Problem mit Grass-Sample

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AMD

Betreff: Problem mit Grass-Sample

BeitragDo, Nov 15, 2007 22:54
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Hi
i-wie geht bei mir das Grass-Sample nicht mehr und ich hab keine ahnung warum Wink
hier mal der code:

https://www.blitzforum.de/upload/code.php?show=709

aber bei meinem kumpel geht es komischer weiße er hat mir den kompleten ordner mal so geschickt wie er bei ihm ist aber bei mir gehts net -.-

wenns an meinem pc liegen sollte...
in meiner Signatur steht ja mein system

danke jetzt schon mal Rolling Eyes

MfG

hmm ganz vergessen^^ es kommt MAV beim ersten bild
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
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AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
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Tankbuster

BeitragDo, Nov 15, 2007 23:05
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Zitat:
hmm ganz vergessen^^ es kommt MAV beim ersten bild

Entweder gibts das bild net, oder falscher Pfad Wink
Vielleicht (wenn das Bild eine Textur ist), ist es nicht quadratisch Wink
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AMD

BeitragDo, Nov 15, 2007 23:10
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du wirst es nicht glauben Wink den Ordner "Data" gibt es und du wirst es schon wieder nicht glauben Rolling Eyes die Textur ist quadratisch Rolling Eyes und ich hab den Debuger ein müsste dann net normal kommen "Entity does not exist" oder so???

MfG
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Dreamora

BeitragDo, Nov 15, 2007 23:51
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da werden unzählige texturen geladen, nicht nur eine. die ganzen loadbrush ebenfalls ...
und welche dabei versagt findest du nur wenn du handle <> 0 testest für alles was du lädst
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

AMD

BeitragFr, Nov 16, 2007 16:11
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hi
also ich glaube es werden eigendlich nur die Skybox-Texturen geladen und dann noch die Gras-Textur aber mir geht es eigl. gar net ums graß oder so mir gehts eigl. um die "Sonnenstrahlen" des andere interresiert mich gar net aber die "Grassclip" textur wird auch net geladen -.-

ich hab auch schon versucht andere formate zu benutzen z.b. bmp oder png aber des geht alles net...
gibts vll net noch n anderes sample i-wo?

danke

MfG
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Dreamora

BeitragFr, Nov 16, 2007 16:23
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hast du zur sicherheit mal das include start rausgeworfen und das graphics3d wieder unkommentiert?
Weil ohne Graphics 3D zb kannst du garnix laden.
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AMD

BeitragFr, Nov 16, 2007 16:28
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natürlich hab ich schon die StartInclude durch Graphics3D 1024,768,32,1 ersetzt ändert sich aber nix immer noch mav Sad

MfG

Edit:

hier nochmal der jetzige code:
die datein sind natürlich die selben wie im Grass-Sample ordner
Code: [AUSKLAPPEN]

Global info1$="Grass Demo, by Adam Gore"

;Field of grass + kludged lens flare

Global gwidth = 1024
Global gheight = 768
Global length = 16      ;up this if you have a *very* fast computer
Global ystep# = .005
Global an#

Dim plane( length-1 )

Graphics3D gwidth,gheight,32,1

mesh_skybox = MakeSkyBox("Data\sky")

camera=CreateCamera()
CameraZoom camera,1
PositionEntity camera,0,.1,0
CameraFogMode camera,1
CameraFogRange camera,0,75
CameraFogColor camera,222,252,255
AmbientLight 255,255,255

ClearTextureFilters

tex=LoadTexture( "Data\Ground.bmp",9 )
ScaleTexture tex,4,4
tex1=LoadTexture( "Data\GrassClip.bmp",110 )
ScaleTexture tex1,1.5,1.5
ground = CreatePlane(1)
EntityTexture ground,tex : PositionEntity ground,0,-1-.005,0
EntityOrder ground,9

flare = CreatePivot( mesh_skybox )
PositionEntity flare,0,120,-300

s1 = LoadSprite("Data\lens1.jpg",2,camera) : EntityFX s1,9 : ScaleSprite s1,6,6   : EntityColor s1,255,255,242
s2 = LoadSprite("Data\lens2.jpg",2,camera) : EntityFX s2,9 : ScaleSprite s2,1.1,1.1   : EntityColor s2,255,255,220
s3 = LoadSprite("Data\lens3.jpg",2,camera) : EntityFX s3,9 : ScaleSprite s3,1.5,1.5   : EntityColor s3,255,255,200
s4 = LoadSprite("Data\lens4.jpg",2,camera) : EntityFX s4,9 : ScaleSprite s4,1.8,1.8   : EntityColor s4,255,255,180

For a#=0 To length-1
 plane(a) = CreatePlane()
 EntityTexture plane(a),tex1
 PositionEntity plane(a),0,-1 + (a * ystep),0
 EntityColor plane(a),32,96+((a/(length-1))*96),0
 EntityAlpha plane(a),.5+((1-(a/(length-1)))*2)
 EntityOrder plane(a),8
Next


While Not KeyHit(1)

   an=an+1 : If an>359 Then an=0
   s# = Cos(an)/15000
   For b = 0 To length-1
      MoveEntity plane(b),s*b,0,0
   Next

   If KeyDown(203) TurnEntity camera,0,.5,0
   If KeyDown(205) TurnEntity camera,0,-.5,0
   If KeyDown(200) MoveEntity camera,0,0,.01
   If KeyDown(208) MoveEntity camera,0,0,-.01

   PositionEntity mesh_skybox,EntityX(camera,1),EntityY(camera,1),EntityZ(camera,1)
   
   CameraProject( camera,EntityX(flare,1),EntityY(flare,1),EntityZ(flare,1) )
   
    vx# = ProjectedX() - (gwidth/2)
    vy# = ProjectedY() - (gheight/2)

   sx = vx + (gwidth/2) : sy = vy + (gheight/2)
   PositionEntity s1,SpriteX(sx,sy,128),SpriteY(sx,sy,128),SpriteZ(sx,sy,128)
   sx = -vx/2 + (gwidth/2) : sy = -vy/2 + (gheight/2)
   PositionEntity s2,SpriteX(sx,sy,128),SpriteY(sx,sy,128),SpriteZ(sx,sy,128)
   sx = -vx/5 + (gwidth/2) : sy = -vy/5 + (gheight/2)
   PositionEntity s3,SpriteX(sx,sy,128),SpriteY(sx,sy,128),SpriteZ(sx,sy,128)
   sx = -vx/1.2 + (gwidth/2) : sy = -vy/1.2 + (gheight/2)
   PositionEntity s4,SpriteX(sx,sy,128),SpriteY(sx,sy,128),SpriteZ(sx,sy,128)
   
   RotateSprite s1,-EntityYaw(camera)
   EntityAlpha s1,ProjectedZ()
   EntityAlpha s2,1-(Abs(vx)/(gwidth/2))
   EntityAlpha s3,1-(Abs(vx)/(gwidth/2))
   EntityAlpha s4,1-(Abs(vx)/(gwidth/2))   

   UpdateWorld : RenderWorld :   Flip

Wend
End


Function SpriteX#(x#,y#,size#)
   Return 2.0*(x-(gwidth/2))/size
End Function

Function SpriteY#(x#,y#,size#)
   Return -2.0*(y-(gheight/2))/size
End Function

Function SpriteZ#(x#,y#,size#)
   Return 1*gwidth/size
End Function

Function MakeSkyBox( file$ )

   m=CreateMesh()
   ;front face
   b=LoadBrush( file$+"_FR.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0
   AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;right face
   b=LoadBrush( file$+"_LF.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0
   AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;back face
   b=LoadBrush( file$+"_BK.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0
   AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;left face
   b=LoadBrush( file$+"_RT.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0
   AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b
   ;top face
   b=LoadBrush( file$+"_UP.bmp",49 )
   s=CreateSurface( m,b )
   AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0
   AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1
   AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
   FreeBrush b

   ScaleMesh m,100,100,100
   FlipMesh m
   EntityFX m,9
   EntityOrder m,10
   Return m
   
End Function
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Dreamora

BeitragFr, Nov 16, 2007 16:42
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Dann bräuchten wir wohl die Daten, ich sehe da sonst keinen Grund das es blöd tun könnte / sollte sofern das Fenster anstandslos erzeugt werden konnte. Du könntest höchstens noch das erzeugen der Skybox nach das erzeugen der Kamera verschieben, aber das sollte keine Probleme machen.


