Auswahlmenü bricht ab!

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Martin1988

Betreff: Auswahlmenü bricht ab!

BeitragFr, Aug 10, 2007 13:23
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Hallöchen habe diesen Code eben geschrieben aber wenn ich das Ding gestartet habe und die Taste 3 oder 4 drücke bricht er ab und beendet das Programm. Woran liegt das bitte?

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Print "Willkommen"
Print "Wie lautet dein Name?"
Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ")
WaitKey
Print "Hallo, "+Name$
Print "Hast du Lust mit mir auf Reisen zu gehen? "
Antwort = Input("1 = Ja und 2 = Nein: ")
If Antwort = KeyHit(2) Then
Print "Wunderbar, lass uns gehen "+Name$
WaitKey
Cls
LoadImage("Intro.bmp")
Print "HAUPTMENÜ"
Print "Einzelspieler"
Print "- Kampagne (1)"
Print "- Gefecht (2)"
Print "Multiplayer"
Print "- Lan (3)
Print "- Internet (4)"
WaitKey
Auswahl = Input("Was wählst du? ")
If KeyHit(2) Then
Print "Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles"
Print "In der ersten Mission musst du 3 Panzer"
Print "besiegen, ohne selbst besiegt zu werden."
Print "Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2."
WaitKey
If KeyHit(3) Then
Print "Willkommen zum Gefecht, Soldat"
Print "Hier kannst du eine Karte aussuchen"
Print "und gegen bis zu sechs Gegner spielen."
Print "Viel Glück Soldat"
WaitKey
If KeyHit(4) Then
Print "Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine"
Print "Freunde coole Gefechte austragen und Missionen"
Print "mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht"
Print "sein wird. Viel Spaß ;)"
WaitKey
If KeyHit(5) Then
Print "Bitte warten, während Server - Liste geladen wird."
WaitKey
Else
Print "Dann eben nicht."
WaitKey
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf


PS. Danke im Vorraus Wink
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet???
 

AMD

BeitragFr, Aug 10, 2007 13:35
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weil du "Waitkey" in deinem code hast des wartet bis du ne taste drückst und dann wird des programm beendet mach "while not keyhit(1)" draus oder so
oder schau überhaupt mal in der Onlinehilfe nach die dir schon mehrmals gepostet wurde in den Threads zuvor
ich hoffe des hast du jetzt verstanden weil du ja in den Threads zuvor geschrieben hast das du sehr schwer von begriff bist!
MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341
 

Martin1988

Betreff: lols

BeitragFr, Aug 10, 2007 13:39
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Hmm funzt immer nochned
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet???

Silver_Knee

BeitragFr, Aug 10, 2007 13:40
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man nutze diese taste mit den zwei pfeilen(TAB) und verwende diese so:
Code: [AUSKLAPPEN]
If irgendwas=sonstwas
   Print "oh wie übersichtlich"
   
   If bla
      Print "Oh-Ha ich sehe wo ein if anfängt und aufhört"
   EndIf
EndIf

Zitat:
If Antwort = KeyHit(2)

bei diesen zeilen liet der hund begraben.

wenn du bei Input auf die 1 drückst Ist antwort=1.

Keyhit verwendet man anders Arrow blitzbase.de

Damit ich man dir richtig helfen kann formatier deinen code mal richtig(=nutze diese Tabs).
 

Martin1988

Betreff: Lolz

BeitragFr, Aug 10, 2007 13:45
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Das war ned meine Frage sondern wie sieht der code richtig aus?
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet???
 

AMD

BeitragFr, Aug 10, 2007 13:48
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in dem du ihn mit dem beispiel von Silver_Knee ausbesserst -.-
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Martin1988

Betreff: So!

BeitragFr, Aug 10, 2007 13:53
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So etwa?

