WiP - Work in Progress - Part X

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Goodjee

BeitragSo, Aug 26, 2007 20:51
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vllt solltest du das dreieck grau ausfüllen...bei den ganzen strichen weiß man sonst net mehr, welches es is..
 

Darren

BeitragSo, Aug 26, 2007 20:53
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da würde mich mal interessieren, wie das gehen könnte. ist mir nämlich auch schon in den sinn gekommen
MFG Darren

darth

BeitragSo, Aug 26, 2007 21:36
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ich habs so gelöst:
Code: [AUSKLAPPEN]
for x=kleinstesX to grösstesX
for y=kleinstesY to grösstesY
 if intrig(x,y,ecken) then
  plot x,y
 endif
next
next

Function trig(x#,y#,x1#,y1#,x2#,y2#,x3#,y3#)
 a1#=ACos(((x-x1)*(x-x2)+(y-y1)*(y-y2))/(Sqr((x-x1)^2+(y-y1)^2)*Sqr((x-x2)^2+(y-y2)^2)))
 a2#=ACos(((x-x2)*(x-x3)+(y-y2)*(y-y3))/(Sqr((x-x2)^2+(y-y2)^2)*Sqr((x-x3)^2+(y-y3)^2)))
 a3#=ACos(((x-x3)*(x-x1)+(y-y3)*(y-y1))/(Sqr((x-x3)^2+(y-y3)^2)*Sqr((x-x1)^2+(y-y1)^2)))
 If Abs(360.0-(a1#+a2#+a3#))<1 Then
  Return 1
 Else
  Return 0
 EndIf
End Function

kurz gesagt: wenn der punkt im dreieck drin liegt, ist der winkel zwischen allen vektoren vom punkt zu den eckpunkten addiert = 360. der winkel zwischen zwei vektoren brechnet sich über das skalarprodukt und den arcosinus davon. Smile vektorgeometrie ftw!
(natürlich relativ aufwändig... aber was macht das schon :O b3d ist ja schnelle)
Diese Signatur ist leer.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Aug 26, 2007 21:45
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Hier eine schnelle Dreiecksfüllroutine von Triton http://www.silizium-net.de/bbcodeb5.htm

Mich würde mal interessieren, was das ganze soll? Gibt es denn eine Sinnvolle Anwendung für die ganze Formelei, oder ist es nur als Spaß anzusehen?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Darren

BeitragMo, Aug 27, 2007 2:19
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Tja sowas interessiert mich eben... sinnvoll is das nich wirklich. eigentlich nur für mich... und es geh nur ums anschauen. aber is das schlimm? Rolling Eyes
MFG Darren

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Aug 27, 2007 10:28
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Hat mich einfach nur interessiert. Vielleicht hättest du es für deine Modellgeschichte gebraucht, weil du eben sehr viel Modells erstellst, oder vielleicht an ein eigenen Editor arbeitest. Very Happy Oder du hast das Tritonphänomen und suchst einfach nur nach möglichst komplizierten Rechenaufgaben. Very Happy
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Darren

BeitragMo, Aug 27, 2007 10:49
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ich hatte noch die idee, dass man ja aus dem dreieck mit bb leicht ein prisma erstellen könnte, mit dem auch so viel spaß zu haben ist^^

Edit: besser gesagt wurde mir was in der Art vorgeschlagen
MFG Darren

Triton

BeitragDi, Aug 28, 2007 19:21
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hectic hat Folgendes geschrieben:
Oder du hast das Tritonphänomen und suchst einfach nur nach möglichst komplizierten Rechenaufgaben. Very Happy


Wartet es nur ab, da kommt noch viel mehr Smile
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Aug 29, 2007 14:17
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Hiho, habe mal wieder was gezaubert.
ich finde es immer toll, wenn mann viele verschiedene Texturarten verwendet auf einen model.

user posted image
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Habe das mal in B3D nachgecodet,
das Model ist von Psionic, http://www.psionic3d.co.uk
Hat in dem Programm:
1. colormap
2. bumpmap
3. cubemap
4. spheremap (Reflaektionmap)
die sphere map schneidet die cubemap zu
und alle werden gleichzeitig angezeigt.


Achtung der ordner ist auf 2 download dateien aufgeteilt,
Beide herunterladen und in den selben ordner entpacken

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2019
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2020

exe mit fps begrenzer:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2021
between angels and insects
  • Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Mi, Aug 29, 2007 15:04, insgesamt einmal bearbeitet

peacemaker

BeitragMi, Aug 29, 2007 15:00
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Neues aus der Welt von Tehadon.