Setz aber präventiv ma beim laden der GrassClip textur die Flag auf 9 oder 1 und schau nochma
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AMD

BeitragFr, Nov 16, 2007 16:48
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hmm hat nix gebracht mit dem Flag
hier die daten...
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2331
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Dreamora

BeitragFr, Nov 16, 2007 17:02
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Hier aufm Notebook (7600Go) gehts
Auf meinem Desktop (8800GTS OC) geht es ebenfalls (aktuelle Betatreiber)

Da auf den 8000er Karten keine Fixed Pipeline mehr existiert sondern emuliert wird, könnte dir ein Treiberupdate da helfen ...

Allerdings sehe ich grad beim besten willen net, warums net gehen sollte ... Sad
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AMD

BeitragFr, Nov 16, 2007 17:25
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hmm toll und mit nem neuen Treiber gehts auch net -.- Crying or Very sad

aber trotzdem danke...

MfG
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Nov 16, 2007 17:29
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Bei mir geht's auch erst, wenn ich folgende Änderung mache:

Code: [AUSKLAPPEN]
tex1=LoadTexture( "Data\GrassClip.bmp",2);110)


edit1: Ich kann allerdings von so einer Grasstechnik nur abraten:

- sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus
- man kann nur schlecht Regionen bestimmen
- ist sehr langsam
  • Zuletzt bearbeitet von hectic am Fr, Nov 16, 2007 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
 

AMD

BeitragFr, Nov 16, 2007 17:33
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hmm eigl. wird ja bei mir der GrasClip geladen aber man sieht dann kein gras :/ und auch nur die Skybox und eben halt die boden textur aber gras sieht man auch keins... und mir gehts ja net ums gras sondern um die "Sonnestrahlen"

ach ja und wenn ich den code von dir eingeb dann kommt wieder mav beim Grassclip

MfG
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hectic

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BeitragFr, Nov 16, 2007 17:44
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OK, den Lensflare-Effekt sehe ich. Probier doch mal folgende Änderung um dieses von vornherein auszuschliessen:

Code: [AUSKLAPPEN]
;   PositionEntity s4,SpriteX(sx,sy,128),SpriteY(sx,sy,128),SpriteZ(sx,sy,128)
   PositionEntity s4,-1,-1,5

...

Code: [AUSKLAPPEN]
;   EntityAlpha s4,1-(Abs(vx)/(gwidth/2))
   EntityAlpha s4,1
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AMD

BeitragFr, Nov 16, 2007 17:48
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geht leider immer noch net Sad

ach ja ich bin mir net wirklich sicher das des sample auf meinen PC über haupt schon mal ging...
aber ich will auch so nen Effekt haben ...

MfG
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hectic

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BeitragFr, Nov 16, 2007 17:52
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Da weiß ich auch nicht weiter. Bist du sicher, dass du beim Test mit BMP alles richtig gemacht hast? Hast du vielleicht die Demoversion von Blitz3D, weil die Lensflares die einzigen Bilder sind, die nicht BMP sind ? Was zeigt Text 10,30,s1 denn für einen Wert?
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AMD

BeitragFr, Nov 16, 2007 18:01
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ja ich hab die Vollversion und ja es gab ja schonmal n paar propleme beim bildladen mit meinen pc die dann i-wie komischer weiße verschwanden...
das is mir auch schon aufgefalln das das die einzigen bilder als jpg sind...
und des text bringt gar nix weil ja gleich vom anfang an MAV kommt....
aber ich schau mir heut abend nochmal alles genauer an hab jetzt keine zeit mehr

danke!

MfG
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Dreamora

BeitragFr, Nov 16, 2007 19:06
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Welche Blitz3D Version hast du? 1.98 oder 1.99? (Von allem anderen ist sehr abzuraten)
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AMD

BeitragFr, Nov 16, 2007 22:16
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1.98

bin jetzt wieder heim gekommen jetzt schau ichs mir nochmal genauer an!
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AMD

BeitragFr, Nov 16, 2007 22:34
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sry für Doppepost aber ich glaub ich hab den fehler gefunden

s1 = LoadSprite("Data\lens1.png",2,camera)

wenn ich die 2 durch was anderes ersetze gehts aber dann siehts ja so richtig scheeeeiße aus Sad...

ach ja und es hat nix mit dem .png zu tun hab iich einfach nur mal getestet...

MfG
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