Auswahlmenü bricht ab!
Übersicht

Martin1988Betreff: Auswahlmenü bricht ab! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallöchen habe diesen Code eben geschrieben aber wenn ich das Ding gestartet habe und die Taste 3 oder 4 drücke bricht er ab und beendet das Programm. Woran liegt das bitte?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer() Print "Willkommen" Print "Wie lautet dein Name?" Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ") WaitKey Print "Hallo, "+Name$ Print "Hast du Lust mit mir auf Reisen zu gehen? " Antwort = Input("1 = Ja und 2 = Nein: ") If Antwort = KeyHit(2) Then Print "Wunderbar, lass uns gehen "+Name$ WaitKey Cls LoadImage("Intro.bmp") Print "HAUPTMENÜ" Print "Einzelspieler" Print "- Kampagne (1)" Print "- Gefecht (2)" Print "Multiplayer" Print "- Lan (3) Print "- Internet (4)" WaitKey Auswahl = Input("Was wählst du? ") If KeyHit(2) Then Print "Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles" Print "In der ersten Mission musst du 3 Panzer" Print "besiegen, ohne selbst besiegt zu werden." Print "Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2." WaitKey If KeyHit(3) Then Print "Willkommen zum Gefecht, Soldat" Print "Hier kannst du eine Karte aussuchen" Print "und gegen bis zu sechs Gegner spielen." Print "Viel Glück Soldat" WaitKey If KeyHit(4) Then Print "Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine" Print "Freunde coole Gefechte austragen und Missionen" Print "mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht" Print "sein wird. Viel Spaß ;)" WaitKey If KeyHit(5) Then Print "Bitte warten, während Server - Liste geladen wird." WaitKey Else Print "Dann eben nicht." WaitKey EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf PS. Danke im Vorraus ![]() |
||
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet??? |
AMD |
|
---|---|---|
weil du "Waitkey" in deinem code hast des wartet bis du ne taste drückst und dann wird des programm beendet mach "while not keyhit(1)" draus oder so
oder schau überhaupt mal in der Onlinehilfe nach die dir schon mehrmals gepostet wurde in den Threads zuvor ich hoffe des hast du jetzt verstanden weil du ja in den Threads zuvor geschrieben hast das du sehr schwer von begriff bist! MfG |
||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
Martin1988Betreff: lols |
|
---|---|---|
Hmm funzt immer nochned | ||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
man nutze diese taste mit den zwei pfeilen(TAB) und verwende diese so:
Code: [AUSKLAPPEN] If irgendwas=sonstwas
Print "oh wie übersichtlich" If bla Print "Oh-Ha ich sehe wo ein if anfängt und aufhört" EndIf EndIf Zitat: If Antwort = KeyHit(2)
bei diesen zeilen liet der hund begraben. wenn du bei Input auf die 1 drückst Ist antwort=1. Keyhit verwendet man anders ![]() Damit ich man dir richtig helfen kann formatier deinen code mal richtig(=nutze diese Tabs). |
||
Martin1988Betreff: Lolz |
|
---|---|---|
Das war ned meine Frage sondern wie sieht der code richtig aus? | ||
AMD |
|
---|---|---|
in dem du ihn mit dem beispiel von Silver_Knee ausbesserst -.- | ||
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
Martin1988Betreff: So! |
|
---|---|---|
So etwa?
SetBuffer BackBuffer() Print "Willkommen" Print "Wie lautet dein Name?" Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ") WaitKey Print "Hallo, "+Name$ Print "Hast du Lust mit mir auf Reisen zu gehen? " Antwort = Input("1 = Ja und 2 = Nein: ") If Antwort = KeyHit(2) Then Print "Wunderbar, lass uns gehen "+Name$ WaitKey Cls LoadImage("Intro.bmp") Print "HAUPTMENÜ" Print "Einzelspieler" Print "- Kampagne (1)" Print "- Gefecht (2)" Print "Multiplayer" Print "- Lan (3) Print "- Internet (4)" WaitKey Auswahl = Input("Was wählst du? ") If KeyHit(2) Then Print "Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles" Print "In der ersten Mission musst du 3 Panzer" Print "besiegen, ohne selbst besiegt zu werden." Print "Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2." WaitKey If KeyHit(3) Then Print "Willkommen zum Gefecht, Soldat" Print "Hier kannst du eine Karte aussuchen" Print "und gegen bis zu sechs Gegner spielen." Print "Viel Glück Soldat" WaitKey If KeyHit(4) Then Print "Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine" Print "Freunde coole Gefechte austragen und Missionen" Print "mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht" Print "sein wird. Viel Spaß ;)" WaitKey If KeyHit(5) Then Print "Bitte warten, während Server - Liste geladen wird." WaitKey Else Print "Dann eben nicht." WaitKey EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf |
||
![]() |
Puccini |
---|---|---|
du solltest die Inputschleifen nicht ineinander verschachtel wenn du zu einem zeitpunkt unterschiedliche abfragen haben möchtest.
