EntityColor + Textur
Übersicht

![]() |
TankbusterBetreff: EntityColor + Textur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ...ich habe von Arrangemonk mein Mecha-Modell für xDOnline!
Jetzt habe ich mir ohne Hilfe meine eigene Bloom+Blur Funktion geschrieben, auf die ich sehr stolz bin *angeb*^^ Aber jetzt zur sache.. wenn die Objekte nicht so dolle leuchten sollen, muss man z.B. EntityColor verringern..... Das klappt bei dem Terrain zwar klasse, und auch beim Wasser und anderen Sachen, wie z.B. den Bäumen. ABER außgerechnet bei dem Mecha klappt das nicht! der wird einfach nicht dunkler. Ich denke das liegt an der Textur, die Arrangemonk dadraufgemacht hat... Selbst bei EntityColor 0,0,0 sieht das Modell immernoch gleich aus! Meine Idee wäre es jetzt, den Alpha-Wert zu verringern (oder den Mecha nach dem ersten Rendern ganz zu hiden)aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, den Mecha dunkler zu machen.. wisst Ihr was ?? ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
ql:EntityFX Mode 2 sollte Abhilfe schaffen.^^ Kann es leider grad nicht ausprobieren. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Dreamora |
|
---|---|---|
hast du ma überprüft ob das model aus irgend einem grund EntityFX 1 gesetzt bekommen hat im modeller? (falls es ein B3D ist) weil dann reagiert es nicht auf licht. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also Ich hab jeden Wert bei EntityFX ausprobiert -.-
Zitat: 1=leuchtend
2=Vertexfarbe statt Pinselfarbe benutzen 4=flache Schattierung 8=Nebeleffekt deaktivieren 16=schaltet Backface Culling aus 32=VertexAlpha aktivieren (ab v1.82) ... aber es will noch nicht funzen... hab das sogar schon in die Hauptschleife gemacht, aber naja.... es geht nicht! |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
hast du eine lichtquelle vor den Mecha hingehängt bzw. an deine kamera? ![]() oder ambient light auf 255,255,255 |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Leider muss ich dich enttäuschen... ich habe nur eine Lichtquelle ziemlich am anfang des Codes
Code: [AUSKLAPPEN] Global light = CreateLight()
MoveEntity light,20,50,0 PointEntity light, pivot1 Sonst kommt nirgendwo "light" vor! -.- |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
also ist ambient light auf 255,255,255 und net reduziert ![]() |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
ich hab das ambient light auf 0,0,0 gemacht!
Das hat zwar bewirkt, das alle Modelle dunkler geworden sind, aber der Mecha strahlt immernoch so vor sich hin.... ![]() ![]() |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
hmm dumme frage, hat der mecha mehr als einen textur layer? und wenn ja ist der drüber gelegte layer hell und entweder mit add blend, alpha blend oder modulatex2 drüber gepappt? | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich hab keine Ahnung... müsste ich Arrangemonk fragen...
Er hats alles mit seinem Modeller gemacht.. ich musste nur noch das Modell laden ![]() *Monkfrag* EDIT: PN wurde erfolgreich geschrieben und versendet, Sir! |
||
Twitter
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
OK, es gibt da ein Befehl, der mir bei der Arbeit partou nicht einfallen wollte und selbst das durchschauen aller 3D-Befehle mir keinen 'kick' gegeben hat, jetzt aber zuhause bin und diesen Befehl für ein Mesh-Viewer gebraucht habe, und mir jetzt natürlich vor den Augen schwillt. Ich muß aber zugeben, dass ich diesen Befehl selber nicht ganz verstehe, da er mir ein bischen suspekt erscheint.
Folgende Kombination konnte mir Abhilfe schaffen, vielleicht hilft es dir auch. Code: [AUSKLAPPEN] LoadMesh(model$)
TextureFilter Left$(model$,Len(model$)-4),4 Vielleicht hilft Modus 0 oder 1, keine Ahnung. Auch wenn die Filter wohl nicht das wiedergeben, was du brauchst, aber dieser Filter hat bei mir auch nie das gemacht, was ich anhand der Beschreibung vermutet hätte. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Dreamora |
|
---|---|---|
Modus 4 macht NormalMapping, setzt jedoch voraus das die EntityFX für VertexColor gesetzt ist und die Vertices korrekt ihrer ausrichtung zur lichtquelle entsprechend eingefärbt sind. (-> nicht mit animated meshes, da braucht man einen fake mit cube mapping) | ||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Ansonsten könnte natürlich noch der Textureblend auch bei nur einer Textur auf "normal" gesetzt sein, dann wirkt sich die Beleuchtung auch nicht aus.
Lade mal die Textur nochmal extra und ziehe diese in B3D über das Modell drüber und kucke mal, ob es dann funktioniert. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Arrangemonk weiß es nichtmehr genau! Eine Spheremap war enweder drüber oder drunter.
Aber das Untere war multipy und das Drübere multiplx2 Mir sagt das jetzt nicht so viel, aber euch vielleicht! (das hört sich ja schonmal nach mehreren Sachen an) ![]() |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
Multiply: kann nur abdunkeln (Helligkeit 255 -> keine änderung, der rest reduziert)
MultiplyX2: alles unter 128 dunkelt ab, drüber hellt auf, wenn da also so etwas wie eine "glossy map" drüber war um metalenen schimmer zu erzeugen, dann wird der recht hell sein und auch kaum dunkler werden. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
gibts denn keine Möglichkeit, das Leuchten zu verringern ??
Naja... was haltet ihr von der Idee mit dem Alpha-Wert ?? |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
kannst du versuchen, kann höchstens net klappen ![]() |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
hmmm......... also es klappt mit Alpha nicht!
Hab mal den Mecha nur auf die Bloom-Textur gemalt, und dann versteckt. Dann leutet er immernoch, was auch ziemlich logisch ist -.- Wenn ich ihn erst verstecke, und nach dem *Backbufferaufbloomspritekopieren* wieder anzeige, wird er durchsichtig! Ich weiß einfach nicht mehr weiter ..... |
||
Twitter
Übersicht