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Print "Willkommen"
Print "Wie lautet dein Name?"
Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ")
WaitKey
Print "Hallo, "+Name$
Print "Hast du Lust mit mir auf Reisen zu gehen? "
Antwort = Input("1 = Ja und 2 = Nein: ")
If Antwort = KeyHit(2) Then
   Print "Wunderbar, lass uns gehen "+Name$
WaitKey
Cls
LoadImage("Intro.bmp")
Print "HAUPTMENÜ"
Print "Einzelspieler"
Print "- Kampagne (1)"
Print "- Gefecht (2)"
Print "Multiplayer"
Print "- Lan (3)
Print "- Internet (4)"
WaitKey
Auswahl = Input("Was wählst du? ")
If KeyHit(2) Then
   Print "Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles"
   Print "In der ersten Mission musst du 3 Panzer"
   Print "besiegen, ohne selbst besiegt zu werden."
   Print "Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2."
WaitKey
If KeyHit(3) Then
   Print "Willkommen zum Gefecht, Soldat"
   Print "Hier kannst du eine Karte aussuchen"
   Print "und gegen bis zu sechs Gegner spielen."
   Print "Viel Glück Soldat"
WaitKey
If KeyHit(4) Then
   Print "Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine"
   Print "Freunde coole Gefechte austragen und Missionen"
   Print "mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht"
   Print "sein wird. Viel Spaß ;)"
WaitKey
If KeyHit(5) Then
   Print "Bitte warten, während Server - Liste geladen wird."
WaitKey
Else
Print "Dann eben nicht."
WaitKey
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet???

Puccini

BeitragFr, Aug 10, 2007 14:06
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du solltest die Inputschleifen nicht ineinander verschachtel wenn du zu einem zeitpunkt unterschiedliche abfragen haben möchtest.

so wie du das jtzt grade hast kommt erst ein if-block, wenn dieser dann erfüllt is kommt erst der 2. block.

du solltest das so machen:
Code: [AUSKLAPPEN]
If keyhit(1)
        irgendwas
end if
if keyhit(2)
        zweiter menüpunkt
end if
if keyhit(3)
        dritter menüpunkt
end if


-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

Silver_Knee

Betreff: Re: So!

BeitragFr, Aug 10, 2007 14:11
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mehr so:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Print "Willkommen"
Print "Wie lautet dein Name?"
Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ")
WaitKey
Print "Hallo, "+Name$
Print "Hast du Lust mit mir auf Reisen zu gehen? "
Antwort = Input("1 = Ja und 2 = Nein: ")

If Antwort = KeyHit(2) Then
   Print "Wunderbar, lass uns gehen "+Name$
   WaitKey
   Cls
   LoadImage("Intro.bmp")
   Print "HAUPTMENÜ"
   Print "Einzelspieler"
   Print "- Kampagne (1)"
   Print "- Gefecht (2)"
   Print "Multiplayer"
   Print "- Lan (3)
   Print "- Internet (4)"
   WaitKey
   Auswahl = Input("Was wählst du? ")
   If KeyHit(2) Then
      Print "Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles"
      Print "In der ersten Mission musst du 3 Panzer"
      Print "besiegen, ohne selbst besiegt zu werden."
      Print "Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2."
      WaitKey
      If KeyHit(3) Then
         Print "Willkommen zum Gefecht, Soldat"
         Print "Hier kannst du eine Karte aussuchen"
         Print "und gegen bis zu sechs Gegner spielen."
         Print "Viel Glück Soldat"
         WaitKey
         If KeyHit(4) Then
            Print "Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine"
            Print "Freunde coole Gefechte austragen und Missionen"
            Print "mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht"
            Print "sein wird. Viel Spaß ;)"
            WaitKey
            If KeyHit(5) Then
               Print "Bitte warten, während Server - Liste geladen wird."
               WaitKey
            Else
               Print "Dann eben nicht."
               WaitKey
            EndIf
         EndIf
      EndIf
   EndIf
EndIf

dann erkennst du auch dass nur wenn du 1 gedrückt hast die 2 gfragt wird und so weiter.
ich drück mal anders aus was puccini sagte: deine EndIfs sind falsch platziert.
 

AMD

BeitragFr, Aug 10, 2007 14:16
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den code wollte ich dir auch grad posten
aber egal.....
noch fragen?
ach ja und das näxte mal probier selbst etwas rum und net nur 5minuten Wink
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Martin1988

Betreff: Naja

BeitragFr, Aug 10, 2007 14:28
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Hab ich ja aba ich versteh kaum überhaupt etwas von dem was ihr redet bin ganz bei 0 deswegen bin 5 mal de grundkurse durchgegangen verstehs aba ned immanoned
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet???
 

Martin1988

Betreff: ps

BeitragFr, Aug 10, 2007 14:30
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PS. Der geht immernoch nicht
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet???

Hagbard

BeitragFr, Aug 10, 2007 14:33
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OK, wenn du bei 0 bist, dann fangen wir halt mal bei 0 an.

Was ist dein Ziel?
Du möchtest ein Menü schaffen, oder?
Wie soll das aufgebaut sein, was soll darin enthalten sein, was ist der Zweck...

Liste mal auf!

P.S:
vermeide Doppelpost, das kannst du auch an deinen Beitrag ranhängen!
 

AMD

BeitragFr, Aug 10, 2007 15:00
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Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Print "Willkommen"
Print "Wie lautet dein Name?"
Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ")

Print "Hallo, "+Name$
Print "Hast du Lust mit mir auf Reisen zu gehen? "
Antwort = Input("1 = Ja und 2 = Nein: ")

If Antwort = KeyHit(2) Then
   Print "Wunderbar, lass uns gehen "+Name$
 
   Print "HAUPTMENÜ"
   Print "Einzelspieler"
   Print "- Kampagne (1)"
   Print "- Gefecht (2)"
   Print "Multiplayer"
   Print "- Lan (3)
   Print "- Internet (4)"
   Auswahl = Input("Was wählst du? ")
If Auswahl ="1" Then
Print "Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles"
Print "In der ersten Mission musst du 3 Panzer"
Print "besiegen, ohne selbst besiegt zu werden."
Print "Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2."
End If
If Auswahl ="2" Then
Print "Willkommen zum Gefecht, Soldat"
Print "Hier kannst du eine Karte aussuchen"
Print "und gegen bis zu sechs Gegner spielen."
Print "Viel Glück Soldat"
End If
If Auswahl ="3" Then
Print "Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine"
Print "Freunde coole Gefechte austragen und Missionen"
Print "mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht"
Print "sein wird. Viel Spaß ;)"
End If
If Auswahl ="4" Then
Print "Bitte warten, während Server - Liste geladen wird"
End If
End If
WaitKey()


meinst dus vll so???
bei dir bekommt man noch nen Herzkasper ganz ehrlich!
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Aug 10, 2007 15:10
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Ich will mal folgende Fehler auflisten, damit diese auch verstanden werden, was da falsch gelaufen ist.

Unter Blitz gibt es drei grundlegende Variablentypen

- Das % gibt an, dass die Variable eine Integer (Ganzzahl) ist. Ein Integer kann nur ganze Zahlen ohne Komma berechnen. Integer sind die schnellsten Variablen, mit den Blitz rechnen kann. Das % kann man auch weg lassen, dann wird Integer von Blitz vorgegeben. Beispiel:

v1%=100

- Das # gibt an, dass die Variable eine Float (Flieskomma) ist. Eine Float kann auch Brüche darstellen/speichern. Floats sind schon langsamer zu berechnen, aber für Vektoren als Beispiel unumgänglich. Das # ist eindeutig. Beispiel:

v2#=3.14

- Das $ gibt an, dass die Variable ein String (Text) ist. Ein String ist die langsamste Variable, die von Blitz bearbeitet wird. Strings sind aber durch ihre speziele Art nun auch für viele Sachen kaum anders zu lösen. Das $ ist eindeutig. Beispeil:

v3$="Ich bin ein Text"

Da nun v1 und v2 Zahlen beinhalten, kann man mit diesen auch so rechnen. Beispiel: v4#=v1+v2

Da ql:Input nun Text ausgibt, sollte immer die Variable auch als String deklariert sein. Das hast du in deinem Code nicht immer gemacht, zB mit Auswahl nicht. Es muss also immer lauten:

Auswahl$ = Input("Was wählst du? ")

Input übrigens wartet schon von alleine, bis man Enter gedrückt hat. Ein weiteres Waitkey kannst du dir da sparen, ja es stört sogar.