so wie du das jtzt grade hast kommt erst ein if-block, wenn dieser dann erfüllt is kommt erst der 2. block. du solltest das so machen: Code: [AUSKLAPPEN] If keyhit(1)
irgendwas end if if keyhit(2) zweiter menüpunkt end if if keyhit(3) dritter menüpunkt end if |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
![]() |
Silver_KneeBetreff: Re: So! |
---|---|---|
mehr so:
SetBuffer BackBuffer() Print "Willkommen" Print "Wie lautet dein Name?" Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ") WaitKey Print "Hallo, "+Name$ Print "Hast du Lust mit mir auf Reisen zu gehen? " Antwort = Input("1 = Ja und 2 = Nein: ") If Antwort = KeyHit(2) Then Print "Wunderbar, lass uns gehen "+Name$ WaitKey Cls LoadImage("Intro.bmp") Print "HAUPTMENÜ" Print "Einzelspieler" Print "- Kampagne (1)" Print "- Gefecht (2)" Print "Multiplayer" Print "- Lan (3) Print "- Internet (4)" WaitKey Auswahl = Input("Was wählst du? ") If KeyHit(2) Then Print "Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles" Print "In der ersten Mission musst du 3 Panzer" Print "besiegen, ohne selbst besiegt zu werden." Print "Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2." WaitKey If KeyHit(3) Then Print "Willkommen zum Gefecht, Soldat" Print "Hier kannst du eine Karte aussuchen" Print "und gegen bis zu sechs Gegner spielen." Print "Viel Glück Soldat" WaitKey If KeyHit(4) Then Print "Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine" Print "Freunde coole Gefechte austragen und Missionen" Print "mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht" Print "sein wird. Viel Spaß ;)" WaitKey If KeyHit(5) Then Print "Bitte warten, während Server - Liste geladen wird." WaitKey Else Print "Dann eben nicht." WaitKey EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf dann erkennst du auch dass nur wenn du 1 gedrückt hast die 2 gfragt wird und so weiter. ich drück mal anders aus was puccini sagte: deine EndIfs sind falsch platziert. |
||
AMD |
|
---|---|---|
den code wollte ich dir auch grad posten
aber egal..... noch fragen? ach ja und das näxte mal probier selbst etwas rum und net nur 5minuten ![]() |
||
Martin1988Betreff: Naja |
|
---|---|---|
Hab ich ja aba ich versteh kaum überhaupt etwas von dem was ihr redet bin ganz bei 0 deswegen bin 5 mal de grundkurse durchgegangen verstehs aba ned immanoned | ||
Martin1988Betreff: ps |
|
---|---|---|
PS. Der geht immernoch nicht | ||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
OK, wenn du bei 0 bist, dann fangen wir halt mal bei 0 an.
Was ist dein Ziel? Du möchtest ein Menü schaffen, oder? Wie soll das aufgebaut sein, was soll darin enthalten sein, was ist der Zweck... Liste mal auf! P.S: vermeide Doppelpost, das kannst du auch an deinen Beitrag ranhängen! |
||
AMD |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer() Print "Willkommen" Print "Wie lautet dein Name?" Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ") Print "Hallo, "+Name$ Print "Hast du Lust mit mir auf Reisen zu gehen? " Antwort = Input("1 = Ja und 2 = Nein: ") If Antwort = KeyHit(2) Then Print "Wunderbar, lass uns gehen "+Name$ Print "HAUPTMENÜ" Print "Einzelspieler" Print "- Kampagne (1)" Print "- Gefecht (2)" Print "Multiplayer" Print "- Lan (3) Print "- Internet (4)" Auswahl = Input("Was wählst du? ") If Auswahl ="1" Then Print "Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles" Print "In der ersten Mission musst du 3 Panzer" Print "besiegen, ohne selbst besiegt zu werden." Print "Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2." End If If Auswahl ="2" Then Print "Willkommen zum Gefecht, Soldat" Print "Hier kannst du eine Karte aussuchen" Print "und gegen bis zu sechs Gegner spielen." Print "Viel Glück Soldat" End If If Auswahl ="3" Then Print "Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine" Print "Freunde coole Gefechte austragen und Missionen" Print "mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht" Print "sein wird. Viel Spaß ;)" End If If Auswahl ="4" Then Print "Bitte warten, während Server - Liste geladen wird" End If End If WaitKey() meinst dus vll so??? bei dir bekommt man noch nen Herzkasper ganz ehrlich! |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich will mal folgende Fehler auflisten, damit diese auch verstanden werden, was da falsch gelaufen ist.