Hab ein paar Screens hochgeladen um ein Dörfchen, welches ich erstellt habe zu zeigen. Marhem heisst das Dorf und liegt direkt am Meer, desshalb die Schiffe.

Ich habe nun die NPC-Engine verbessert.
Die Kämpfe gegen die NPCs sind schon abwechslungsreicher.

Die Physik ist nun auch fast fertig im Spiel aufzufinden. Man kann Schiffe fahren, welche sich physikalisch korrekt im Wasser verhalten.
Man kann Kisten aufheben und dem Gegner zuwerfen, worauf dieser korrekt durch Ragdoll-Physik berechnet in sich zusammenfällt.

Die Story entwicklet sich schon prächtig.
Mehr zum Spiel gibts auf der Seite, welche auch durch die Bereiche "Features" und "FAQ" erweitert wurde, zu sehen:


http://tehadon.info


Auf folgendem Screen zu sehen sind zwei Schiffe, welche komplett steuerbar sind.
Das grosse Segelschiff wird so nicht im spiel erscheinen, dieses habe ich recht schnell gemodelt.
Das kleine hingegen schon, es hat auch eine Ruderanimation:

http://tehadon1.te.ohost.de/IL...at_001.PNG
Das Wasser ist etwas komisch, ich weiss, dieses Problem werde ich demnächst lösen.
Die FPS-Zahlen sind etwas tief, ich weiss, aber das ändert sich noch.
Ausserdem hatte ich da einige Programm hintenherum laufen, so z.B. den T-Editor.


Hier zu sehen, zwei Häuser aus Marhem. Hinten sieht man eine Axt, die gehört dem NPC (der berühmte Zwerg, jedoch nur zu Testzwecken)

http://tehadon1.te.ohost.de/IL...em_001.PNG

Hier zu sehen, ist die Karre. Ausserdem sieht man einen Wachturm, einen Schleifstein, welcher von den NPCs und vom Spieler genutzt werden kann, und einen kleinen Steg.

http://tehadon1.te.ohost.de/IL...em_003.PNG



Hier noch ein Baum, gefällt mir aber noch nicht ganz:
http://tehadon1.te.ohost.de/IL...ee_001.PNG


Wie schon einige Male gesagt, habe ich im Grafik-Bereich noch nicht allzu viel getan. Ich warte immer noch sehnlichst auf die Dreamotion3D-Engine für Blitz3D. Hoffentlich kommt die bald....


MfG

~Editiert~
Bilder aus Rücksicht zu ISDN- und Modem-Nutzern verlinkt. MfG D2006
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

kriD

Betreff: n1

BeitragMi, Aug 29, 2007 18:11
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Echt nich übel.. um nicht zu sagen.. sehr gut.. bin gespannt auf weitere screens etc...^^

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

ZaP

BeitragMi, Aug 29, 2007 19:34
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Ein wenig multitexturing würde dem Spiel nicht schaden. Sieht aber ganz nett aus.
Starfare: Worklog, Website (download)

peacemaker

BeitragDo, Aug 30, 2007 12:11
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@ZaP:

Ich denke du meinst die Terrains, oder?
Die werde ich dieses Wochenende in Korn nehmen, die stören mich schon viel zu lange, als dass sie noch so bleiben. Jedoch bin ich bisher nicht dazu gekommen dies einzubauen.

Wie schon gesagt, habe ich im Grafik-Bereich nicht sehr viel unternommen, so ist z.B. das Cubemap beim Wasser wohl das höchste aller Gefühle, aber dies wird sich sicherlich noch ändern.


Dafür aber ist die Gameengine weit fortgeschritten. NPCs befolgen ihre geskripteten Tagesabläufe, der T-Editor ist sicher schon zu 85% fertig.
Maps werden dynamisch im Speicher geladen, man kann schon andeutungsweise Kämpfen, TestItems sind drin, Man kann schon zaubern, jedoch nur provisorisch eingebaut.

Ausserdem ist die Physik zu sehr grossen Teile bereits im Spiel vorhanden.

Boote kann man ja auch schon fahren, noch keine Seeschlachten + Schiffs-KI, die jedoch kommt demnächst

Der Tag-Nacht-Wechsel ist noch nicht drin, also der visuelle Teil, denn eine Uhr habe ich schon eingebaut. In Tehadon vergeht der Tag in 24 Minuten, eine Minute steht für eine Stunde.

D.H. die Editing-Phase nähert sich in Grossen Schritten.

