Karte

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nimroad1

Betreff: Karte

BeitragSa, Mai 26, 2007 19:53
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Wie soll ich am besten eine 2d Karte erstellen=??? Ein Bild als Hintergrund oder wie?
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Tankbuster

BeitragSa, Mai 26, 2007 19:55
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...also ich könnte dir nur raten, eine Map aus mehreren kleinen Stücken zusammenzubauen. Dann malst du nur alle, die in der Nähe sind!
(Titles)
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nimroad1

BeitragSa, Mai 26, 2007 19:59
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jo sry hab nach langer Pause wieder ma geproggt.... ich find das ned in der OH Titles Embarassed
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Tankbuster

BeitragSa, Mai 26, 2007 20:01
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Achso^^
Also das ist kein Befehl, sondern so nennt die Teile, aus denen die Maps bestehen. z.B. Pokemon für Gameboy....
Die meisten 2D-RPG's benutzen diese Technik!
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nimroad1

BeitragSa, Mai 26, 2007 20:05
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jep so was wie pokemon wär was^^ ne gibts einen befehl das ich bild an bild reihe?
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Tankbuster

BeitragSa, Mai 26, 2007 20:10
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Ich würde sagen mit einer For-schleife, aber ich hab das noch nie selbst gemacht, deshalb weiß ichs nicht genau..... Embarassed
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nimroad1

BeitragSa, Mai 26, 2007 20:12
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Ja ich kann mich noch erinnern da waren gaaanz viele Zeilen

Code: [AUSKLAPPEN]

1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1


irgendwie so war das aber ich weis ned mehr wie das gegangen is oder wie der befehl heisst Embarassed
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AcidRain

BeitragSa, Mai 26, 2007 20:35
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Data

nimroad1

BeitragSa, Mai 26, 2007 20:40
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hui ja das war er aber ich kenn mich Nüsse aus


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer()

;==2D LADEN==;
Gras=LoadImage("Gras.bmp")
Castle1=LoadImage("Castle1.bmp")

Repeat
If MouseHit(1) pos=pos+1
If pos=0 Then Test()
If pos=1 Then End
Flip
Cls
Forever

Function Test()
Dim Gras(1), Burg(2)

.Spieldaten
Data 1,2

.Leveldaten
Data 1, 2,1,1,1
Data 1, 1,2,1,2
Data 1, 1,2,1,1
End Function

funzt ned is aber auch klar.... Embarassed
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skey-z

BeitragSa, Mai 26, 2007 20:54
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www.robsite.de einfach mal das RPG Tutorial durcharbeiten, ansonsten einfach hier im Forum mal nach "Tiles" oder "Mapeditor" suchen.

Schwer ist es jedenfalls nicht, du benötigst auf jedenfall 2 For Schleifen, eine für y und eine für x, und genau in dieser reihenfolge, da es schneller ist, als wenn du erst x und dann y durchgehst. Ach ja und nen zwei dimensionales Array solltest du auch noch hinzuziehen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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nimroad1

BeitragSa, Mai 26, 2007 20:58
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ich hab gesucht aber nix gefunden unter den beiden Begriffen Embarassed
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Tankbuster

BeitragSa, Mai 26, 2007 21:07
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kann nicht sein! o.O
Hast du auch die erweiterte Suche benutzt ??
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nimroad1

BeitragSa, Mai 26, 2007 21:09
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jep.... https://www.blitzforum.de/foru...de=results
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Tankbuster

BeitragSa, Mai 26, 2007 21:14
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Also ich finde da ziemlich viel...
hast du auch "nach allen Wörtern suchen" angekreuzt ??
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nimroad1

BeitragSa, Mai 26, 2007 21:17
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ja angekreuzt .. such "tiles" find nix zum thema passendes
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Tankbuster

BeitragSa, Mai 26, 2007 21:41
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https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22367
Vielleicht hilft das...
und sonst such "Tiles Map"
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nimroad1

BeitragSa, Mai 26, 2007 21:49
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ich find nix......
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Mai 27, 2007 1:45
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Verstehe zwar nicht, wie man nichts findet, aber denoch versuche ich mal zu helfen. Hier ein sehr einfaches 'Tile'map-System (nicht Pixelgenau).

Code: [AUSKLAPPEN]
;Grafik setzen
Graphics 320,320,32,2
SetBuffer BackBuffer()

;Variablen festlegen
Dim xy%(29,29)   ;Spielfeld mit 30^2 Tiles
xp%=10   ;Start-X-Position im Spielfeld
yp%=10   ;Start-Y-Position im Spielfeld

;ZufallsTiles
For y=0 To 29
 For x=0 To 29
  xy(x,y)=Rand(0,255)
 Next
Next




;Hauptroutine
While Not KeyHit(1)

 ;Tastaturabfrage
 If KeyHit(203) Then xp=xp-1:If xp<0 Then xp=0
 If KeyHit(205) Then xp=xp+1:If xp>20 Then xp=20
 If KeyHit(200) Then yp=yp-1:If yp<0 Then yp=0
 If KeyHit(208) Then yp=yp+1:If yp>20 Then yp=20

 ;Tiles
 For y=1 To 8
  For x=1 To 8
   Color xy(xp+x,yp+y),0,0
   Rect x*32,y*32,32,32,1
  Next
 Next

 Flip
Wend
End

Bei richtigen Tiles wird natürlich kein Rect genommen, sondern DrawImage (zuvor geladen mit LoadAnimImage).
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

nimroad1

BeitragSo, Mai 27, 2007 11:24
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danke^^ war ein denkanstoß aber funzt immer noch ned... das gras wird so "verschmiert" gezeichnet... Confused
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ShadowJumper

BeitragMo, Mai 28, 2007 17:28
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hast du ICQ? wenn ja dann kann ich mit dir darüber reden (besser als übers Forum)
meine Nummer: 290-751-858

nochmal zu deinem Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768
SetBuffer BackBuffer()

;==2D LADEN==;
Gras=LoadImage("Gras.bmp")
Castle1=LoadImage("Castle1.bmp")

Repeat
If MouseHit(1) pos=pos+1    ;<---####
If pos=0 Then Test()
If pos=1 Then End
Flip
Cls
Forever

Function Test()
Dim Gras(1), Burg(2)

.Spieldaten
Data 1,2

.Leveldaten
Data 1, 2,1,1,1
Data 1, 1,2,1,2
Data 1, 1,2,1,1
End Function


ich hab eine stelle markiert wo ein befehl fehlt

die Datenfelder (das mit Data) bringen nichts, wenn diese nicht auch mit "Read" ausgelesen werden

Wichtig: "Restore" (am besten unter www.blitzbase.de nachschlagen)

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