Unter Blitz gibt es drei grundlegende Variablentypen - Das % gibt an, dass die Variable eine Integer (Ganzzahl) ist. Ein Integer kann nur ganze Zahlen ohne Komma berechnen. Integer sind die schnellsten Variablen, mit den Blitz rechnen kann. Das % kann man auch weg lassen, dann wird Integer von Blitz vorgegeben. Beispiel: v1%=100 - Das # gibt an, dass die Variable eine Float (Flieskomma) ist. Eine Float kann auch Brüche darstellen/speichern. Floats sind schon langsamer zu berechnen, aber für Vektoren als Beispiel unumgänglich. Das # ist eindeutig. Beispiel: v2#=3.14 - Das $ gibt an, dass die Variable ein String (Text) ist. Ein String ist die langsamste Variable, die von Blitz bearbeitet wird. Strings sind aber durch ihre speziele Art nun auch für viele Sachen kaum anders zu lösen. Das $ ist eindeutig. Beispeil: v3$="Ich bin ein Text" Da nun v1 und v2 Zahlen beinhalten, kann man mit diesen auch so rechnen. Beispiel: v4#=v1+v2 Da ql:Input nun Text ausgibt, sollte immer die Variable auch als String deklariert sein. Das hast du in deinem Code nicht immer gemacht, zB mit Auswahl nicht. Es muss also immer lauten: Auswahl$ = Input("Was wählst du? ") Input übrigens wartet schon von alleine, bis man Enter gedrückt hat. Ein weiteres Waitkey kannst du dir da sparen, ja es stört sogar. Da du nun die Zahl als Text in der Variable Auswahl abgelegt hast, kannst du auch danach abfragen: If Auswahl$ = "1" Then Hier mal ein überarbeitetes Beispiel von deinem bisherigem Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer() Cls Print "Willkommen" Print "Wie lautet dein Name?" Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ") Cls Print "Hallo, "+Name$ Print "Hast du Lust mit mir auf Reisen zu gehen? " Antwort$ = Input("1 = Ja und 2 = Nein: ") If Antwort$ = "1" Then Print "Wunderbar, lass uns gehen "+Name$ LoadImage("Intro.bmp") Print "HAUPTMENÜ" Print "Einzelspieler" Print "- Kampagne (1)" Print "- Gefecht (2)" Print "Multiplayer" Print "- Lan (3) Print "- Internet (4)" Auswahl$ = Input("Was wählst du? ") If Auswahl$ = "1" Then Print "Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles" Print "In der ersten Mission musst du 3 Panzer" Print "besiegen, ohne selbst besiegt zu werden." Print "Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2." End If If Auswahl$ = "2" Then Print "Willkommen zum Gefecht, Soldat" Print "Hier kannst du eine Karte aussuchen" Print "und gegen bis zu sechs Gegner spielen." Print "Viel Glück Soldat" End If If Auswahl$ = "3" Then Print "Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine" Print "Freunde coole Gefechte austragen und Missionen" Print "mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht" Print "sein wird. Viel Spaß ;)" End If If Auswahl$ = "4" Then Print "Bitte warten, während Server - Liste geladen wird." Else Print "Dann eben nicht." End If End If Print "Hier wurde bereits folgende Auswahl "+Auswahl+" getroffen" Print "Mit dieser Information kann nun das entsprechende Spiel gestartet werden" WaitKey Hier eine Version, wie ich sie für's erste vorschlagen würde: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() image=LoadImage("Intro.bmp") Print "Willkommen" Print "Wie lautet dein Name?" Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ") FlushKeys While Not KeyHit(1) If Modus=0 If KeyHit(2) Then Modus=1 ;Taste 1 If KeyHit(3) Then Modus=2 ;Taste 2 If KeyHit(4) Then Modus=3 ;Taste 3 Text 20,20,"Hallo "+Name+" wähle ein Spielmodus oder drücke ESC um das Programm zu beenden" Text 20,100,"HAUPTMENÜ" Text 20,130,"Einzelspieler" Text 20,145,"[1] - Kampagne" Text 20,160,"[2] - Gefecht" Text 20,190,"Multiplayer" Text 20,205,"[3] - Lan" Else If KeyHit(50) Then Modus=0 ;Taste M Text 20,20,"Hallo "+Name+" mit der Taste [M] geht's zurück zum Menüs, mit ESC wird das Programm beendent" If Modus=1 Text 20,100,"Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles" Text 20,115,"In der ersten Mission musst du 3 Panzer" Text 20,130,"besiegen, ohne selbst besiegt zu werden." Text 20,145,"Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2." End If If Modus=2 Text 20,100,"Willkommen zum Gefecht, Soldat" Text 20,115,"Hier kannst du eine Karte aussuchen" Text 20,130,"und gegen bis zu sechs Gegner spielen." Text 20,145,"Viel Glück Soldat" End If If Modus=3 Text 20,100,"Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine" Text 20,115,"Freunde coole Gefechte austragen und Missionen" Text 20,130,"mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht" Text 20,145,"sein wird. Viel Spaß ;)" End If End If Flip Cls Wend Print "Und weg hier..." WaitKey End |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Dreamora |
|
---|---|---|
Das Programm verfügt noch nicht einmal über die Grundstruktur die ein Spiel / Programm benötigt, denn die Hauptschleife fehlt.