Für die Editing-Phase brauchen wir jedoch noch einige Leute.
Vor allem im Grafikbereich reichen unsere Modellere nicht aus, da sie alleine nicht eine so grosse Welt modeln können.

Ausserdem brauchen wir noch jemanden der Animationen für die NPCs erstellt, der Zwerg ist zwar schön und gut, aber leider überhaupt nicht geeignet.

Hier habe ich noch ein Bild von ein paar Modellen:

http://www7.file-upload.net/29.08.07/cmg6og.jpg
http://member.file-upload.net/...oouw2k.jpg
http://member.file-upload.net/.../Wagen.jpg
http://member.file-upload.net/...2lre6g.jpg
http://member.file-upload.net/...stumpf.jpg
http://afromafia.af.funpic.de/...n/tor2.jpg

Im Worklog steht noch, wieviele Polygone die Models jeweils haben.



MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

kriD

Betreff: zeit

BeitragDo, Aug 30, 2007 15:19
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willst du nich vlt. den tag n bissl länger machen?? vlt. 2 min= 1 stunde oder so.. das is denn viel realitätsnäher..man kann sich besser reinversetzen.. oder du machst 5min (oder mehr)=1 stunde mit ner schlaffunktion, wie bei gothic..

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

peacemaker

BeitragFr, Aug 31, 2007 12:18
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Das wäre kein Problem und im Anbetracht des möglichen.

MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Triton

BeitragFr, Aug 31, 2007 19:18
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@Jan: sieht auf den Bildern gut aus, leider enthält der DL mit der Exe keine solche.


@Peacemaker1: sehr schön, allerdings fehlt mir Kontrast durch Licht und Schatten bei den Ingame-Bildern.
Das ist natürlich schwierig zu machen, aber so sieht es immer wie ein matschiger Einheitsbrei aus.
Auch erhöht es die grafische Finesse ungemein, wenn der boden kein sozialistisches Einheitsgrün ist.
Bei einer menschlichen Siedlung würden sich zumindest trampelpfade ausbilden, es würden Büsche und Bäume
wachsen, der reine Sandboden wäre zu sehen usw.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

peacemaker

BeitragSa, Sep 01, 2007 14:40
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Und weiter gehts mit Tehadon.

Nun funktionieren Multiply-Choice Dialoge ohne Probleme.
Für die, die es nicht wissen: Multiply-Choice Dialoge sind verzweigte Dialoge, bei welchen mann immer z.B. 4 Antworten auswählen kann. Je nach Antwort wird ein neuer Dialogzweig eröffnet.

Ausserdem habe ich eine Taverne modelliert.
Diese sieht man auf diesem Bild:
Ausserdem sieht man auf diesem Bild den verbesserten Terrain.
http://tehadon1.te.ohost.de/IL...EM_006.PNG

Auf folgendem Bild sieht man die Inneneinrichtung von dieser Taverne.
Man kann die Komplette Inneneinrichtung Physikalisch-Korrekt zerstören.

http://tehadon1.te.ohost.de/IL...EM_007.PNG


Und noch ein Bild, auf welchem man sieht, wie sich der Tavernen-Besitzer mit dem Spieler unterhält.
Die Darstellung der Dialoge ist sicherlich nicht final:

http://tehadon1.te.ohost.de/IL...EM_009.PNG
(Jaja, tun schreibt man klein, ich weiss)


MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Triton

BeitragSa, Sep 01, 2007 16:23
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Warum leuchtet der Boden? Smile

Lass das Gras lieber in einen Sandboden übergehen, anstatt an der Grastextur rumzudrehen.

Und wieso geht der Trampelpfad auf die Ecke des Hauses zu? Smile
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
 

Steven

ehemals "Steven04"

BeitragSa, Sep 01, 2007 20:01
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Sieht doch schon mal sehr schick aus! Allerdings würde ich die Taverne etwas detaillierter darstellen.

Mit welchem Programm hast du denn das Terraine erstellt? Ich suche nämlich vergeblich nach einem vernünftigen kostenlosem Tool dafür.

peacemaker

BeitragSa, Sep 01, 2007 20:30
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Total Terrain 2 ist wohl das beste.

Ausserdem habe ich die Möglichkeit mit dem T-Editor Heightmaps + Multitexturen für Terrains zu erstellen.

@Triton: Das mit der Hausecke ist, weil ich nicht visuell sehe, ob die Multitextur passt.
Ich muss immer per Malprogramm den Pfad malen, danach das Programm starten um zu schauen ob es stimmt.
Iss sehr ungenau und aufwendig, werde ich aber bald mit einem selbstgeschriebenem Tool vereinfachen.

MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

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