Entitys lassen sich nicht mehr "verwenden"

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Ensign Joe

Betreff: Entitys lassen sich nicht mehr "verwenden"

BeitragMo, März 12, 2007 15:14
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tach, ich meld mich au ma wieder Smile

und zwar habe ich das Problem, für ne Präsentation:Code: [AUSKLAPPEN]
mmenubg = CreateSprite(cam)
   ScaleSprite mmenubg,320,200
   EntityColor mmenubg,235,245,255
   PositionEntity mmenubg,0,200,GraphicsWidth()
   EntityAlpha mmenubg,0.9

   mmenucorner_lo = CopyEntity(windowcorner_lo,mmenubg)
   mmenucorner_l = CopyEntity(windowcorner_l,mmenubg)
   mmenucorner_lu = CopyEntity(windowcorner_lu,mmenubg)
   mmenucorner_u = CopyEntity(windowcorner_u,mmenubg)
   mmenucorner_ru = CopyEntity(windowcorner_ru,mmenubg)
   mmenucorner_r = CopyEntity(windowcorner_r,mmenubg)
   mmenucorner_ro = CopyEntity(windowcorner_ro,mmenubg)
   mmenucorner_o = CopyEntity(windowcorner_o,mmenubg)

;da kommen dann halt noch sachen wie ScaleSprite usw.

;das soll dann so nen schönen Vista-mäßigen Fade-Effekt erzeugen :)
   For b# = 1.0 To 0.0 Step -0.1
      PositionEntity mmenubg,0,0,GraphicsWidth()*(2-b#)
      EntityAlpha mmenubg,b#*0.9
      EntityAlpha mmenucorner_l,b#/2
      EntityAlpha mmenucorner_lo,b#/2
      EntityAlpha mmenucorner_lu,b#/2
      EntityAlpha mmenucorner_u,b#/2
      EntityAlpha mmenucorner_ru,b#/2
      EntityAlpha mmenucorner_r,b#/2
      EntityAlpha mmenucorner_ro,b#/2
      EntityAlpha mmenucorner_o,b#/2
      pr
   Next

;dann werden am ende die entities wieder entladen
         FreeEntity mmenubg
         FreeEntity mmenucorner_l
         FreeEntity mmenucorner_lo
         FreeEntity mmenucorner_lu
         FreeEntity mmenucorner_u
         FreeEntity mmenucorner_ru
         FreeEntity mmenucorner_r
         FreeEntity mmenucorner_ro
         FreeEntity mmenucorner_o
und da liegt das problem.
der mmenubg wird problemlos entladen, aber mmenucorner_l usw. kommt jedes mal "Entity does not exist"
Ich kann die Entitites dann auch nicht mehr mit EntityAlpha oder HideEntity verstecken...
Aber sie werden immernoch angezeigt, und das bringt mich zur Weißglut..
Weil wenn das nicht funktioniert, kann ich die ganze Präsentation vergessen

hoffe, ihr könnt helfen:(

Präsentation wird gehalten am 20.3.
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, März 12, 2007 16:14
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Es fehlt zB die Positionierung der einzelnen ...corner..., und ein Flip wo die Dinger ausgefadet werden.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Silver_Knee

BeitragMo, März 12, 2007 16:16
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Also in deinem Code fehlt "windowcorner" - Was ist das...
Mir fällt auch nichts auf was das entladen verhindern könnte....
Wie wärs mit der Bratfannen Methode: Vor Freeentity Hideentity.... Zu sehen wären sie dann nicht mehr...

Willi die Rübe

BeitragMo, März 12, 2007 17:48
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Hast du den Code in einer Funktion stehen? Weil dann müsstest du vorher, alle (aber auch wirklich alle) Entity Variablen als Global definieren.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
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Ensign Joe

BeitragMo, März 12, 2007 21:20
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hectic: Im Code stehtCode: [AUSKLAPPEN]
;da kommen dann halt noch sachen wie ScaleSprite usw.
Wink
Und das Flip is halt zusammengefasst in der Funktion pr

FTC: Windowcorner is die "Quelle" der anderen Corners, als globaler Sprite in der Hauptroutine
und das andere habe ich auch schon überlegt, aber wie gesagt, es geht weder FreeEntity, noch HideEntity oder EntityAlpha blabla,0.0

Willi: ja, das is in ner Funktion, aber die ganzen FreeEntitity dinger sind auch in derselben Funktion.
Aber selbst wenn es so wäre, wieso kann ich dann PositionEntity usw. problemlos durchführen?
Und in einer (außer halt die Variablennamen) identischen Routine im Main-Programm tritt derselbe Effekt auch auf.

Sad Lombegruschd da!!
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Herbert's Pommesbude Smile
 

BIG BUG

BeitragDi, März 13, 2007 0:09
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CopyEntity erzeugt ja nur einen neuen "Rahmen" mit Referenz auf das ursprüngliche Mesh. Vielleicht gibts da ja Probleme, wenn die Referenz gelöscht ist, zugehörige Instanzen aber noch existieren... Probier mal die Reihenfolge bei FreeEntity so zu ändern, dass mmenubg erst als letztes entladen wird.
CopyMesh anstelle CopyEntity könnte vielleicht auch helfen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

Ensign Joe

BeitragFr, März 16, 2007 12:59
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*selberhau* ich IDIOT!!!

Hab gar net gewusst/bedacht, dass FreeEntity auch die Child-Entities des zu entladenden Objekts löscht... Jetzt geht's^^ Trotzdem danke Very Happy Confused
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