If-Abfrage nicht zweimal möglich !
Übersicht

![]() |
Hannes1995Betreff: If-Abfrage nicht zweimal möglich ! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, Leute !
Ich habe mal versucht zwei If-Abfragen (wo jeweils das gleiche abgefragt wird (MouseHit)) nacheinander abfragen zu lassen ! Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) Then
PlaySound egal EndIf If MouseHit(1) Then DrawImage weissnichwas EndIf Geht aber nicht... ![]() Kann mir jemand sagen warum ? Mfg, Hannes |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Dieses wurde hier schon oft erklärt. Du musst deine ...Hit -Abfragen zwischenspeichern, wenn du sie öfters als nur einmal pro Schleifendurchlauf benötigst. Das kommt weil der Status nach dem abfragen wieder auf 0 gesetzt wird. Hier ein mögliches Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] mt1=MouseHit(1)
If mt1 Then PlaySound egal EndIf If mt1 Then DrawImage weissnichwas EndIf P.S. Gewöhne dir auch gleich das einrücken von Code an... |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Hannes1995 |
---|---|---|
Danke !
Hat funktioniert ! Mfg, Hannes P.S.: Den Tipp mit dem Einrücken werd' ich mir zu Herzen nehmen ! |
||
![]() |
ReLeNtLeSS |
---|---|---|
Es geht doch viel einfacher:
If Mousehit(1) then drawimage wwi playsound egal endif ? Oder verstehe ich da was falsch? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
relentless, du verstehst falsch. Er will 2x eine Mousehitabfrage.
Und ohne Variable geht das höchstens verschachtelt. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nö hat er/sie ganz korrekt verstanden.
Beides überprüft nur den MouseHit und sonst nix. Also kann man es auch direkt in die gleiche Abfrage packen anstatt 2x zu IFen ... Spart eine Abfrage |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Hannes1995 |
---|---|---|
Nein, nicht ganz korrenkt, denn die eine If-Abfrage sollte in einer While-Schleife und die andere nicht ausgeführt werden ! ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
mh eigentlich ist es das gleiche:
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
mt1 = MouseHit(1) if mt1= true bla endif if mt1 = true bla2 endif Until keyhit(1) und: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
mt1 = MouseHit(1) if mt1= true bla bla2 endif Until keyhit(1) ------------------------------- ich verstehe das nicht.. ich weiß nicht aber vieleicht wird danach gefragt ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
mt1 = MouseHit(1) if mt1= true bla mt1 = false endif if mt1 = true bla2 mt1=false endif Until keyhit(1) beim 3ten muss man 2 mal klicken beim ersten nur einmal mit freundlichen Grüßen Intel Core 2 Duo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Die MouseHit-Variable "künstlich" wieder auf 0 zu setzen, ist aber keine gute Idee.
Wie willst du beim letzten Code jemals zu bla2 kommen? ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Übersicht