Auf Terrain bewegen
Übersicht

HoneschBetreff: Auf Terrain bewegen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe folgendes Problem ... Ich kann mich nicht auf dem Terrain Bewegen. Das Terrain ist "transparent". Er flutscht einfach durch. Kann man ein terrain wie ein normales Mesh behandeln ? Hier der Code:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() AmbientLight 255,255,255 type_character = 1 type_objekte = 2 player=CreatePivot() EntityType player,type_character EntityRadius player,1 camera=CreateCamera(player) PositionEntity camera, 10,10,10 terrain=LoadTerrain("heightmap_2.bmp") PositionEntity terrain,0,0,0 ScaleEntity terrain,500,2900,500 ;collision EntityType terrain,type_objekte ter_tex=LoadTexture("lava.jpg") EntityTexture terrain,ter_tex ScaleTexture ter_tex,0.5,0.5 CameraFogMode camera,0 CameraRange camera,1,30000 CameraFogRange camera,100,4000 light=CreateLight() LightColor light ,255,255,255 haus=LoadMesh("haus.b3d") PositionEntity haus, 40,40,40 Collisions type_objekte,type_character,2,2 ;________ Hauptschleife __________ Repeat RotateEntity player,EntityPitch(player)+MouseYSpeed(),EntityYaw(player)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 If KeyDown(17) Then MoveEntity player,0,0,2 EndIf If KeyDown(31) Then MoveEntity player,0,0,-2 EndIf UpdateWorld RenderWorld Flip Until KeyHit(1) |
||
Das Leben ist wie ein Computerspiel. Scheiß Handlung aber geile Grafik ! |
DennY |
|
---|---|---|
Hi,
In deinem Code lädst du doch einfach nur ein Bild und ich glaube nicht, dass man mit einenm Bild eine Kollisionsabfrage hinkriegt. Außerdem gibt es zum kreieren von Terrains eine Blitz Funktion: (ich glaube bei diesen Terrains funktioniert die Kollisionsabfrage) Code: [AUSKLAPPEN] CreateTerrain ( grid_size[,parent] )
(schau doch einfach mal im "Command Reference" nach! oder http://www.blitzbase.de/befehl...errain.htm Du kannst dann auf so ein Terrain deine Textur die du hast einfach drüberziehen. |
||
HoneschBetreff: Geht nicht |
|
---|---|---|
Habs mit createterrain ausprobiert. Genau das gleiche.. Stimmt alles mit den Kollisionsbefehlen und Abfragen ?
Honesch ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
@Denny, nur weil bei ql:LoadTerrain ein Bild geladen wird, heisst es nicht, dass man auf dem Bild ''als solches'' dan rumläuft. Man läd eine Highmap, welche eben Höheninformationen in Form von Grautönen abgespichert hat. Diese Grautöne werden dann als Höheninformation interpretiert. Das ganze ermöglicht also ein recht einfaches Handhaben.
@Honnesch, meiner Meinung nach müsste Collisions type_objekte,type_character,2,2 anders rum sein. Also zuerst type_character und dann type_objekte, probiert das auch nochmal an. Ansonsten musst du dein Player als allererstes in eine Höhe bringen, die sich über dem Terrain befindet, da sonst dein Player durch das Terrain durchsickert, da keine Kollisions in dem Sinne statt findet. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
HoneschBetreff: JAAAAA !!!! |
|
---|---|---|
Es funktioniert wirklich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() mfffffffg Honesch ![]() |
||
HoneschBetreff: Schwerkraft |
|
---|---|---|
Wie mache ich eine gute Schwerkraft ? Moveentity player,0,...,0 ist unpraktisch , weil wenn mann z.B. nach oben schaut, geht man zurück und umgekehrt, weil das auf die y-Achse des Players bezogen ist. Wie mache ich, dass es nur auf die y-Achse des Terrains bezogen ist ?
Honesch |
||
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
TranslateEntity... | ||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
HoneschBetreff: DANKE |