Ordner Löschen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

klin

Betreff: Ordner Löschen

BeitragSo, Sep 30, 2007 1:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines problem. Wenn ich einen Ordner löschen will, dann tut ers einfach nicht!!! aber sobald der ordner mal leer ist, dann löscht der den ordner-.- . Ich habe es sogar mit cmd versucht, aber der macht anau das gleiche :/.Als frage ich euch, giebt es vill. eine leichte variante, ohne alle ordners einzelnd (ist nicht schön(hatte mal angefangen)) einzutippen?
THX
MFG
Klin

Abrexxes

BeitragSo, Sep 30, 2007 1:25
Antworten mit Zitat
Onlinehilfe sagt :

Zitat:

DELETEDIR Pfad$

Beschreibung
Dieser Befehl löscht ein Verzeichnis. Es funktioniert nur mit leeren Verzeichnissen - also mit den Verzeichnissen, die keine weiteren Dateien mehr enthalten. Wenn sich noch irgendwelche Dateien im Verzeichnis befinden, dann passiert nichts - es erscheint auch keine Fehlermeldung.

Sicher gibt es Wege, ich halte das aber grundsätzlich für falsch. Umgeht man alle Sicherheiten sind die Daten entgültig verloren, denn im Papierkorb landen die nicht.

cu

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Sep 30, 2007 1:59
Antworten mit Zitat
Achja, früher war bei MS DOS oder meinem PTS DOS so ein Befehl der hiess DELTREE... Jetzt heisst das Ding wohl RMDIR. Nur bei einem kannst du dir sicher sein, dass ich keine EXE -Dateien von dir ausführe KLIN.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Sep 30, 2007 10:55
Antworten mit Zitat
Die suche nach deletedir brachte das
https://www.blitzforum.de/foru...php?t=2476
[BB2D | BB3D | BB+]

klin

BeitragSo, Sep 30, 2007 11:55
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:
Achja, früher war bei MS DOS oder meinem PTS DOS so ein Befehl der hiess DELTREE... Jetzt heisst das Ding wohl RMDIR. Nur bei einem kannst du dir sicher sein, dass ich keine EXE -Dateien von dir ausführe KLIN.

1. Wen ich RMDIR C:\neu\ eintippe, steht da das das Verzeichniss nicht leer ist.
2. lol... welche exe datei^^ XD Ich habe doch keine Hochgeladen oder sonstiges gemacht^^

Abrexxes

BeitragSo, Sep 30, 2007 12:11
Antworten mit Zitat
Jo, das ist auch gut so. Beim DELTREE gab es eine Nachfrage wenn der Ordner nicht leer war die man umgehen konnte.

Das Problem ist das man Windows so einstellen kann (Umgebungsvariablen) das CMD IMMER im gleichen Ornder startet. Wenn also irgendein Schrott Programm den Pfad (%cmd%) eben mal auf Windows gesetzt hat ohne das man das weis dann löschen solche Aktionen wie du sie machen willst eben mal das System, egal welchen Pfad du für CMD angegeben hast.

Solche Sachen sollte man also NUR DIREKT VOM CMD aus erledigen, nie aus einem Programm heraus. Diskutiere also am besten keine Jahre herum und versuche das Rad neu zu erfinden das andere schon 20 Jahre vor dir erfunden und gebaut haben sondern mach es auch die korrekte Art, jeden Ordner einzeln säubern mit direkter Pfadangabe.

Alles andere ist nun mal absoluter Murks und Noob_Werk. Mit der obigen Function hast du ja eine schnelle Hilfe um das zu erledigen.

cu

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Sep 30, 2007 17:40
Antworten mit Zitat
klin hat Folgendes geschrieben:
hectic hat Folgendes geschrieben:

1. Wen ich RMDIR C:\neu\ eintippe, steht da das das Verzeichniss nicht leer ist.
2. lol... welche exe datei^^ XD Ich habe doch keine Hochgeladen oder sonstiges gemacht^^

Zu 1: Gehe auf Start dann auf Ausführen gebe dort CMD ein und bestätige mit ENTER. In der Eingabeaufforderung kannst du nun RMDIR /? eingeben und wundern was passiert. Lesen sollte man die paar Zeilen dann aber doch, die da ausgegeben werden.

Zu 2: Vielleicht hast du noch keine EXE hoch geladen, aber falls du dies tun solltest, werde ich diese nicht ausprobieren. Es gibt keinen Grund mit einer Spieleprogrammierumgebung ganze Verzeichnise zu löschen. Keinen! Für alles andere (zB wenn man selber seine Ordnerstruktur ordnen/verwalten will) gibt es die sehr viel einfachere Batchprogrammierung.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: