Problem mit Grass-Sample
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AMDBetreff: Problem mit Grass-Sample |
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Hi
i-wie geht bei mir das Grass-Sample nicht mehr und ich hab keine ahnung warum ![]() hier mal der code: https://www.blitzforum.de/upload/code.php?show=709 aber bei meinem kumpel geht es komischer weiße er hat mir den kompleten ordner mal so geschickt wie er bei ihm ist aber bei mir gehts net -.- wenns an meinem pc liegen sollte... in meiner Signatur steht ja mein system danke jetzt schon mal ![]() MfG hmm ganz vergessen^^ es kommt MAV beim ersten bild |
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Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
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Tankbuster |
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Zitat: hmm ganz vergessen^^ es kommt MAV beim ersten bild
Entweder gibts das bild net, oder falscher Pfad ![]() Vielleicht (wenn das Bild eine Textur ist), ist es nicht quadratisch ![]() |
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AMD |
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du wirst es nicht glauben ![]() ![]() ![]() MfG |
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Dreamora |
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da werden unzählige texturen geladen, nicht nur eine. die ganzen loadbrush ebenfalls ...
und welche dabei versagt findest du nur wenn du handle <> 0 testest für alles was du lädst |
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AMD |
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hi
also ich glaube es werden eigendlich nur die Skybox-Texturen geladen und dann noch die Gras-Textur aber mir geht es eigl. gar net ums graß oder so mir gehts eigl. um die "Sonnenstrahlen" des andere interresiert mich gar net aber die "Grassclip" textur wird auch net geladen -.- ich hab auch schon versucht andere formate zu benutzen z.b. bmp oder png aber des geht alles net... gibts vll net noch n anderes sample i-wo? danke MfG |
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Dreamora |
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hast du zur sicherheit mal das include start rausgeworfen und das graphics3d wieder unkommentiert?
Weil ohne Graphics 3D zb kannst du garnix laden. |
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AMD |
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natürlich hab ich schon die StartInclude durch Graphics3D 1024,768,32,1 ersetzt ändert sich aber nix immer noch mav ![]() MfG Edit: hier nochmal der jetzige code: die datein sind natürlich die selben wie im Grass-Sample ordner Code: [AUSKLAPPEN] Global info1$="Grass Demo, by Adam Gore" ;Field of grass + kludged lens flare Global gwidth = 1024 Global gheight = 768 Global length = 16 ;up this if you have a *very* fast computer Global ystep# = .005 Global an# Dim plane( length-1 ) Graphics3D gwidth,gheight,32,1 mesh_skybox = MakeSkyBox("Data\sky") camera=CreateCamera() CameraZoom camera,1 PositionEntity camera,0,.1,0 CameraFogMode camera,1 CameraFogRange camera,0,75 CameraFogColor camera,222,252,255 AmbientLight 255,255,255 ClearTextureFilters tex=LoadTexture( "Data\Ground.bmp",9 ) ScaleTexture tex,4,4 tex1=LoadTexture( "Data\GrassClip.bmp",110 ) ScaleTexture tex1,1.5,1.5 ground = CreatePlane(1) EntityTexture ground,tex : PositionEntity ground,0,-1-.005,0 EntityOrder ground,9 flare = CreatePivot( mesh_skybox ) PositionEntity flare,0,120,-300 s1 = LoadSprite("Data\lens1.jpg",2,camera) : EntityFX s1,9 : ScaleSprite s1,6,6 : EntityColor s1,255,255,242 s2 = LoadSprite("Data\lens2.jpg",2,camera) : EntityFX s2,9 : ScaleSprite s2,1.1,1.1 : EntityColor s2,255,255,220 s3 = LoadSprite("Data\lens3.jpg",2,camera) : EntityFX s3,9 : ScaleSprite s3,1.5,1.5 : EntityColor s3,255,255,200 s4 = LoadSprite("Data\lens4.jpg",2,camera) : EntityFX s4,9 : ScaleSprite s4,1.8,1.8 : EntityColor s4,255,255,180 For a#=0 To length-1 plane(a) = CreatePlane() EntityTexture plane(a),tex1 PositionEntity plane(a),0,-1 + (a * ystep),0 EntityColor plane(a),32,96+((a/(length-1))*96),0 EntityAlpha plane(a),.5+((1-(a/(length-1)))*2) EntityOrder plane(a),8 Next While Not KeyHit(1) an=an+1 : If an>359 Then an=0 s# = Cos(an)/15000 For b = 0 To length-1 MoveEntity plane(b),s*b,0,0 Next If KeyDown(203) TurnEntity camera,0,.5,0 If KeyDown(205) TurnEntity camera,0,-.5,0 If KeyDown(200) MoveEntity camera,0,0,.01 If KeyDown(208) MoveEntity camera,0,0,-.01 PositionEntity mesh_skybox,EntityX(camera,1),EntityY(camera,1),EntityZ(camera,1) CameraProject( camera,EntityX(flare,1),EntityY(flare,1),EntityZ(flare,1) ) vx# = ProjectedX() - (gwidth/2) vy# = ProjectedY() - (gheight/2) sx = vx + (gwidth/2) : sy = vy + (gheight/2) PositionEntity s1,SpriteX(sx,sy,128),SpriteY(sx,sy,128),SpriteZ(sx,sy,128) sx = -vx/2 + (gwidth/2) : sy = -vy/2 + (gheight/2) PositionEntity s2,SpriteX(sx,sy,128),SpriteY(sx,sy,128),SpriteZ(sx,sy,128) sx = -vx/5 + (gwidth/2) : sy = -vy/5 + (gheight/2) PositionEntity s3,SpriteX(sx,sy,128),SpriteY(sx,sy,128),SpriteZ(sx,sy,128) sx = -vx/1.2 + (gwidth/2) : sy = -vy/1.2 + (gheight/2) PositionEntity s4,SpriteX(sx,sy,128),SpriteY(sx,sy,128),SpriteZ(sx,sy,128) RotateSprite s1,-EntityYaw(camera) EntityAlpha s1,ProjectedZ() EntityAlpha s2,1-(Abs(vx)/(gwidth/2)) EntityAlpha s3,1-(Abs(vx)/(gwidth/2)) EntityAlpha s4,1-(Abs(vx)/(gwidth/2)) UpdateWorld : RenderWorld : Flip Wend End Function SpriteX#(x#,y#,size#) Return 2.0*(x-(gwidth/2))/size End Function Function SpriteY#(x#,y#,size#) Return -2.0*(y-(gheight/2))/size End Function Function SpriteZ#(x#,y#,size#) Return 1*gwidth/size End Function Function MakeSkyBox( file$ ) m=CreateMesh() ;front face b=LoadBrush( file$+"_FR.bmp",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0 AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;right face b=LoadBrush( file$+"_LF.bmp",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0 AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;back face b=LoadBrush( file$+"_BK.bmp",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0 AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;left face b=LoadBrush( file$+"_RT.bmp",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0 AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;top face b=LoadBrush( file$+"_UP.bmp",49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0 AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ScaleMesh m,100,100,100 FlipMesh m EntityFX m,9 EntityOrder m,10 Return m End Function |
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Dreamora |
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Dann bräuchten wir wohl die Daten, ich sehe da sonst keinen Grund das es blöd tun könnte / sollte sofern das Fenster anstandslos erzeugt werden konnte. Du könntest höchstens noch das erzeugen der Skybox nach das erzeugen der Kamera verschieben, aber das sollte keine Probleme machen.
Setz aber präventiv ma beim laden der GrassClip textur die Flag auf 9 oder 1 und schau nochma |
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AMD |
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hmm hat nix gebracht mit dem Flag
hier die daten... https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2331 |
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Dreamora |
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Hier aufm Notebook (7600Go) gehts
Auf meinem Desktop (8800GTS OC) geht es ebenfalls (aktuelle Betatreiber) Da auf den 8000er Karten keine Fixed Pipeline mehr existiert sondern emuliert wird, könnte dir ein Treiberupdate da helfen ... Allerdings sehe ich grad beim besten willen net, warums net gehen sollte ... ![]() |
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AMD |
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hmm toll und mit nem neuen Treiber gehts auch net -.- ![]() aber trotzdem danke... MfG |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Bei mir geht's auch erst, wenn ich folgende Änderung mache:
Code: [AUSKLAPPEN] tex1=LoadTexture( "Data\GrassClip.bmp",2);110)
edit1: Ich kann allerdings von so einer Grasstechnik nur abraten: - sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus - man kann nur schlecht Regionen bestimmen - ist sehr langsam |
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- Zuletzt bearbeitet von hectic am Fr, Nov 16, 2007 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
AMD |
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hmm eigl. wird ja bei mir der GrasClip geladen aber man sieht dann kein gras :/ und auch nur die Skybox und eben halt die boden textur aber gras sieht man auch keins... und mir gehts ja net ums gras sondern um die "Sonnestrahlen"
ach ja und wenn ich den code von dir eingeb dann kommt wieder mav beim Grassclip MfG |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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OK, den Lensflare-Effekt sehe ich. Probier doch mal folgende Änderung um dieses von vornherein auszuschliessen:
Code: [AUSKLAPPEN] ; PositionEntity s4,SpriteX(sx,sy,128),SpriteY(sx,sy,128),SpriteZ(sx,sy,128)
PositionEntity s4,-1,-1,5 ... Code: [AUSKLAPPEN] ; EntityAlpha s4,1-(Abs(vx)/(gwidth/2))
EntityAlpha s4,1 |
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geht leider immer noch net ![]() ach ja ich bin mir net wirklich sicher das des sample auf meinen PC über haupt schon mal ging... aber ich will auch so nen Effekt haben ... MfG |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Da weiß ich auch nicht weiter. Bist du sicher, dass du beim Test mit BMP alles richtig gemacht hast? Hast du vielleicht die Demoversion von Blitz3D, weil die Lensflares die einzigen Bilder sind, die nicht BMP sind ? Was zeigt Text 10,30,s1 denn für einen Wert? | ||
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ja ich hab die Vollversion und ja es gab ja schonmal n paar propleme beim bildladen mit meinen pc die dann i-wie komischer weiße verschwanden...
das is mir auch schon aufgefalln das das die einzigen bilder als jpg sind... und des text bringt gar nix weil ja gleich vom anfang an MAV kommt.... aber ich schau mir heut abend nochmal alles genauer an hab jetzt keine zeit mehr danke! MfG |
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Dreamora |
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Welche Blitz3D Version hast du? 1.98 oder 1.99? (Von allem anderen ist sehr abzuraten) | ||
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AMD |
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1.98
bin jetzt wieder heim gekommen jetzt schau ichs mir nochmal genauer an! |
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AMD |
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sry für Doppepost aber ich glaub ich hab den fehler gefunden
s1 = LoadSprite("Data\lens1.png",2,camera) wenn ich die 2 durch was anderes ersetze gehts aber dann siehts ja so richtig scheeeeiße aus ![]() ach ja und es hat nix mit dem .png zu tun hab iich einfach nur mal getestet... MfG |
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