Da du nun die Zahl als Text in der Variable Auswahl abgelegt hast, kannst du auch danach abfragen:

If Auswahl$ = "1" Then

Hier mal ein überarbeitetes Beispiel von deinem bisherigem Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()


Cls
Print "Willkommen"
Print "Wie lautet dein Name?"
Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ")

Cls
Print "Hallo, "+Name$
Print "Hast du Lust mit mir auf Reisen zu gehen? "
Antwort$ = Input("1 = Ja und 2 = Nein: ")


If Antwort$ = "1" Then
   Print "Wunderbar, lass uns gehen "+Name$
   LoadImage("Intro.bmp")
   Print
   Print "HAUPTMENÜ"
   Print "Einzelspieler"
   Print "- Kampagne (1)"
   Print "- Gefecht (2)"
   Print "Multiplayer"
   Print "- Lan (3)
   Print "- Internet (4)"

   Auswahl$ = Input("Was wählst du? ")

   If Auswahl$ = "1" Then
      Print "Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles"
      Print "In der ersten Mission musst du 3 Panzer"
      Print "besiegen, ohne selbst besiegt zu werden."
      Print "Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2."
   End If

   If Auswahl$ = "2" Then
      Print "Willkommen zum Gefecht, Soldat"
      Print "Hier kannst du eine Karte aussuchen"
      Print "und gegen bis zu sechs Gegner spielen."
      Print "Viel Glück Soldat"
   End If

   If Auswahl$ = "3" Then
      Print "Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine"
      Print "Freunde coole Gefechte austragen und Missionen"
      Print "mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht"
      Print "sein wird. Viel Spaß ;)"
   End If

   If Auswahl$ = "4" Then
      Print "Bitte warten, während Server - Liste geladen wird."
   Else
      Print "Dann eben nicht."
   End If

End If

Print
Print "Hier wurde bereits folgende Auswahl "+Auswahl+" getroffen"
Print "Mit dieser Information kann nun das entsprechende Spiel gestartet werden"
WaitKey


Hier eine Version, wie ich sie für's erste vorschlagen würde:


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

image=LoadImage("Intro.bmp")

Print "Willkommen"
Print "Wie lautet dein Name?"
Name$ = Input("Gib bitte deinen Namen ein: ")
FlushKeys




While Not KeyHit(1)

   If Modus=0
      If KeyHit(2) Then Modus=1 ;Taste 1
      If KeyHit(3) Then Modus=2 ;Taste 2
      If KeyHit(4) Then Modus=3 ;Taste 3
      Text 20,20,"Hallo "+Name+" wähle ein Spielmodus oder drücke ESC um das Programm zu beenden"
      Text 20,100,"HAUPTMENÜ"
      Text 20,130,"Einzelspieler"
      Text 20,145,"[1] - Kampagne"
      Text 20,160,"[2] - Gefecht"
      Text 20,190,"Multiplayer"
      Text 20,205,"[3] - Lan"
   Else
      If KeyHit(50) Then Modus=0 ;Taste M
      Text 20,20,"Hallo "+Name+" mit der Taste [M] geht's zurück zum Menüs, mit ESC wird das Programm beendent"

      If Modus=1
         Text 20,100,"Willkommen zur Kampagne des Panzerspieles"
         Text 20,115,"In der ersten Mission musst du 3 Panzer"
         Text 20,130,"besiegen, ohne selbst besiegt zu werden."
         Text 20,145,"Gelingt dir dies, steigst du auf in Level 2."
      End If

      If Modus=2
         Text 20,100,"Willkommen zum Gefecht, Soldat"
         Text 20,115,"Hier kannst du eine Karte aussuchen"
         Text 20,130,"und gegen bis zu sechs Gegner spielen."
         Text 20,145,"Viel Glück Soldat"
      End If

      If Modus=3
         Text 20,100,"Beim Lan Netzwerkspiel kannst du gegen deine"
         Text 20,115,"Freunde coole Gefechte austragen und Missionen"
         Text 20,130,"mit ihnen erfüllen, was aber nicht allzu leicht"
         Text 20,145,"sein wird. Viel Spaß ;)"
      End If
   End If

   Flip
   Cls
Wend


Print "Und weg hier..."
WaitKey
End
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 10, 2007 15:14
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Das Programm verfügt noch nicht einmal über die Grundstruktur die ein Spiel / Programm benötigt, denn die Hauptschleife fehlt.

Auch wenn du der Meinung bist, du hättest die Tutorials auf www.robsite.de und hier schon gemacht, so kann ich dir lediglich empfehlen, solange KEIN Projekt anzufangen bis du immerhin in der Lage bist ein Programm zu schreiben (und zwar ohne gross nachzudenken) dass:

1. Läuft bis du Escape drückst
2. Auf die 4 Pfeiltasten reagiert und die Position ändert entsprechend
3. Ein Bild, das in eine globale Variable geladen wurde, an diese Position zeichnet
4. Dann dafür sorgt, dass das Bild zu sehen ist ohne das es noch an seiner vorherigen Position zu sehen ist.


