen playerZeile und playerSpalte bei 0 an. In
deiner Steuerungsfunktion subtrahierst du dann noch 1 von dieser 0. Das ergibt dann -1 ! ql:Dim kann allerdings keine negativen Zahlen verwalten. Du solltest also zusehen, dass sowohl playerZeile als auch playerSpalte keine negativen Werte bekommen. cheers |
||
![]() |
BigPingu |
---|---|---|
Komisch also wenn ich keine Functionen benutze läuft es ohne Probleme wenn ich es jedoch wieder in functionen pake kommt Arry index out ouf bounds ![]() |
||
![]() |
garret |
---|---|---|
Meine Vermutung: playerSpalte und playerZeile sind nicht global und werden daher in den Funktionen auf 0 gesetzt. Dort wird 1 subtrahiert und das Array soll mit -1 arbeiten ->Indexgrenzen überschritten. Vielleicht playerSpalte und Zeile am Anfang einfach mal global machen?
Auf jeden Fall scheint's mit lokal/global zu tun zu haben, da es ohne Funktionen klappt. MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
![]() |
BigPingu |
---|---|---|
garret hat Folgendes geschrieben: Meine Vermutung: playerSpalte und playerZeile sind nicht global und werden daher in den Funktionen auf 0 gesetzt. Dort wird 1 subtrahiert und das Array soll mit -1 arbeiten ->Indexgrenzen überschritten. Vielleicht playerSpalte und Zeile am Anfang einfach mal global machen?
Auf jeden Fall scheint's mit lokal/global zu tun zu haben, da es ohne Funktionen klappt. MfG garret THX daran lag es .... das hatte ich auch schonmal probiert aber da hatte ich noch Spalte und Zeile auf Global wodurch der Bildschirm schwarz wurde |
||
Übersicht