Speichern
Übersicht

![]() |
Jo0okerBetreff: Speichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
in meinem Spiel möchte ich das man speichern kann, nun habe ich aber ein paar Zahlen.......ziehmlich viele.........geht bald gegen 100. Die ganzen Monster, ihre Leben und Positionszahlen, Menueinstellungen....... Gibt es eine möglich keit nicht alles in einer .txt datein zu speichern? Wie speicher ich mein spiel am besten ab??? lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
Eingeproggt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jo0oker hat Folgendes geschrieben: Gibt es eine möglich keit nicht alles in einer .txt datein zu speichern? Wie speicher ich mein spiel am besten ab??? Nicht alles, aber doch das ganze Spiel? Wie meinst du das ![]() Ich empfehle, in einer Schleife alle Arrays und Types durchgehen, die du speichern willst und mit den Write-Befehlen (WriteByte, WriteShort, WriteFloat und WriteInt sowie WriteLine und WriteString) deine Datei zu schreiben. Wie du das genau aufbaust, musst du dir selber überlegen. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Jo0oker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Habe jetzt eine Methode gefunden, ich speicher jeden wert in einer .dat datei.
geht eigendlich ganz gut. lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
Gameprogman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ob .dat oder .txt oder .sav...
Kommt im Endeffekt alles auf nen txt-datei heraus, da man alles mit dem Editor öffnen kann... ![]() |
||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
![]() |
Lunatix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ausser er kodiert es ![]() Nee, aber die endung ist vollkommen egal, da hat GPM recht |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jo0oker hat Folgendes geschrieben: Habe jetzt eine Methode gefunden, ich speicher jeden wert in einer .dat datei.
Verstehe ich das so richtig, das zu jedem Wert eine separate Datei erzeugt wird? Wenn ja, dann sei mal folgendes dazu gesagt. - Jede Datei nimmt mindestens ein gesammten Cluster auf der Festplatte ein. Je nach Partitionsgröße und Partitionsart unterscheidet sich die Clustergröße. Bei meinen Partitionen hat ein Cluster 4.096 Bytes. 256 Dateien würden hier also schon 1MB Speicher auf der Festplatte einnehmen aber Netto 1024 Bytes speichern. Das ergibt ein Verschleiss von 1:1024 oder effektive Nutzung von ~0,1 % bzw. 99,9 % Wegfall bei einem Wert in Integer oder Float pro Datei. - Das Management bei 'durchgehenden' Daten kann unmöglich einfacher sein, als alle Daten in einer Datei pro Level zu speichern. - Leute die dein Programm per USB-Stick oder CD starten wollen, werden keine Freude daran haben, wenn sie Minuten zum laden eines Levels warten müssen. Aber dein Satz 'Habe jetzt eine Methode gefunden, ich speicher jeden wert in einer .dat datei' kann auch genau anders rum verstanden werden. Falls meine erste Vermutung falsch ist, so ignorier sie einfach. ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Jo0oker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich speicher jeden wert den ich brauche in einer neuen datei in dem ordner save.
Z.B.: player_x.dat player_y.dat player_z.dat mission_komplett.dat missionen.dat enemy_1.dat ..... ..... ..... ..... so mache ich das. Ach und mit dem Welten laden, es gibt nur eine großen(wenn ich das richtig verstanden habe) |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
Eingeproggt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Lies dir nochmal genau durch, was hectic geschrieben hat. Dein System ist verschwenderisch. Du kannst (sollst) mehrere Werte in eine Datei schreiben.
Dann hättest du nur noch player.dat mission.dat enemy.dat oder so wie es eigenltich alle machen save.dat |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Smily |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Versuchs mal so ![]() ob du Read-/Write int, string, byte etc. verwendest hängt vom Variablentyp ab Speichern: Code: [AUSKLAPPEN] Fileout = Writefile("save.dat")
Writeint fileout, wert1 Writeint fileout, wert2 Writeint fileout, wert3 writestring fileout, string1$ writestring fileout, stringxy$ ..... Closefile fileout Laden: Code: [AUSKLAPPEN] Filein = Readfile("save.dat") wert1 = Readint(filein) wert2 = Readint(filein) wert3 = Readint(filein) String1$ = Readstring(filein) stringxy$ = Readstring(filein) .... Closefile filein |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group