Das sind Grundlagen
Solange selbst solch simple Dinge nicht gehen, solltest du garnicht erst versuchen etwas grösseres zu als das zu erreichen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Martin1988

Betreff: Aha ._.

BeitragFr, Aug 10, 2007 16:26
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Und wie erreicht man des wenn die scheiss Tutorials so dumm beschrieben sind könnt ihr nedmal ein einfaches für mich machen vll? Oder du Vll Talentwettbewerbssieger?^^ Ganz einfach erklärt bis ins letzte Details pls^^
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet???
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 10, 2007 16:44
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Tutorials sind da um die Nutzung zu zeigen, wie man sie verwenden kann.
Die "bis ins letzte detail" Dinge sind durch das geniale Ding, das erscheint wenn man F1 in der IDE (Editor) drückt, auch bekannt als Hilfe / Dokumentation, abgedeckt.

Mehr als dir alles stück um stück näher zu bringen kann ein tutorial nicht. Ich weiss nicht ob du dir dessen bewusst bist, aber Programmieren ist learning by doing.
Das heisst sehr viel programmieren, viele Fehler machen und draus lernen, so sieht der Anfang aus.

Mit Threads für jedes Mikroproblem sorgst du nur dafür dass dir niemand mehr arbeitet bzw. dich keine für voll nimmt und jeder (berechtigterweise da du ja nix selbst versuchst sondern direkt fragst) dir rät einem Hobby nachzugehen wo du weniger nachdenken musst.

Programmieren erfordert Disziplin, ein wenig logisches und analytisches Denken und viel Zeit.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Martin1988

Betreff: Lolz

BeitragFr, Aug 10, 2007 16:52
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Das is DEINE Meinung ich habe dazu eine andere aber das sieht hier ja eh keiner mal ein. Und Game Design mit 3ds max machi auch und bin da Meister da kann ich alles machen was ich will und des klappt ohne zu denken.

Dafür das hier ein Hilfeforum sein soll seh ich nix baut lieber des Forum ab.
Und ihr könnt das alles selbst ned ich weiss das....von daher....

Und ich versuches alles lange genug aba es geht ganix weil kein Arsch mal was ordentlich beschreiben kann was mich tierisch ankotzt nurmal so.
Alles tunicht Guts hier wo sind wir gelandet???

Silver_Knee

BeitragFr, Aug 10, 2007 17:22
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Himmel Hintern und Zwirn PASS MAL AUF:
Ein jedes programm ist SO aufgebaut:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
;LADEN Variablen Setzten Und alles was man so braucht
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
 ;MAL IRGENDWAS HIN
 Flip
 Cls
Wend
End


Anstatt dieses MAL IRGENDWAS HIN Kommen deine Befehle Wie Text, Drwimage, Rect oder sonstwas was tolle dinge auf den bildschirm bringt.

Nur Wenn dein Programm so aufgebaut ist wie oben ist eine bewegung möglich!
zb so
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
;LADEN Variablen Setzten Und alles was man so braucht
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
 rect x,100,10,10
 x=x+1;x wird immer größer und das rect verschiebt sich
 Flip
 Cls
Wend
End


Willst du ein menü machen solltest du mit If arbeiten um dann bestimmte texte anzuzeigen oder eben nicht

und wenn enter gedrückt wurde lass ihn aus der schleife raus und schic ihn woanders hin zb via GoTo level und dann sieht das ganze etwa so aus
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
.menu
;HIER KOMMT DEIN MENÜ
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
 if Keyhit(28)
  goto Level
 endif
 Flip
 Cls
Wend
End

;HIER KOMMT DEIN SPIEL
.level
;LADEN Variablen Setzten Und alles was man so braucht
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
 rect x,100,10,10
 x=x+1;x wird immer größer und das rect verschiebt sich
 Flip
 Cls
Wend
goto menu


muss nurnoch verziert und verbessert werden
  • Zuletzt bearbeitet von Silver_Knee am Fr, Aug 10, 2007 17:27, insgesamt einmal bearbeitet

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