Auch wenn du der Meinung bist, du hättest die Tutorials auf www.robsite.de und hier schon gemacht, so kann ich dir lediglich empfehlen, solange KEIN Projekt anzufangen bis du immerhin in der Lage bist ein Programm zu schreiben (und zwar ohne gross nachzudenken) dass: 1. Läuft bis du Escape drückst 2. Auf die 4 Pfeiltasten reagiert und die Position ändert entsprechend 3. Ein Bild, das in eine globale Variable geladen wurde, an diese Position zeichnet 4. Dann dafür sorgt, dass das Bild zu sehen ist ohne das es noch an seiner vorherigen Position zu sehen ist. Das sind Grundlagen Solange selbst solch simple Dinge nicht gehen, solltest du garnicht erst versuchen etwas grösseres zu als das zu erreichen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Martin1988Betreff: Aha ._. |
|
---|---|---|
Und wie erreicht man des wenn die scheiss Tutorials so dumm beschrieben sind könnt ihr nedmal ein einfaches für mich machen vll? Oder du Vll Talentwettbewerbssieger?^^ Ganz einfach erklärt bis ins letzte Details pls^^ | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Tutorials sind da um die Nutzung zu zeigen, wie man sie verwenden kann.
Die "bis ins letzte detail" Dinge sind durch das geniale Ding, das erscheint wenn man F1 in der IDE (Editor) drückt, auch bekannt als Hilfe / Dokumentation, abgedeckt. Mehr als dir alles stück um stück näher zu bringen kann ein tutorial nicht. Ich weiss nicht ob du dir dessen bewusst bist, aber Programmieren ist learning by doing. Das heisst sehr viel programmieren, viele Fehler machen und draus lernen, so sieht der Anfang aus. Mit Threads für jedes Mikroproblem sorgst du nur dafür dass dir niemand mehr arbeitet bzw. dich keine für voll nimmt und jeder (berechtigterweise da du ja nix selbst versuchst sondern direkt fragst) dir rät einem Hobby nachzugehen wo du weniger nachdenken musst. Programmieren erfordert Disziplin, ein wenig logisches und analytisches Denken und viel Zeit. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Martin1988Betreff: Lolz |
|
---|---|---|
Das is DEINE Meinung ich habe dazu eine andere aber das sieht hier ja eh keiner mal ein. Und Game Design mit 3ds max machi auch und bin da Meister da kann ich alles machen was ich will und des klappt ohne zu denken.
Dafür das hier ein Hilfeforum sein soll seh ich nix baut lieber des Forum ab. Und ihr könnt das alles selbst ned ich weiss das....von daher.... Und ich versuches alles lange genug aba es geht ganix weil kein Arsch mal was ordentlich beschreiben kann was mich tierisch ankotzt nurmal so. |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Himmel Hintern und Zwirn PASS MAL AUF:
Ein jedes programm ist SO aufgebaut: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
;LADEN Variablen Setzten Und alles was man so braucht SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) ;MAL IRGENDWAS HIN Flip Cls Wend End Anstatt dieses MAL IRGENDWAS HIN Kommen deine Befehle Wie Text, Drwimage, Rect oder sonstwas was tolle dinge auf den bildschirm bringt. Nur Wenn dein Programm so aufgebaut ist wie oben ist eine bewegung möglich! zb so Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
;LADEN Variablen Setzten Und alles was man so braucht SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) rect x,100,10,10 x=x+1;x wird immer größer und das rect verschiebt sich Flip Cls Wend End Willst du ein menü machen solltest du mit If arbeiten um dann bestimmte texte anzuzeigen oder eben nicht und wenn enter gedrückt wurde lass ihn aus der schleife raus und schic ihn woanders hin zb via GoTo level und dann sieht das ganze etwa so aus Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
.menu ;HIER KOMMT DEIN MENÜ SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) if Keyhit(28) goto Level endif Flip Cls Wend End ;HIER KOMMT DEIN SPIEL .level ;LADEN Variablen Setzten Und alles was man so braucht SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) rect x,100,10,10 x=x+1;x wird immer größer und das rect verschiebt sich Flip Cls Wend goto menu muss nurnoch verziert und verbessert werden |
||
- Zuletzt bearbeitet von Silver_Knee am Fr, Aug 10, 2007 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
Übersicht